Helsingborg. Annett Kaufmann und Anna Hursey können den Silber-Erfolg aus Nova Gorica im letzten Jahr nicht wiederholen. Bei der diesjährigen Jugend-WM in Helsingborg schied das eingespielte Doppel in einem sehenswerten Spiel mit 1:3 gegen die chinesische Paarung Zong Geman/Qin Yuxuan im Halbfinale aus.
Gestern hatten sie sich noch im Einzel gegenübergestanden, als Annett Kaufmann mit 4:1 gegen ihre Bundesligakollegin gewann. Heute kamen sie für das Doppel-Halbfinale der U19-Mädchen wieder gemeinsam in den Court. Die Losung: Qin Yuxuan und Zong Geman, die auf ihrem Weg ins Halbfinale bereits Mia Griesel und ihre Doppelpartnerin Mariam Younes bereits mit 3:0 hinter sich gelassen hatten. Die Chinesinnen fanden gut ins Spiel, gingen im ersten Satz bereits mit 4:0 in Führung. Für Hursey und Kaufmann stellte das allerdings keinesfalls eine Irritation dar, die beiden machten just sieben Punkte hintereinander und gewannen den ersten Satz mit 11:5. Ein schneller Vorsprung durch die Chinesinnen war allerdings ein Muster, das sich durch die ganze Partie zog. Auch in den drei folgenden Sätzen gingen Qin und Zong jeweils in Führung, die deutsch-walisische Paarung kam immer wieder heran, konnte den Rückstand dann aber jeweils nicht mehr ausgleichen. Die Chinesinnen gewannen schließlich mit 11:9, 11:8 und 11:3 und ziehen ins Doppel-Finale gegen die Japanerinnen Rin Mende und Mao Takamori ein, das heute Abend um 20 Uhr steigt.
Die Bronzemedaille aus dem Halbfinale bedeutet für das deutsche Team bei der Jugend-WM allerdings den Gewinn des nächsten Edelmetalls. Am Wochenende waren die U15-Schülerinnen bereits im Team-Wettbewerb mit Bronze prämiert worden. Weitere Medaillen könnten hinzu kommen: Noch sind alle DTTB-Talente im Einzelwettbewerb im Rennen.
U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
Annett Kaufmann/Anna Hursey GER/WAL - Qin Yuxuan/Zong Geman CHN 1:3 (5,-9,-8,-3)
Links
Zum WTT-Livestream bei YouTube
Auslosungen und Ergebnisse auf der WTT-Homepage
Das DTTB-Aufgebot bei der Jugend-WM in Helsingborg (22. bis 29.11.)
U19, Mädchen
Team: Mia Griesel (ttc berlin eastside), Eireen Kalaitzidou (TuS Uentrop), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor), Lorena Morsch (TSV Langstadt)
Einzel: Annett Kaufmann, Mia Griesel
Doppel: Annett Kaufmann/Anna Hursey WAL, Mia Griesel/Mariam Younes EGY
U19, Jungen
Einzel: Andre Bertelsmeier (1. FC Köln)
Doppel: Andre Bertelsmeier/Amirmahdi Keshavarzi IRI
U19, Mixed
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel
U15, Mädchen
Team: Koharu Itagaki (Einzelspielbetrieb: TSV Bad Königshofen/Mannschaftsspielbetrieb: TSV Dachau), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Elisa Nguyen (TTV Ettlingen/DJK Sportbund Stuttgart), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TTK Anröchte)
Einzel: Koharu Itagaki, Josephina Neumann
Doppel: Koharu Itagaki/Josephina Neumann
U15, Mixed
Josephina Neumann/Steven Moreno PUR, Koharu Itagaki/Samuel Michna POL
Betreuer
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1, U19), Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin)
Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt (OSP Hessen)
Sportliche Leitung
Richard Prause (Vorstand Sport)
Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)
Organisatorische Leitung
Carina Beck (Nachwuchsleistungssportreferentin)