Anzeige
Guter Start für Kay Stumper (Foto: Steinbrenner)
Hollo gewinnt nach zwei Auftaktniederlagen / Fünf Spiele Samstag im Livestream

Europe Youth Top 10: Klee, Schreiner und Stumper mit zwei Siegen an Tag 1

MS 07.09.2018

Frankfurt/Vila Real. Guter Auftakt für den den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) beim kontinentalen Ranglistenturnier Europe Youth Top 10 in Vila Real. Titelverteidigerin Sophia Klee (Schülerinnen), Franziska Schreiner (Mädchen) und Kay Stumper (Jungen) erspielten sich mit einer 2:1-Bilanz eine gute Ausgangsposition für den zweiten Turnierabschnitt. Der EM-Dritte Mike Hollo (Schüler) schloss den Eröffnungstag nach einem verpatzten Start mit seinem ersten Sieg im dritten Einzel ab.

Tag 2 beginnt für Sophia Klee gegen die Europameisterin

Vorjahressiegerin Sophia Klee unterstrich bei den Schülerinnen in ihren beiden ersten Einzeln gegen die Serbin Radmila Tominjak und die Litauerin Kornelia Riliskyte ihre Medaillenambitionen. Die Hessin legte, wenngleich im ersten Match etwas glücklich, einen blitzsauberen 2:0-Start hin, bevor die noch ungeschlagene EM-Zweite Elizabet Abraamian (Russland) der für den SC Niestetal im Jugend-Einzelspielbetrieb startenden Rechtshänderin keine Chance ließ. Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber war aber mit den Leistungen ihres Schützlings insgesamt zufrieden: "Gegen Tominjak hatte Sophia in Tunesien verloren, am Ende aber die besseren Nerven gehabt und so ist ihr die etwas glückliche Revanche gelungen. Die Russin Abraamian, das muss man sagen, war aber wirklich deutlich besser." Am Samstag trifft die Bundesligaspielerin des TuS Bad Driburg in einem wichtigen Match zum Tagesbeginn auf Elena Zaharia, eine ihrer Gegenspielerinnen im Rennen um Edelmetall. Rumäniens Europameisterin ist nach einer Niederlage gegen Anna Hursey wie Klee nicht mehr ungeschlagen. Die Waliserin ist am Samstag ebenfalls Gegnerin von Sophia Klee.

Franziska Schreiner erarbeit sich gute Ausgangsposition

Zumindest gemessen an ihrer Bilanz durfte auch Franziska Schreiner nach einem schweren Auftakttag zufrieden sein. Die Busenbacher Bundesligaspielerin, die im Einzelspielbetrieb für den TV Hofstetten aktiv ist, musste sich bei den Mädchen allerdings unglücklich mit 8:11 im Entscheidungssatz der EM-Zweiten Tania Plaian (Rumänien) geschlagen geben. Dafür fuhr sie kontrollierte Siege über die Kroatin Andrea Pavlovic und die Tschechin Zdena Blaskova ein. Die Bayerin weist mit vier anderen Konkurrentinnen hinter der alleine ungeschlagenen Serbin Sabina Surjan vor dem zweiten Tag eine sehr gute 2:1-Bilanz auf. Nach aktuellem Stand trifft sie erst am Sonntag auf direkte Kontrahentinnen um die Medaillenplätze. Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber sah zwar heute drei gute Leistungen ihres Schützlings, haderte aber auch ein wenig mit der verpassten Chance gegen Plaian: "In diesem Match war mehr drin für Franziska, die im Entscheidungssatz nicht nur mit 7:5 bei eigenem Aufschlag geführt hat, sondern am Ende auch noch ein paar Netz- und Kantenbälle verkraften musste. Erfreulich ist aber die Art und Weise, in der Franzi die Revanche aus der Olympia-Qualifikation gegen Pavlovic gewonnen hat. Auch das Match gegen Blaskova hat sie klar dominiert, auch wenn es nach der 3:0-Führung noch ein 4:2 geworden ist."

