Anzeige
Hier trainiert immer jemand: die ExCel-Wettkampfhalle mit vier Tischen

Eröffnungsfeier mit vier DTTB-Vertretern auf der Stadionrunde

SH 27.07.2012

London. Es ist der Tag der Eröffnung der Olympischen Spiele in London. Am Nachmittag und Abend ist daher trainingsfrei für alle in der ExCel-Arena. Von elf bis zwölf Uhr am Morgen deutscher Zeit hat das deutsche Team am Freitag die einzige Trainingszeit bekommen.

Vier DTTB-Vertreter sind bei der Eröffnungsfeier am Abend im Olympiastadion vor Ort. Diese gute Nachricht vor allem für Kristin Silbereisen und Wu Jiaduo, für die wegen des frühen Beginns ihrer Wettbewerbe ihre Teilnahme auf der Kippe gestanden hatte, übermittelte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig am Donnerstagmorgen.

Kurzfassung der Eröffnungsfeier für Wu und Silbereisen

Den Ausschlag für die Teilnahme der Kroppacherinnen gab die Möglichkeit, dass einige Teammitglieder den mehrstündigen Auftritt der Athleten schon vorzeitig verlassen könnten - nämlich bevor Gastgeber Großbritannien das Stadion betritt. "Das gibt uns die Chance, schon gegen Viertel nach elf wieder im Olympischen Dorf zu sein", erklärt Silbereisen. Dann können wir am nächsten Tag die Trainingszeit von elf bis zwölf trotz der Eröffnungsfeier optimal nutzen." Und Wu, die schon in Peking vor vier Jahren die Stadionrunde drehte, pflichtet mit einem Lachen bei: "Etwas so Schönes können wir uns doch nicht entgehen lassen."

Für Irene Ivancan, die erst im Mannschaftsturnier eingreifen wird, und Co-Trainer Zhu Xiaoyong gab es kein Zeitproblem. Ivancan und Zhu bleiben bis zum Schluss im Stadion und werden erst nach ein Uhr ins Dorf zurückkehren.

Frühschicht für Ovtcharov am Samstag

Folgen ihr auf Schritt und Tritt: japanische Journalisten mit Medien-Star und 2008-Flaggenträgerin Ai FukuharaEbenfalls einen freien Abend hätte Ersatzspielerin Sabine Winter. Als so genannte P-Akkreditierte hat sie jedoch nur eingeschränkte Zutrittsmöglichkeiten, darf zu ihrem Leidwesen unter anderem nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmen. "Ich kann mir aber zumindest das Feuerwerk von unserer Penthouse-Suite im neunten Stock ansehen. Und die Fernsehübertragung gibt's ja auch noch", sagt sie.

Für die Feier wird übrigens einer kaum ein Auge haben: Dimitrij Ovtcharov. Er hat für den 28. das Frühtraining in der ExCel-Arena gebucht: von 6:30 bis 7:30 Uhr Ortszeit. Weil an diesem Tag die Vor- und ersten Runden beginnen, gibt es Trainingszeiten in der Wettkampfhalle für die höher Gesetzten nur ganz früh am Morgen oder spät am Abend. Mit wem er um diese Zeit trainiert? "Da finde ich schon einen, das organisiere ich", sagt Deutschlands Nummer zwei.

Drei Tischtennisspielerinnen als Flaggenträger

Auf der Stadionrunde bei der Eröffnungsfeier tragen übrigens drei Tischtennisakteure die Flagge ihrer Nationen: Anolyn Lulu für Vanuatu, Fabiola Ramos für Venezuela und als bekannteste Spielerin Feng Tianwei für Singapur.

Der Zeitplan der Deutschen (Angaben entsprechen der deutschen Zeit)

Freitag, 27. Juli

11 - 12 Uhr: Training in der ExCel-Arena (Wettkampf- und Trainingshalle)

ab 21:30 Uhr: ZDF, Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele

Samstag, 28. Juli

12 - 13 Uhr: Training in der ExCel-Arena (Trainingshalle)

17 - 18 Uhr: Training in der ExCel-Arena (Trainingshalle)

Sonntag, 29. Juli

10 Uhr: 2. Hauptrunde: Kristin Silbereisen - Qualifikantin

12 - 13 Uhr: Training in der ExCel-Arena (Trainingshalle)

17 - 18 Uhr: Training in der ExCel-Arena (Trainingshalle)

am Abend: 3. Hauptrunde mit Wu Jiaduo und ggf. Kristin Silbereisen

 

weitere Artikel aus der Rubrik
London 2012 30.08.2012

Die schönsten Momente der Jugendcamp-Teilnehmer

43 Jugendliche erlebten mit dem DTTB-Jugendcamp eine unvergessliche "Olympia"-Zeit in London und der Umgebung. Mit ein wenig Abstand äußern sich die Teilnehmer nun zu ihrem persönlich schönsten Moment. Auffällig: DEN schönsten Moment gab es bei vielen gar nicht.
weiterlesen...
London 2012 21.08.2012

Bilanz des London-Camps: Unvergessliche Zeit, tolles Gruppengefühl / Bildergalerien

Das DTTB-Jugendcamp in Canterbury und London war ein voller Erfolg. 43 Jugendliche und sieben Betreuer erlebten spannende zwei Wochen rund um die Olympischen Spiele. Sie waren unter anderem zu Gast im Olympiastadion und im Deutschen Haus, bejubelten die deutschen Bronzemedaillen und machten Party beim Beachvolleyball. "Der Traum von 43 Jugendlichen wurde Wirklichkeit", schreibt Teilnehmerin Anika Müller in ihrer ganz persönlichen Bilanz. Dazu gibt es sämtliche Bildergalerien.
weiterlesen...
London 2012 15.08.2012

Boll sattelt um, Ovtcharov auch schon wieder im Training

Die Olympia-Wohngemeinschaft in London ist endgültig aufgelöst. Jetzt die Füße hochlegen und zu Hause in Ruhe mit glänzenden Augen die Olympia-Medaillen betrachten? Das geht kaum, wenn man Tischtennisprofi ist.
weiterlesen...
London 2012 10.08.2012

Zielvorgaben erfüllt, aber Diskussion über die Kriterien der deutschen Sportförderung notwendig

Der DTTB hat seine intern formulierten Ziele bei den Olympischen Spielen in London mit zwei Bronzemedaillen - im Einzel durch Dimitrij Ovtcharov und mit dem Herren-Team - übertroffen. "Wir haben unsere Zielvereinbarung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund zwar übererfüllt, sehen aber dennoch eine grundlegende Diskussion über die Förderung des deutschen Sports als notwendig an", sagte Präsident Thomas Weikert.
weiterlesen...
London 2012 10.08.2012

Ein letztes Mal Olympialuft

Für das DTTB-Jugendcamp in Canterbury hieß es heute morgen: Abschied nehmen. Die 43 Jugendlichen und die sieben Betreuer kehren wieder nach Deutschland zurück. Hinter ihnen liegen zwei spannende Wochen. Zum Abschluss schaute das Camp noch mal im Olympiastadion vorbei.
weiterlesen...
London 2012 09.08.2012

Verhinderte Feierbiester

Sie wollten ja, aber sie konnten nicht. Als das Deutsche Haus, der Treffpunkt aller deutschen Athleten und Betreuer in London, um zwei Uhr nachts schloss, saßen Deutschlands Herren wortwörtlich auf dem Trockenen im ehemaligen Londoner Hafenviertel. Die große Bronze-Sause wurde jäh abgebrochen. "Am Ende war es leider doch ein bisschen kurz", bedauert Timo Boll.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum