Podgorica. Elisa Nguyen hat bei der Europe U13 Challenge in Podgorica die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen. Beim viertägigen kontinentalen Stelldichein der Talente in Montenegro setzte sich die Ettlingerin im Finale des Mädchen-Einzels deutlich mit 3:0 gegen die Portugiesen Julia Leal durch. Die übrigen drei deutschen Starter blieben ohne Medaillengewinn. Bei den gemischten Teams wurde Deutschland Neunter.
Drei Wochen nach ihrem Sieg bei der U13-Premiere des DTTB-Top-24-Turniers war das Talent des TTV Ettlingen in Podgorica nicht zu schlagen und gab während der gesamten Challenge nur fünf Sätze ab. Während sie das Halbfinale gegen die Portugiesin Leal ungefährdet in drei Sätzen gewann, musste sie im Halbfinale gegen die Polin Katarzyna Rajkowska sogar einen 0:2-Satzrückstand wettmachen. Lospech hatte die Saarbrückerin Lisa Wang, die bereits im Achtelfinale gegen die spätere Finalistin aus Portugal antreten musste und in vier Sätzen unterlag.
Ebenso wie seine Schwester Lisa unterlag auch ihr ebenfalls für den 1. FC Saarbrücken TT spielender Bruder Lukas Wang im Achtelfinale. Er unterlag in der Jungen-Konkurrenz, die eine Beute des Österreichers Benjamin Girlinger wurde, dem Polen Aleks Pakula mit 0:3, der später den Sprung auf das Treppchen schaffte. Als einziger Spieler des DTTB-Quartetts blieb Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn) die Qualifikation für das Hauptfeld verwehrt. Der Baden-Württemberger tröstete sich mit dem Gewinn des Consolation-Turniers für die Dritt- und Viertplatzierten der Vorrundengruppen.
Im gemischten Mannschafts-Wettbewerb wurde Gaiser zusammen mit Lisa Wang Neunter durch einen abschließenden 3:0-Sieg über England. Das Duo war zuvor in seiner schweren Gruppe mit Portugal und Polen unglücklich nur Dritter geworden, nachdem nach Abschluss der Grupenphase alle Teams je einen 3:2-Erfolg und eine 2:3-Niederlage zu Buche hatten. Den Turniersieg sicherte sich Tschechien.