Guter Kay Stumper vor schwerem Samstag

Einen sehr positiven Start in das Turnier verzeichnete auch Kay Stumper bei den Jungen. Der als Ersatzspieler in das Zehnerfeld gerückte Kornwestheimer besiegte in seinen beiden ersten Tagesmatches die höher eingestuften Kontrahenten Maciej Kolodziejczyk (Österreich) und Lev Katsman (Russland) jeweils in sieben Sätzen. Erst der Italiener Matteo Mutti erwies sich als heute zu stark für Stumper. Der Fünftplatzierte des Schüler-Top10 von 2017 kann mit einer guten 2:1-Bilanz den zweiten Tag beginnen, der es in sich hat. Gegner sind zum Tagesbeginn die beiden alleine noch ungeschlagenen Akteure Irvin Bertrand (Frankreich) und Rares Sipos (Rumänien), als dritter Gegner folgt der Belgier Devos, der zuletzt mit 4:0 gegen Stumper gewann. Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong sagte nach dem Eröffnungstag: "Kay hat ordentlich gespielt und hatte in den beiden ersten Matches auch das notwendige Quäntchen Glück. Sogar bei der Niederlage gegen Mutti hatte er viele Chancen, die er aber leider nicht genutzt hat. Kay spielt schon ganz gut, das gilt vor allem für den Auf- und Rückschlagbereich. Doch bei Schnelligkeit und Bewegung muss er noch ein ganzes Stück besser werden. Mal sehen, wie der Samstag wird, da stehen drei schwere Gegner auf dem Programm."

Mike Hollo kehrt nach verpatztem Start zurück

Zwei Auftaktniederlagen gegen in der Rangliste hinter ihm eingestufte Gegner verhinderten für Mike Hollo einen erfolgreichen Start bei den Schülern. Den Niederlagen gegen Ivor Ban (Kroatien), den Hollo bei der Jugend-EM im Team noch bezwungen hatte, und Arnaus Pons (Spanien) ließ der EM-Dritte jedoch am Abend immerhin seinen ersten Sieg überhaupt über den Italiener Andrea Puppo folgen.
DTTB-Honorartrainer Peter Gardos sah bei seinem Spieler an Tag 1 Licht und Schatten. Der Vater des österreichischen Weltklassespielers Robert Gardos hatte zudem nach der unglücklichen 3:4-Niederlage gegen Pons auch mental Aufbauarbeit zu leisten: "Nach diesem Match war Mike ganz schön down. Er hatte dann eine längere Pause und wir haben viel gesprochen. Er hat sich dann etwas gefangen und immerhin zum ersten Mal gegen den Italiener Puppo gewonnen. Das ist ein feiner Erfolg, auch wenn Mutti nicht seinen besten Tag hatte. Der Kroate im ersten Match war insgesamt heute sehr gut und etwas schneller als Mike, der nach der 1:0-Führung aber vor allem in den Sätzen zwei und drei auch seine Chancen hatte, seine Führung auszubauen." Der als Medaillenkandidaten gestartete Neuzugang des Regionalliga-Aufsteigers Fürstenfeldbruck steht am Samstag unter Erfolgszwang, will er im Kampf um Edelmetall bis zum Ende des Turniers ein Wort mitreden. Bislang ungeschlagen sind nach drei Durchgängen der Franzose Myshaal Sabhi und der Tscheche Simon Belik, gegen den Mike Hollo am Samstag den zweiten Turniertag beginnt. 

Fünf Deutsche Spiele am Samstag im Livestream

Auch am zweiten Tag des  kontinentalen Ranglistenturnier Europe Youth Top 10 in Vila Real sind insgesamt fünf Spiele der deutschen Starter im Livestream auf der Webseite des ETTU-Partners LaOla1.tv. In der vierten Runde am Samstagvormittag ist das Match von Kay Stumper um 13.20 Uhr zu sehen. Nach der fünften Runde ohne deutsche Beteiligung am TV-Tisch sind dafür in Durchgang sechs (ab 18.20 Uhr) nacheinander alle vier Matches der DTTB-Talente im Stream zu verfolgen. An allen drei Turniertagen werden insgesamt 14 deutsche Matches im Webfernsehen zu sehen sein.


Die Spiele der Deutschen am TV-Tisch am Samstag

13.20 Uhr: Kay Stumper - Irvin Bertrand FRA (TV-Tisch 2)
18.20 Uhr: Sophia Klee - Hana Arapovic CRO (TV-Tisch 1)
20.10 Uhr: Mike Hollo - Fabio Rakotoarimanana FRA (TV-Tisch 2)
20.00 Uhr: Franziska Schreiner -Celia Silva POR (TV-Tisch 1)
20.50 Uhr: Kay Stumper - Laurens Devos BEL (TV-Tisch 2)

Zu den Ergebnissen und zum Live-Ticker auf der Homepage der ETTU

Zum Live-Streaming der ETTU

 

DER ZEITPLAN MIT DEN SPIELEN UND ERGEBNISSEN DER DEUTSCHEN

Freitag, 7. September
1. Runde

Sophia Klee - Radmila Tominjak SRB 4:3 (7,-8,10,-7,7,-9,9)
Mike Hollo - Ivor Ban CRO 1:4 (9,-8,-11,-4,-9)
Franziska Schreiner - Andrea Pavlovic CRO 4:1 (8,5,8,-6,7)
Kay Stumper - Maciej Kolodziejczyk AUT 4:3 (7,-8,-8,5,-9,9,6)
2. Runde
Sophia Klee - Kornelia Riliskyte LTU 4:2 (10,-9,7,-9,6,9)
Mike Hollo - Arnaus Pons ESP 3:4 (-4,6,-10,5,8,-7,-7)
Franziska Schreiner - Tania Plaian ROU 3:4 (-6,-8,2,-6,9,7,-8)
Kay Stumper - Lev Katsman RUS 4:3 (-2,9,-3,9,-6,10,6)
3. Runde
Sophia Klee - Elizabet Abraamian RUS 0:4 (-4,-5,-6,-4)
Mike Hollo - Andrea Puppo ITA 4:2 (10,-10,9,-10,6,10)
Franziska Schreiner - Zdena Blaskova CZE 4:2 (9,9,3,-9,-15,4)
Kay Stumper - Matteo Mutti ITA 1:4 (4,-10,-9,-6,-11)

Samstag, 8. September
4. Runde

11.00 Uhr: Sophia Klee - Elena Zaharia ROU 
11.50 Uhr: Mike Hollo - Simon Belik CZE
12.30 Uhr: Franziska Schreiner - Lucie Gauthier FRA
13.20 Uhr: Kay Stumper - Irvin Bertrand FRA (TV-Tisch 2)
5. Runde
15.00 Uhr: Sophia Klee - Anna Hursey WAL
15.50 Uhr: Mike Hollo - David Bessa POR
16.30 Uhr: Franziska Schreiner - Tijana Jokic SRB
17.20 Uhr: Kay Stumper - Rares Sipos ROU
6. Runde
18.20 Uhr: Sophia Klee - Hana Arapovic CRO (TV-Tisch 1)
20.10 Uhr: Mike Hollo - Fabio Rakotoarimanana FRA (TV-Tisch 2)
20.00 Uhr: Franziska Schreiner - Celia Silva POR (TV-Tisch 1)
20.50 Uhr: Kay Stumper - Laurens Devos BEL (TV-Tisch 2)

Sonntag, 9. September
7. Runde

10.30 Uhr: Sophia Klee - Ines Matos POR
11.20 Uhr: Mike Hollo - Myshaal Sabhi FRA (TV-Tisch 1)
12.10 Uhr: Franziska Schreiner - Anna Wegrzyn POL
13.00 Uhr: Kay Stumper - Tiago Li POR
8. Runde
14.00 Uhr: Sophia Klee - Arina Slautina RUS
14.50 Uhr: Mike Hollo - Maciej Kubi POL (TV-Tisch 1)
15.30 Uhr: Franziska Schreiner - Sabina Surjan SRB
16.20 Uhr: Kay Stumper - Cristian Pletea ROU (TV-Tisch 2)
9. Runde
17.20 Uhr: Sophia Klee - Prithika Pavade FRA
18.10 Uhr: Mike Hollo - Adrien Rassenfosse BEL (TV-Tisch 2)
19.00 Uhr: Franziska Schreiner - Andreea Dragoman ROU
19.50 Uhr: Kay Stumper - Jules Rolland FRA

 

DIE TEILNEHMERFELDER

SCHÜLERINNEN
Elena Zaharia ROU
Elisabeth Abraamiam RUS
Kornelija Riliskyte LTU
Radmila Tominjak SRB
Prithika Pavade FRA
Hana Arapovic CRO
Sophia Klee GER
Arina Slautina RUS
Anna Hursey WAL
Ines Matos POR
Die Spiele von Runde zu Runde:
R1: Klee - Radmila Tominjak SRB 4:3 (7,-8,10,-7,7,-9,9)
R2: Klee - Kornelia Riliskyte LTU 4:2 (10,-9,7,-9,6,9)
R3: Klee - Elizabet Abraamian RUS 0:4 (-4,-5,-6,-4)

SCHÜLER
Maciej Kubik POL
Myshal Sabhi FRA
Mike Hollo GER

Adrien Rassenfosse BEL
Simon Belik CZE
Andrea Puppo ITA
Arnau Pons ESP
Fabio Rakotoarimanana FRA
Ivor Ban CRO
David Bessa POR
Die Spiele von Runde zu Runde:
R1: Hollo - Ivor Ban CRO 1:4 (9,-8,-11,-4,-9)
R2: Hollo - Arnaus Pons ESP 3:4 (-4,6,-10,5,8,-7,-7)
R3: Hollo - Andrea Puppo ITA 4:2 (10,-10,9,-10,6,10)
 

MÄDCHEN
Sabina Surjan SRB
Anna Wegrzyn POL
Franziska Schreiner GER
Andreea Dragoman ROU
Tania Plaian ROU
Lucie Gauthier FRA
Zdena Blaskova CZE
Andrea Pavlovic CRO
Tijana Jokic SRB
Celia Silva POR
Die Spiele von Runde zu Runde:
R1: Schreiner - Andrea Pavlovic CRO 4:1 (8,5,8,-6,7)
R2: Schreiner - Tania Plaian ROU 3:4 (-6,-8,2,-6,9,7,-8)
R3: Schreiner - Zdena Blaskova CZE 4:2 (9,9,3,-9,-15,4)

JUNGEN
Rares Sipos ROU
Cristian Pletea ROU
Irvin Bertrand FRA
Matteo Mutti ITA
Lev Katsmann RUS
Maciej Kolodziejczyk AUT
Jules Rolland FRA 
Kay Stumper GER

Laurens Devos BEL
Tiago LI POR
Die Spiele von Runde zu Runde:
R1: Stumper - Maciej Kolodziejczyk AUT 4:3 (7,-8,-8,5,-9,9,6)
R2: Stumper - Lev Katsman RUS 4:3 (-2,9,-3,9,-6,10,6)
R3: Stumper - Matteo Mutti ITA 1:4 (4,-10,-9,-6,-11)

 

 

Das DTTB-Aufgebot in Vila Real

Schülerinnen: Sophia Klee (Mannschaftsspielbetrieb: TuS Bad Driburg / Einzelspielbetrieb: SC Niestetal)
Schüler: Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck)
Mädchen: Franziska Schreiner (TV Busenbach / TV Hofstetten)
Jungen: Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim)
Trainer: Dana Weber (Bundestrainerin Mädchen), Zhu Xiaoyong (Bundestrainer Jungen), Peter Gardos (Honorartrainer)
Schiedsrichter: Eike Gersdorf, Melanie Timke, Sven Weiland (Oberschiedsrichter)

weitere Artikel aus der Rubrik
Internationale Turniere 07.09.2022

Euro Mini Champs: Gold für Lukas Wang, Bronze für Tien Phong

Lukas Wang siegt bei den Euro Mini Champ's in der Altersklasse U11, in der Tien Nghia Phong Dritter wird. Laura Milos gelingt ebenfalls der Einzug in das Halbfinale.
weiterlesen...
Internationale Turniere 20.06.2022

Europe U13 Challenge: Elisa Nguyen gewinnt die Einzelkonkurrenz

Elisa Nguyen hat bei der Europe U13 Challenge in Podgorica die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen.
weiterlesen...
Internationale Turniere 30.04.2022

WTT Youth Contender in Linz: Gold für Tien Nghia Phong

Beim WTT Contender der Jugend in Linz endete der erste von zwei dreitägigen Turnierabschnitten am Freitag mit einer Goldmedaille für Tien Nghia Phong.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum