Anzeige
Erhard Mindermann (Foto: DTTB)
Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" soll Kids wieder in Bewegung bringen

Erhard Mindermann und Pierre Müller sind die neuen Aufbau-Manager des DTTB

16.02.2022

Frankfurt/Main. Die Wiederaufnahme von Vereinsangeboten sowie der Wiederaufbau der internationalen Austausch-Programme für Kinder und Jugendlichen sind große Herausforderungen für den deutschen Sport. Die über nunmehr zwei Jahre hinweg wiederkehrenden Lockdowns mit geschlossenen Hallen und die Ungewissheit über die Dauer der Einschränkungen führten zu Mitgliederrückgängen in vielen Vereinen. Selbst traditionelle Aktionen zur Mitgliedergewinnung finden seit Beginn der Covid-19-Restriktionen nur noch in stark vermindertem Umfang statt.

Den Re-Start des Vereinssports bewältigen helfen soll das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanzierte Aktionsprogramm der Deutschen Sportjugend „Aufholen nach Corona“. Im Mittelpunkt stehen die Wiederbelebung der Vereinsaktionen insbesondere für Kinder und Jugendliche durch die Nutzung des Potenzials der Sportarten. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) haben für die Initiative „Aufholen nach Corona“ zwei Aufbaumanager in das DTTB-Sportentwicklungs-Team integriert: Erhard Mindermann unterstützt Vereine im nationalen Bereich, Pierre Müller obliegt der Schwerpunkt Internationale Jugendarbeit.

Erhard Mindermann, nationaler Aufbaumanager

Die Organisation von gezielten Aktivitäten für den nationalen Bereich ist die Aufgabe des 64 Jahre alten Erhard Mindermann. Im Mittelpunkt steht die Re-Aktivierung von Kindern und Jugendlichen in den Sport. Sie sollen für den Vereinssport zurück- bzw. neu gewonnen und an die Angebote des organisierten Sports vor Ort herangeführt werden. Schwerpunkt des für den TTC Hagen Ahrensburg als ehrenamtlicher Trainer arbeitenden Hamburgers sind die Betreuung des Aufbauprogramms und insbesondere die Organisation von Aktionstagen in den Vereinen. Beispielsweise mit dem Einsatz des Schnuppermobils, der Durchführung von Ortentscheiden der mini-Meisterschaften, der Abnahme des Tischtennis-Sportabzeichen sowie mit Aktivitäten der der Kampagnen ‚Frei.Zeit.Tischtennis!‘ und des Schule-Vereins-Kooperationsmodells ‚Tischtennis: Spiel mit!‘.
Kontakt: mindermann.dttb@tischtennis.de

Pierre Müller, Verantwortlicher für internationalen Austausch

Der Neustart der während der Pandemie zum Erliegen gekommenen deutsch-französischen Partnerschaften sowohl beim Verband, den Landesverbänden und ihren Vereinen ist die Schwerpunktaufgabe Pierre Müllers. Der 61 Jahre alte Thüringer, dessen Herz auch für den Modernen Fünfkampf schlägt, soll außerdem eine Grundlage für künftige Austauschprogramme mit Russland erarbeiten. Der aus Jena stammende Müller, der seit rund drei Jahrzehnten über ehrenamtliche Erfahrungen in der internationalen Arbeit verfügt, war seit dem Jahr 2000 für internationale Kontakte beim Landessportbund Thüringen zuständig und dabei u.a. maßgeblich am Aufbau der Beziehungen mit der thüringischen Partnerregion Franche-Comté beteiligt.
Kontakt: mueller.dttb@tischtennis.de

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 22.03.2024

Welttischtennistag unter dem Motto "Vielfalt und Inklusion"

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum