Anzeige
Gruppenbild der TTVSA-Trainer/innen bei ihrer ersten Zusammenkunft (Foto: TTVSA)

Erste Trainerversammlung des TTVSA ein großer Erfolg

FL 08.07.2015

Neu-Isenburg. Premieren-Expertentreffen in Röblingen am See: Erstmals hat der Tischtennis-Verband Sachsen-Anhalt (TTVSA) zu einer Trainerversammlung geladen. Unter der Leitung von Vizepräsident Bildung, Marco Fehl, und Landestrainerin Linda Renner tauschten sich 40 Trainer/innen des DTTB-Mitgliedverbandes untereinander aus, informierten sich über die Stützpunktstruktur und entwickelten neue Ideen.


Der Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) unterstützte die TTVSA-Aktion mit T-Shirts. Das einheitliche Bild, das die Teilnehmer in Röblingen am See dadurch vermittelten, hatte einen gewissen Symbolcharakter. „Ziel war es, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Trainerinnen und Trainer im TTVSA zu stärken, Probleme zu lokalisieren und gemeinsam Lösungswege zu entwickeln“, berichtet Marco Fehl. Zunächst konnten die Trainer/innen „erst mal einen eigenen Rucksack mit Problemen leer machen. Das passierte mit großer Offenheit“, so Fehl, der Initiator des Treffens. In einer Zukunftswerkstatt entwickelten die Teilnehmenden in Gruppen Visionen die – in Text und Bild festgehalten – für alle einsehbar waren und untereinander besprochen wurden. Um die später festgelegten Aufgaben kümmert sich eine eigens gebildete „Taskforce“.


Ziele sind unter anderem die Forcierung der Trainerausbildung, eine intensive Nutzung der Stützpunkte, eine einheitliche Technikvermittlung und eine verbessere Kommunikation innerhalb des Trainer-Netzwerks. Letzteres liegt Fehl, der auch Vorsitzender im DTTB-Ausschuss für Forschung und Bildung ist, besonders am Herzen, um Trainer/innen als wichtige Multiplikatoren auch für Breitensport-Aktionen aktiver einzubinden. „Im TTVSA soll die Grundlage für eine bessere und breitere Basisarbeit und somit langfristig für eine bessere Spitze gelegt werden“, formuliert er.


TTVSA-Trainer-Community soll 2016 kommen


Fehl, selbst A-Lizenz-Trainer, schwebt eine eigene „TTVSA-Trainer-Community“ vor, die auf persönlichen Austausch fußen und später online weiter vorangetrieben werden soll. „Ideenaustausch, Lernen, gegenseitige Hilfe geben soll ortsungebunden möglich sein. Auch soll die Landestrainerin Linda Renner diese Plattform nutzen, um Informationen für alle zugänglich zu machen“, sagt Fehl und hebt die Bedeutung der Community für Aktionen im Bereich der Sportentwicklung hervor. „Wenn der Vizepräsident Sportentwicklung beispielsweise das Ziel hat, die Anzahl der mini-Meisterschaften im Verband zu erhöhen, dann hat man dank der Community einen direkteren und schnelleren Zugriff auf die Basis.“


Die 1. Trainerversammlung im TTVSA kam sehr gut an. Eine Wiederholung wurde von den Teilnehmenden einstimmig und deutlich eingefordert. In fünf Jahren wünsche sich Fehl über 100 Personen für das Jahrestreffen. Mittels der Community, so prophezeit er, könne der Mitgliederrückgang im TTVSA in den kommenden Jahren aufgehalten und sogar umgekehrt werden. „Gemeinsam sind wir stark“, lautet das Credo. Die Trainerversammlung im TTVSA und die für 2016 geplante Community sieht Fehl gleichzeitig als Anstoß für andere: „Ich glaube, dass in jedem Landesverband ungeahnte Kräfte schlummern.“

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Trainer/in 25.03.2024

Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken druckfrisch eingetroffen

Der neue Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) liegt druckfrisch für Ihre Bestellung bereit.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Trainer/in 09.02.2024

Ausbildung zum Diplom-Trainer beginnt im Oktober

Die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat einen neuen Studiengang zum staatlich geprüften Trainer und zur staatlich geprüften Trainerin des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) bzw. zur Diplom-Trainerin und zum Diplom-Trainer des DOSB ausgeschrieben.
weiterlesen...
Trainer/in Stars & Stories 08.12.2023

Podcast: Jahresrückblick bei Ping, Pong & Prause

Hohoho, es weihnachtet sehr in Richards Küche. In Folge 42 blicken Richard und Benedikt auf das Jahr 2023 zurück und was das Olympiajahr 2024 so bringen wird. Außerdem sprechen sie über Lin Jun-Yu, den Fussballfan Zhendong, Steffen Mengel, Annett Kaufmann und singen natürlich wie immer episch!
weiterlesen...
Trainer/in 06.12.2023

VDTT-Wahl: Sönke Geil ist Trainer des Jahres

Die Jury wählt fu?r die Saison 2022/23 Sönke Geil, Sportdirektor und Landestrainer TTBW sowie Bundesligacoach des SV Böblingen, zum „Trainer des Jahres“.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 14.11.2023

Trainer/in der Jahres: VDTT nominiert Schöpp, Geil und Heister

Nachwuchs-Bundestrainerin Jie Schöpp, TTBW-Sportdirektor Sönke Geil und Borussia-Düsseldorf-Coach Danny Heister sind die Nominierten bei der Wahl zu Trainer/in des Jahres 2022/23.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum