Anzeige
Josephina Neumann wird starke Vierte (Foto: ETTU)
Guter Schlusstag für Mia Griesel, Naomi Pranjkovic und Eireen Kalaitzidou

Europe Youth Top 10: Starker vierter Platz für Josi Neumann / Zur Medaille fehlten nur wenige Sätze

MS 02.10.2022

Tours. Was für ein Debüt: Das erst 12 Jahre alte Talent Josephina Neumann beendet seinen ersten Start beim Europe Youth Top 10 in Tours (Frankreich) mit einem hervorragenden vierten Rang in der U15-Konkurrenz und schrammte nur hauchdünn an einem Medaillengewinn vorbei. Der Schlusstag brachte aber auch für Mia Griesel, Naomi Pranjkovic und Eireen Kalaitzidou noch einmal erfreuliche zwei Siege. Kalaitzidou wurde im U15-Turnier Achte, Pranjkovic und Griesel landeten in der Altersklasse U19 gegen die fast durchweg ältere Konkurrenz auf den Plätzen sechs und sieben, jedoch spielgleich mit der Viertplatzierten.

U15: Neumann schrammt nur hauchdünn an Medaille vorbei, Kalaitzidou mit gutem Schlusstag

Auch ohne einen Medaillengewinn hat die für Berlin in der Bundesliga spielende Hessin Josephina Neumann der 37. Auflage des kontinentalen Ranglistenturniers ihren Stempel aufgedrückt. Gegen die durchweg älteren und erfahreneren Konkurrentinnen landete die EM-Dritte mit einer hervorragenden 6:3-Gesamtbilanz auf einem glänzenden vierten Rang hinter den spielgleichen Zweit- und Drittplatzierten, der Französin Leana Hochart und der Rumänin Alesia Sferlea. Das Trio war nur durch das Satzverhältnis voneinander getrennt: Neumann hatte zwar im Turnierverlauf Sferlea mit 4.2 bezwungen, aber gegen Hochart, die der Rumänin 2:4 unterlag, eine 0:4-Niederlage kassiert. Am Ende fehlten Neumann nur zwei Sätze zum Sprung auf das Siegerpodest. Um ein Haar hätte es aber dennoch Edelmetall für die 12-Jährige gegeben, doch ihre Kontrahentin Sferlea zitterte ihr letztes Einzel in der neunten Runde gegen die bis dahin nur einmal erfolgreiche Portugiesin Santa mit 11:9 im Entscheidungssatz noch nach Hause.

Josi Neumann: "Bin glücklich über Platz 4 und meine Leistung"

Neumann musste am letzten Turniertag zwei Niederlagen hinnehmen. Die 12-jährige Rechtshänderin unterlag zum Auftakt der späteren Turniersiegerin Bianca Mei Rosu (Rumänien) und anschließend auch der Fünftplatzierten Gaetane Bled, behielt aber im wichtigen Schlussmatch gegen Maria Berzosa die Nerven und setzte sich verdient mit 4:1 durch. Im Falle einer Niederlage gegen die Spanierin hätte Neumann noch auf Rang sechs zurückfallen können. Dem hervorragenden Gesamtabschneiden nimmt die 1:2-Bilanz des Schlusstages keinesfalls den Glanz. Bundestrainerin Jie Schöpp war voll des Lobes: " Insgesamt muss ich zusammenfassend sagen, dass es ein ganz tolles Top 10 für uns war. Für Josi ist dieser vierte Platz ein sehr starkes Ergebnis. Sie hat ein super gutes Turnier gespielt. Erfreulich, dass sie heute das letzte Einzel gewonnen hat. Denn sie hatte vorher schon gerechnet und wusste, welche Auswirkungen das Ergebnis auf ihre Platzierung haben wird. Sie war zwar dadurch etwas nervös, hat es aber in dieser Situation trotzdem geschafft, jeden Ball ganz bewusst mit Köpfchen zu spielen, das war beeindruckend. Mit ihrer Entwicklung in den letzten Monaten bin ich sehr zufrieden." Josi Neumann strahlte zu Recht nach dem Turnier: "Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Top 10. Bis auf zwei Matches, bei denen meinen Konzentration etwas im Keller war, habe ich sehr gut gespielt. Am Ende des Turniers mit so vielen Spielen bin auch etwas müde geworden. Auch wenn es etwas schade ist, dass mir zur einer Medaille nur zwei Sätze gefehlt haben, bin ich trotzdem sehr glücklich über Platz vier und meine Leistung."

Eireen Kalaitzidou: "Beende das Turnier mit einem schönen Gefühl"

Die 15 Jahre Eireen Kalaitzidou beendete ihr Top-10-Debüt mit einem versöhnlichen achten Rang und einer 3:6-Bilanz. Am Schlusstag gelangen der Düsseldorferin noch einmal Erfolge über Zofia Sliwka (Polen) und Mariana Santa (Portugal), die sie damit auf die Plätze neun und zehn verwies. Kalaitzidou zog am Abend eine versöhnliche Bilanz: "Ich bin sehr zufrieden, dass ich heute noch zwei Siege einfahren konnte. Ich habe bei diesem Turnier vor allem für den mentalen Bereich vieles lernen können. Man muss einfach einen verlorenen Punkt schnell abhaken und sich sofort auf den nächsten Ballwechsel konzentrieren. Das ist mir am Schlusstag ganz gut gelungen, aber nicht immer an den beiden Tagen zuvor. Durch die beiden Siege heute beende ich das Turnier aber mit einem schönen Gefühl, nachdem es ja am Anfang nicht so gut gelaufen war. Demnächst will ich auf jeden Fall versuchen, dass meine kämpferische Einstellung immer von Anfang an zu hundert Prozent vorhanden ist, denn damit kann man sehr viele Spiele gewinnen." Bundestrainerin Jie Schöpp freute sich über den erfolgreichen Endspurt von Kalaitzidou: "Durch den nicht so erfolgreichen Start hat sie natürlich in den beiden ersten Tagen etwas an Selbstvertrauen einbüßen müssen. Umso erfreulicher ist es, dass Eireen sich heute mit den beiden Siegen selbst aus diesem kleinen Tief befreit hat. Ich bin mir sicher, dass sie von diesem Top 10 viel für ihre weitere Entwicklung mitnimmt."

U19: Naomi Pranjkovic und Mia Griesel spielgleich mit der Vierplatzierten

Einen versöhnlichen Schlusstag absolvierten Mia Griesel und Naomi Pranjkov beim Europe Top 10. Beide erkämpften sich am Sonntag mit jeweils zwei Einzelsiegen noch einmal eine erfreuliche 2:1-Bilanz. In der Endabrechnung landeten die 17 Jahre alte Pranjkovic und die ein Jahr jüngere Griesel mit je vier Erfolgen und fünf Niederlagen auf den Plätzen 6 und 7, waren allerdings spielgleich mit Anna Brzyska (Polen) und Lucie Mobarek (Frankreich), welche die Plätze vier und fünf belegten. Bei der Reihenfolge des Quartetts entschied zunächst die Anzahl der untereinander gewonnen Spiele. Da Griesel allen drei Konkurrentinnen unterlegen war, stand ihr siebter Rang sofort fest. Für das verbleibende Trio wurden erneut die Vergleiche gegeneinander zur Wertung herangezogen. Hier lagen Brzyska und Mobarek knapp vor der Bayerin Pranjkovic. Bundestrainers Lara Broich bilanzierte: "Beiden Spielerinnen fehlt derzeit noch ein langer Trainingsblock, das konnte man bei diesem Turnier feststellen. Naomi war mit Schulterproblemen angereist, die ihr in den letzten mal etwas mehr, mal etwas weniger Sorgen bereitet haben. So war es auch bei diesem Turnier. Im Großen und Ganzen geht das Turnier angesichts dieses Handikaps in Ordnung, auch wenn das eine oder andere Spiele noch auf dem Schläger hatte. Seit ihrem bestandenen Abitur konzentriert sie sich stärker auf Tischtennis. Das Europe Top 10 hat ihr sicherlich Rückmeldungen gegeben, an welchen Stellen sie in der Zukunft den Hebel verstärkt ansetzen muss. Auch Mia hat eine Platzierung erreicht, mit der man gut leben kann, aber ebenfalls mit Höhen und Tiefen. Mia hatte noch den einen oder anderen Sieg auf dem Schläger gehabt. Sie hat allerdings erst in den beiden letzten Matches mit ihren besten Leistungen des ganzen Turniers wirklich gezeigt, welch hohes Niveau sie spielen kann, wenn sie mit dem Kopf dafür bereit ist. Ab nächsten Sonntag haben wir den nächsten Lehrgang, da werden wir mit beiden Spielerinnen noch einmal gezielt auf die Erkenntnisse aus diesem Turnier eingehen."

Naomi Pranjkovic: "Meine Platzierung ist unter dem Strich okay"

Die Deutsche U18-Meisterin Pranjkovic besiegte heute die am Ende knapp vor ihr platzierte Französin Lucie Mobarek und die Rumänin Luciana Mitrofan. Die Bundesligaspielerin aus Kolbermoor war den Umständen entsprechend zufrieden mit ihrem Abschneiden: "Ich bin insgesamt zufrieden mit dem heutigen Tag und freue mich, die beiden ersten Matches gewonnen zu habe. Schade, dass ich das dritte gegen Pinto verloren habe. Meine Platzierung ist unter dem Strich okay. Ich wäre natürlich gerne etwas weiter vorne gelandet, aber ich bin auch froh, dass es nicht weiter hinten ist. Ich habe insgesamt ein durchschnittles Turnier gespielt. Das ist erst einmal okay."

Mia Griesel: "Erst am Ende meine beiden besten Spiele gemacht"

Mia Griesel, 2021 zweifache WM-Bronzemedaillengewinnerin in der U15-Konkurrenz, fuhr am Sonntag zwei klare 4:0-Erfolge über Matilde Pinto (Portugal) und sogar gegen die Drittplatzierte Ioana Singeorzan (Rumänien) ein. Die Tostedterin war zufrieden mit ihrem Abschluss, nicht jedoch hundertprozentig mit dem Turnierverlauf: "Das erste Spiel heute war noch nicht optimal. Es habe mich schwer getan in mein Spiel zu finden und war noch nicht ganz da. Die Matches gegen Pinto und Singeorzan anschließend waren dafür sehr gut gespielt. Ich war direkt von Beginn an am Start und war spielerisch und taktisch sehr stark. Insgesamt bin ich nicht hundert Prozent zufrieden mit dem Turnier, weil ich erst ganz am Ende meine beiden besten Spiele gemacht habe. Zwischendurch waren aber Spiele dabei, die ich hätte gewinnen müssen. Leider war ich mit dem Kopf nicht immer so voll da, wie es hätte sein sollen - das ist etwas ärgerlich."

Alle Ergebnisse

U15 Mädchen - Endstand

1. Bianca Mei Rosu ROU 8:1 Siege
2. Leana Hochart FRA 6:3 (6:4 Sätze in der Tabelle der Spielgleichen)
3. Alesia Sferlea ROU 6:3 (6:6)
4. Josephina Neumann GER  6:3 (4:6)
5. Gaetane Bled FRA 5:4
6. Lilou Massart BEL 4:5
7. Maria Berzosa ESP 4:5
8. Eireen Kalaitzidou GER 3:6
9. Zofia Sliwka POL 2:7
10. Mariana Santa POR 1:8

Die Ergebnisse aller neun Runden
Runde 9
Eireen Kalaitzidou – Zofia Sliwka POL 4:1 (10,-8,1,8,6)
Josephina Neumann - Maria Berzosa ESP 4:1 (7,8,-9,7,10)
Runde 8
Eireen Kalaitzidou – Mariana Santa POR 4:2 (8,-8,-9,9,8,11)
Josephina Neumann - Gaetane Bled FRA 2:4 (9,-4,-3,-9,15,-5)
Runde 7
Eireen Kalaitzidou – Arlesia Sferlea ROU 1:4 (7,-4,-6,-6,-9)
Josephina Neumann - Bianca Mei Rosu ROU 0:4 (-9,-10,-5,-8)
Runde 6
Eireen Kalaitzidou – Maria Berzosa ESP 2:4 (7,-4,-9,6,-5,-7)
Josephina Neumann - Leana Hochart FRA 0:4 (-9,-7,-10,-8)
Runde 5
Eireen Kalaitzidou - Gaetane Bled FRA 0:4 (-6,-8,-6,-8)
Josephina Neumann - Lilou Massart BEL 4:2 (-6,4,6,-2,7,6)
Runde 4
Eireen Kalaitzidou – Bianca Mei Rosu ROU 0:4 (-8,-6,-8,-5)
Josephina Neumann - Arlesia Sferlea ROU 4:2 (8,-8,10,-8,8,10)
Runde 3
Eireen Kalaitzidou – Leana Hochart FRA 3:4 (6,9,-4,-10,11,-7,-7)
Josephina Neumann - Zofia Sliwka POL 4:1 (6,9,-6,5,12)
Runde 2
Eireen Kalaitzidou – Lilou Massart BEL 4:2 (-11,9,-3,6,7,13)
Josephina Neumann - Mariana Santa POR 4:3 (9,-8,10,-7,7,-8,10)
Runde 1
Eireen Kalaitzidou - Josephina Neumann 3:4 (5,7,-13,5,-9,-5,-7)

U19 Mädchen - Endstand

1. Hana Arapovic CRO 8:1
2. Elena Zaharia ROU 8:1
3. Iona Singeorzan ROU 7:2
4. Anna Bryszka POL 4:5
5. Lucie Mobarek FRA 4:5
6. Naomi Pranjkovic GER 4:5
7. Mia Griesel GER 4:5
8. Sara Devos BEL 3:6
9. Matilda Pinto POR 2:7
10. Luciana Mitrofan ROU 1:8

Die Ergebnisse aller neun Runden
Runde 9
Mia Griesel - Ioana Singeorzan ROU 4:0 (3,9,6,5)
Naomi Pranjkovic - Matilde Pinto POR 0:4 (-3,-9,-7,-11)
Runde 8
Mia Griesel - Matilde Pinto POR 4:0 (5,3,5,4)
Naomi Pranjkovic - Lucie Mobarek FRA  4:3 (8,-6,7,-10-4,6,7)
Runde 7
Mia Griesel - Lucie Mobarek FRA 1:4 (-7,14,-8,-5,-9)
Naomi Pranjkovic - Luciana Mitrofan ROU 4:0 (8,5,8,6)
Runde 6
Mia Griesel - Luciana Mitrofan ROU 4:1 (-4,5,6,5,5)
Naomi Pranjkovic - Elena Zaharia ROU 0:4 (-5,-8,-3,-8)
Runde 5
Mia Griesel - Elena Zaharia ROU 1:4 (-10,-4,-9,10,-4)
Naomi Pranjkovic - Hana Arapovic CRO 0:4 (-5,-8,-9,-4)
Runde 4
Mia Griesel - Hana Arapovic CRO 3:4 (-10,4,-4,-7,9,3,-6)
Naomi Pranjkovic - Anna Bryszka POL 2:4 (5,6,-9,-8,-9,-5)
Runde 3
Mia Griesel - Anna Bryszka POL 3:4 (8,9,-7,-6,-13,11,-7)
Naomi Pranjkovic - Sara Devos BEL 4:1 (4,7,-16,11,1)
Runde 2
Mia Griesel - Sara Devos BEL 4:0 (6,6,8,4)
Naomi Pranjkovic - Ioana Singeorzan ROU 0:4 (-7,-11,-8,-8)
Runde 1
Mia Griesel - Naomi Pranjkovic 1:4 (-7,-7,11,-8,-5)

Die 20 deutschen Sieger in der Geschichte des Europe Youth Top 10/12 (1985 bis 2021)*

2020: Annett Kaufmann (Schülerinnen)
2020: Kay Stumper (Jungen)
2019: Kay Stumper (Jungen)
2017: Sophie Klee (Schülerinnen)
2015: Dennis Klein (Jungen)
2011: Petrissa Solja (Mädchen)
2010: Sabine Winter (Mädchen)
2010: Patrick Franziska (Jungen)
2009: Patrick Franziska (Jungen)
2008: Amelie Solja (Mädchen)
2008: Petrissa Solja (Schülerinnen)
2006: Dimitrij Ovtcharov (Jungen)
2005: Dimitrij Ovtcharov (Jungen)
2003: Christian Süß (Jungen)
2001: Laura Stumper (Mädchen)
2000: Laura Stumper (Mädchen)
1998: Timo Boll (Jungen)
1996: Zoltan Fejer-Konnerth (Jungen)
1990: Torben Wosik (Jungen)
1985: Olga Nemes (Mädchen)

*Gesamtbilanz Deutschland: 40 Medaillen (20 x Gold, 10 x Silber, 10 x Bronze)
Von 1985 bis 2007 wurde das Turnier als Europe Youth Top 12 nur mit den Altersklassen Mädchen und Jungen ausgetragen. Nach einer Modifizierung wird das Turnier seit 2008 bis heute als Europe Youth Top 10 mit den Konkurrenzen Mädchen, Jungen, Schülerinnen und Schüler ausgetragen.

Das Aufgebot des DTTB in Tours

Spielerinnen
U19: Mia Griesel (MTV Tostedt), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) 
U15: Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside)
Bundestrainerinnen
Lara Broich, Jie Schöpp
Physiotherapeutin
Lisa Stark (Köln)
Schiedsrichter
Kerstin Duchatz, Michaela Hübener, Matthias Tauschwitz

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum