Tours. Mia Griesel hat sich zum Auftakt des 37. Europe Youth Top 10 in Tours (Frankreich) eine gute Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf erspielt. Die Vorjahresvierte sicherte sich am Eröffnungstag in der Schülerinnenkonkurrenz zwei Siege. Pech hatte hingegen Sophia Klee bei den Mädchen, die am ersten der drei Turniertage in allen drei Einzeln trotz zeitweise guter Auftritte sieglos blieb.
Mia Griesel wahrt mit einem 2:1-Auftakt alle Chancen
Mit einem 4:1 über die Portugiesin Matilde Pinto 4:1 und einem hauchdünnen 4:3-Erfolg über Frankreichs Lokalmatadorin Leana Hochart gelangen der an Position drei gesetzten Mia Griesel am ersten Turniertag zwei wertvolle Siege, die ihr alle Chancen für einen Platz auf dem Siegerpodest lassen. Gegen die noch ungeschlagene Russin Anastasiia Ivanova glich die Tostedterin zwar einen 1:3-Satzrückstand noch aus, blieb allerdings im siebten Durchgang chancenlos. Die Niedersächsin trifft zum Auftakt des zweiten Turniertages sofort auf die noch ungeschlagene Französin Lea de Stoppeleire. Die Duelle mit den bereits mit je einer Niederlage behafteten Topgestzten Dominika Wiltschkova (Slowakei) und Bianca Mei Rosu (Rumänien) folgen erst am Schlusstag. Nachwuchs-Bundestrainerin Jie Schöpp war mit den Leistungen von Mia Griesel am Eröffnungstag insgesamt zufrieden: "Mia hat ganz ordentlich gespielt. Es ist allerdings schade, dass sie nicht auch ihr Einzel gegen Ivanova gewonnen hat. Hier hat sie im entscheidenen Moment taktisch nicht so klug gespielt. Allerdings hat sie dafür mit Hochart eine Gegnerin geschlagen, gegen die sie zuvor verloren hatte."
Sophia Klee in den entscheidenden Momenten ohne Glück und Selbstvertrauen
Be der heute glücklosen Sophia Klee sah Jie Schöpp trotz dreier Niederlagen gute Ansätze: "Sophia hat technisch wirklich ganz gut gespielt. Allerdings, das sagt sie auch selbst, fehlt ihr im Moment in den entscheidenden Momenten das notwendiger Selbstvertrauen." In zwei ihrer drei Begegnungen - im ersten Match gegen die Italienerin Jamila Laurenti und zum Tagesabschluss gegen die Russin Vlada Voronina - unterlag die Vorjahresvierte und Schülerinnen-Siegerin von 2017 am Freitag nach 3:1-Satzführungen knapp im Entscheidungssatz. Auch im mit 1:4 verlorenen Duell mit der Russin Elena Zaharia ROU gingen drei der vier Sätze nur mit zwei Punkten Unterschied zugunsten der Osteuropäerin aus. Ein kleiner Trost: Mit Voronina und Zaharia stand Klee heute den beiden Turnierfavoritinnen gegenüber, die Materialspielerin Laurentini zählt zu den für Klee unangenehmen Gegnerinnen. Bundestrainerin Jie Schöpp: "Natürlich war das ein denkbar schwieriger Start in das Turnier, aber jetzt gilt es dennoch, in jedem einzelnen Match so gut wie möglich weiterzukämpfen."
Die Vorjahressieger und Europameister ihrer Altersklassen, Kay Stumper (Neu-Ulm, U19) und Annett Kaufmann (Böblingen, 15) sind in Tours ebenso wenig am Start wie die Offenburgerin Jele Stortz, die kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.
Die Tische 1 und 2 werden in Tours von Gastgeber Frankreich live gestreamt und sind unter https://www.eyt10-touraine.fr/ zu sehen.
Die Spiele der Deutschen am Samstag (chronologische Reihenfolge)
Schülerinnen-Einzel, 4. bis 6. Runde
10.00 Uhr: Mia Griesel – Clea de Stoppeleire FRA T1
14.00 Uhr: Mia Griesel – Veronika Matuinina RUS T1
17.20 Uhr: Mia Griesel – Enisa Sadikovic LUX T3
Mädchen-Einzel, 4. bis 6. Runde
11.40 Uhr: Sophia Klee – Hana Arapovic CRO T1
15.40 Uhr: Sophia Klee – Linda Zaderova CZE T3
19.00 Uhr: Sophia Klee – Camille Lutz FRA T5
Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag
Schülerinnen-Einzel, 1. bis 3. Runde
Mia Griesel – Matilde Pinto POR 4:1 (3,-7,9,2,6)
Mia Griesel – Anastasiia Ivanova RUS 3:4 (-9,6,-9,-6,6,11,-3)
Mia Griesel – Leana Hochart FRA 4:3 (5,7,-6,-8,4,-11,13)
Mädchen-Einzel, 1. bis 3. Runde
Sophia Klee – Jamila Laurenti ITA 3:4 (8,-6,11,7,-4,-9,-10)
Sophia Klee – Elena Zaharia ROU 1:4 (-11,12,-9,-10,-6)
Sophia Klee – Vlada Voronina RUS 3:4 (-5,4,4,3,-14,-9,-7)
Das deutsche Aufgebot in Tours
Mädchen
Sophia Klee (TTC Weinheim)
Schülerinnen
Mia Griesel (MTV Tostedt)
Trainerin
Jie Schöpp (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Infos und aktuelle Ergebnisse auf der Webseite des European Youth Top 10 (ETTU)