Anzeige
Ying Han steht im Halbfinale (Foto: MS)
Dang Qiu trifft im Halbfinale auf Möregardh-Bezwinger Pitchford, Dima Ovtcharov auf Titelverteidiger Jorgic

Europe Top 16: Auch Nina Mittelham und Ying Han spielen um Finaleinzug

MS 25.02.2023

Montreux. Deutschlands Topstars geben sich beim mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux keine Blöße. Mit ausgezeichneten Leistungen spielten sich die vier Titelaspiranten über das Achtel- und Viertelfinale bis in die Vorschlussrunde und haben somit mindestens die Bronzemedaille sicher. Nachdem der Weltranglistenzehnte Dimitrij Ovtcharov und Europameister Dang Qiu zu Beginn der Viertelfinalbegegnungen vorgelegt hatten, folgten den deutschen Herren am späten Abend auch Titelverteidigerin Ying Han und die EM-Zweite Nina Mittelham in das Halbfinale, das am Sonntagvormittag ausgetragen wird. Die Endspiele im Palais Omnisport du Pierrier sind für 15.15 Uhr (Damen) und 16 Uhr (Herren) angesetzt.

In beiden Konkurrenzen sind deutsche Endspiele im Bereich des Möglichen. Favoritenstürze gab es am ersten Turniertag nur zwei: Der an Position eins gesetzte Schwede Truls Möregardh vergab in der Runde der besten Acht gegen den Engländer Liam Pitchford, der nun am Sonntag um 13 Uhr auf Dang Qiu trifft, eine 3:1-Satzführung. Ausgeschieden ist zudem die an Vier gesetzte Mixed-Europameisterin Yuan Lia Nan (Frankreich), die Jieni Shao unterlag. Die Portugiesin ist um 11.20 Uhr die Halbfinalgegnerin von Ying Han. In den beiden übrigen Vorschlussrundenbegegnungen treffen um 12.10 Uhr Dimitrij Ovtcharov und Titelverteidiger Darko Jorgic (Slowenien) sowie um 10.30 Uhr zum Auftakt des Schlusstages Nina Mittelham und Europameisterin Sofia Polcanova (Österreich) aufeinander.

Nina Mittelham: "Ich habe viel besser als in den letzten Wochen gespielt"

"Ich freue mich sehr, dass ich das Halbfinale erreicht habe. Das waren heute gegen Matelova und Pota keine einfachen Matches. Aber ich habe mich in beiden Spielen am Ende gut bewegt, um einiges besser als in den letzten Wochen gespielt und außerdem endlich auch einmal wieder knappe Sätze gewonnen. Das ist ein Riesenschritt nach vorne, auch wenn ich noch weiter ein Stück von meiner Bestform entfernt bin", sagte Nina Mittelham nach ihren Erfolgen am Samstag. Die Gewinnerin des Europe Top 16 2021 setzte sich zunächst mit 4:1 gegen Ungarns Routinier Georgina Pota durch, am Abend besiegte die Berlinerin dann die Tschechin Hana Matelova, die 2021 Platz drei belegt hatte. Im Halbfinale am Sonntag bekommt es die an Position drei gesetzte Weltranglisten-15. nun mit Sofia Polcanova zu tun. Der Österreicherin stand sie zuletzt im Finale der Europameisterschaften von München gegenüber. Damals hatte die Deutsche das Endspiel wegen einer Schulterverletzung frühzeitig aufgeben müssen, Polcanova wurde kampflos Europameisterin.

Ying Han: "Ich habe heute Druck gespürt und war etwas nervös"

Wer sich bei Defensivstrateginnen stets ruhig und ausgeglichene Menschen vorstellt, der sah sich - zumindest heute - bei Titelverteidigerin Ying Han getäuscht. Die beste Abwehrspielerin der Welt, die Nummer zehn des ITTF-Ranking, gewann zwar zunächst das Defensivduell mit Linda Bergström (Schweden) deutlich mit 4:1 und blieb anschließend im Viertelfinale gegen 2018-Gewinnerin Bernadette Szocs (Rumänien) sogar ohne Satzverlust. Doch die für Tarnobrzeg in Polen spielende Düsseldorferin gestand nach ihren Matches: "Ich war heute innerlich etwas unruhig und habe manchmal etwas hektisch gespielt, vor allem gegen Szocs hätte ich gar nicht unbedingt so viel angreifen müssen. Irgendwie habe ich als Favoritin aber diesmal mehr Druck verspürt." Im Halbfinale heißt die Gegnerin nun Jieni Shao und kommt aus Portugal. Die Linkshänderin besiegte heute die an Position vier gesetzte Französin Yuan und anschließend Luxemburgs 59 Jahre altes Tischtennis-Denkmal Ni Xia Lian. Ying Han geht optimistisch in die Partie: "Wir haben das letzten Mal bei der Team-EM 2019 in Nantes gegeneinander gespielt, damals habe ich gewonnen. Sie spielt seitdem besser, aber ich denke, ich habe gute Chancen."

Achterbahnmatch zwischen Dang Qiu und Kristian Karlsson

Der Düsseldorfer Dang Qiu, der sich am Vormittag bei seiner Turnierpremiere zunächst klar mit 4:0 gegen 2014-Gewinner Marcos Freitas (Portugal) behauptet hatte, setzte sich am Abend gegen den EM-Dritten Kristian Karlsson aus Schweden in sechs umkämpften Sätzen durch. Die Nummer elf der Welt spielt nun bei ihrer Turnierpremiere am Sonntagvormittag gegen den an Position eins gesetzten WM-Zweiten Truls Möregardh (Schweden) oder den Engländer Liam Pitchford um den Einzug in das Endspiel. Beim 11:6, 11:13, 11:9, 11:9, 10:12 und 14:12. 6,-11,9,9,-10,12) gegen seinen ehemaligen Vereinskollegen erwischte Dang Qiu zwar einen guten Start, musste aber nach einer 5:0-Führung in Durchgang zwei noch den Ausgleich hinnehmen. Nach dem schweren Match zeigte sich der Deutsche Meister erleichtert über seinen Sieg: "Es war ein Hin und Her. Ich habe am Anfang geführt und hatte 5:0 im zweiten Satz. Ich habe dann zwar keine leichten Fehler gemacht, aber zwischendurch etwas die Konzentration verloren, dazu dann auch noch im fünften Satz einen Matchball vergeben. Es war heute ein Match wie eine Achterbahn, aber ich bin dauernd drangeblieben, das war sehr wichtig. Karlsson hat heute sehr smart gespielt und war sehr aggressiv bei seinen Rückschlägen."

Dimitrij Ovtcharov: "So stark hat Gacina selten gegen mich gespielt"

Dimitrij Ovtcharov setzte sich im Anschluss in einem hochklassigen Match mit 11:6, 12:10, 8:11, 12:10 und 11:6 gegen den sich tapfer wehrenden Kroaten Andrej Gacina durch. Die Nummer 27 der Welt leistete dem Olympiadritten vor allem in den Sätzen zwei bis vier ein Duell auf Augenhöhe. Der Neu-Ulmer Ovtcharov, der im Halbfinale am Sonntag auf Titelverteidiger Darko Jorgic (Slowenien) trifft, sagte nach seinem Sieg: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und muss sagen, dass Gacina heute eines seiner besten Matches überhaupt gegen mich gespielt hat. Normalerweise liegt er mit ganz gut, aber heute war es ein weitgehend ausgeglichenes Spiel." Im ersten Einzel hatte sich Ovtcharov nach leichten Auftaktproblemen am Ende dank einer Leistungssteigerung souverän gegen den Österreicher Robert Gardos durchgesetzt.

Elf Deutsche trugen sich bisher in die Siegerliste ein

Das kontinentale Ranglistenturnier wurde erstmals 1971 ausgetragen und firmierte mehr als drei Jahrzehnte unter dem Namen Europe Top 12. Drei deutsche Männer sind bislang in der Liste der Sieger zu finden, die zusammen 13 Erfolge sammelten: Siebenmal Timo Boll (2002, 2003, 2006, 2009, 2010, 2018, 2020), fünfmal Dimitrij Ovtcharov (2012, 2015, 2016, 2017, 2019) und bei seiner ersten Teilnahme im Jahr 2022 Patrick Franziska. Gemeinsame Rekordhalter sind Boll und Schwedens Genie Jan-Ove Waldner, der ebenfalls siebenmal erfolgreich war.

Bei den Damen herrscht weitaus mehr Namensvielfalt. Insgesamt acht DTTB-Athletinnen sicherten sich den prestigeträchtigen Titel, der bislang elfmal nach Deutschland ging. Jeweils zweimal gewannen Petrissa Solja (2019, 2020), Jie Schöpp (1994, 2003) und Qianhong Gotsch (1999, 2000), je einmal taucht der Name von Olga Nemes (1989), Nicole Struse (2004), Wu Jiaduo (2012), Nina Mittelham (2021) und im Vorjahr Ying Han in der Siegerinnenliste auf. Rekordgewinnerinnen sind die Ungarin Beatrix Kishazi und Lia Jiao aus den Niederlanden mit jeweils vier Erfolgen.

Die Ergebnisse der Deutschen auf einen Blick

Dang Qiu GER - Marcos Freitas POR 4:0 (10,6,6,6)
Dimitrij Ovtcharov GER - Robert Gardos AUT 4:1 (-8,9,8,3,5)
Nina Mittelham GER - Georgina Pota HUN 4:0 (9,9,15,3)
Ying Han GER - Linda Bergström SWE 4:1 (5,-6,7,7,9)

Viertelfinale
Dang Qiu GER - Kristian Karlsson SWE 4:2 (6,-11,9,9,-10,12)
Dimitrij Ovtcharov GER - Andrej Gacina CRO  4:1 (6,10,-8,10,6)
Nina Mittelham GER - Hana Matalova CZE 4:2 (-10,9,-7,3,5,9)
Ying Han GER - Bernadette Szocs ROU 4:0 (8,9,9,6)

Alle Achtelfinalspiele in der Reihenfolge des Turniertableaus

Herren
Truls Möregardh SWE - Yang Wang SVK 4:1 (7,6,12,-9,9)
Liam Pitchford ENG - Tomislav Pucar CRO 4:2 (7,7,-7,13,-10,3)
Kristian Karlsson SWE - Emmanuel Lebesson FRA 4:2 (6,-8,-12,5,10,4)
Dang Qiu GER - Marcos Freitas POR 4:0 (10,6,6,6)
Dimitrij Ovtcharov GER - Robert Gardos AUT4:1 (-8,9,8,3,5)
Andrej Gacina CRO - Elias Hardmeier SUI 4:1 (3,-5,3,6,4)
Simon Gauzy FRA - Joao Geraldo POR 4:2 (8,10,8,-8,14,9)
Darko Jorgic SLO - Jonathan Groth DEN 4:0 (10,6,10,5)
Viertelfinale
Truls Möregardh SWE - Liam Pitchford ENG (8,-4,3,3,-7,-4,
Dang Qiu GER - Kristian Karlsson SWE 4:2 (6,-11,9,9,-10,12)
Dimitrij Ovtcharov GER - Andrej Gacina CRO 4:1 (6,10,8,10,6)
Darko Jorgic SLO - Simon Gauzy FRA 4:2 (-5,4,9,-8,6,8)
Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov GER - Darko Jorgic SLO 12.10 Uhr
Dang Qiu GER - Liam Pitchford ENG 13 Uhr

Damen, Achtelfinale
Ying Han GER - Linda Bergström SWE 4:1 (5,-6,7,7,9)
Bernadette Szocs ROU - Natalia Bajor POL 4:0 (7,7,4,8)
Xia Lian Ni LUX - Barbora Balazova SVK 4:2 (6,4,-6,-5,6,9)
Jieni Shao POR - Jia Nan Yuan FRA 4:2 (4,4,8,-6,-9,7)
Nina Mittelham GER - Georgina Pota HUN 4:0 (9,9,15,3)
Hana Matalova CZE - Rachel Moret SUI 4:3 (-8,6,10,15,-8,-6,5)
Fu Yu POR - Christina Källberg SWE 4:3 (8,6,-9,8,-5,-8,6)
Sofia Polcanova AUT - Elizabeta Samara ROU 4:0 (4,12,3,6)
Viertelfinale
Ying Han GER - Bernadette Szocs ROU 4:0 (8,9,9,6)
Jieni Shao POR - Xia Lian Ni LUX 4:2 (7,-11,7,7,-6,4)
Nina Mittelham GER - Hana Matalova CZE 4:2 (-10,9,-7,3,5,9)
Sofia Polcanova AUT - Fu Yu POR 4:3 (8,-7,13,-13,8,-9,8)
Halbfinale
Ying Han GER - Jieni Shao POR 11.20 Uhr
Nina Mittelham GER - Sofia Polcanova AUT 10.30 Uhr

Der Zeitplan am Samstag
(2 Tische, 1 Herren- und 1 Damen-Match parallel)
Achtelfinale
09.30 Uhr bis 17.10 Uhr
Viertelfinale
18.20 Uhr bis 21.40 Uhr

Der Zeitplan am Sonntag
Halbfinale Damen
10.30 Uhr und 11.20 Uhr
Halbfinale Herren
12.10 Uhr und 13 Uhr
Finale Damen
15.15 Uhr
Finale Herren
16 Uhr

Links

Kostenloser Livestream bei Sportdeutschland.TV

Weitere Informationen auf der Webseite der ETTU

Weitere Informationen auf der Turnier-Webseite des Veranstalters

Der allgemeine Zeitplan des Turniers

Die Starter- und Setzungsliste beim Europe Top 16

Herren

1. Truls Möregardh SWE (WR 6)
2. Darko Jorgic SLO (WR 9)
3. Dimitrij Ovtcharov GER (WR 10)
4. Dang Qiu GER (WR 11)
5. Kristian Karlsson SWE (WR 19)
6. Liam Pitchford ENG (WR 25)
7. Andrej Gacina CRO (WR 27)
8. Simon Gauzy FRA (WR 32)
9. Marcos Freitas POR (WR 34)
10. Yang Wang SVK (WR 39)
11. Robert Gardos AUT (WR 44)
12. Tomislav Pucar CRO (WR 46)
13. Jonathan Groth DEN (WR 50)
14. Joao Geraldo POR (WR 51)
15. Emmanuel Lebesson FRA (WR 54)
16. Elias Hardmeier SUI (WR 477)


Damen

1. Ying Han GER (WR 10)
2. Sofia Polcanova AUT (WR 13)
3. Nina Mittelham GER (WR 15)
4. Jia Nan Yuan FRA (WR 18)
5. Fu Yu POR (WR 19)
6. Bernadette Szocs ROU (WR 32)
7. Hana Matelova CZE (WR 33)
8. Xia Lian Ni LUX (WR 37)
9. Elizabeta Samara ROU (WR 43)
10. Barbora Balazova SVK (WR 50)
11. Jieni Shao POR (WR 55)
12. Linda Bergström SWE (WR 57)
13. Georgina Pota HUN (WR 64)
14. Natalia Bajor POL (WR 65)
15. Christina Källberg SWE (WR 68)
16. Rachel Moret SUI (WR 106)

weitere Artikel aus der Rubrik
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Dritter Titel für Jorgic, erster Sieg für Yuan

Die Sieger des Europe Top 16 2024 heißen Darko Jorgic und Jia Nan Yuan. Der Slowene gewann den den Titel zum dritten Mal in Folge.
weiterlesen...
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Nina Mittelham unterliegt im Halbfinale Polcanova

Nina Mittelham ist im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux ausgeschieden. Im Halbfinale unterlag die Spitzenspielerin des ttc berlin eastside Europameisterin Sofia Polcanova in fünf Sätzen.
weiterlesen...
Europe Top 16 20.01.2024

Europe Top 16: Nur Nina Mittelham erreicht das Halbfinale

Im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) wird am Sonntag nur noch die Berlinerin Nina Mittelham als einzige Deutsche im Turnier vertreten sein.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16: Qiu, Ovtcharov und Mittelham stürmen ohne Satzverlust ins Viertelfinale

Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Nina Mittelham sind beim mit 100.000 Euro dotiereten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) ohne Satzverlust in das Viertelfinale eingezogen.
weiterlesen...
Europe Top 16 World Tour 19.01.2024

Europe Top 16/WTT Contender: Deutsche Ergebnisse Samstag

Die Tischtennis-Fans blicken am Samstag gleichzeitig nach Doha und Montreux. In Katar spielen am Nachmittag Timo Boll und das Doppel Annett Kaufmann/Sabine Winter am Finaltag des WTT Contender in Katar um die Titel.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16, Auslosung: Lösbare Auftaktaufgaben für DTTB-Quartett

Deutschlands Asse stehen am Samstag im Achtelfinale des Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) vor anspruchsvollen, aber lösbaren Auftaktaufgaben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum