Anzeige
Am Ende brechen die Emotionen aus ihm heraus: Der alte und neue Weltmeister Fan Zhendong (Foto: MS)
Fünf verpasste Matchbälle hintereinander lassen Chinas Weltranglistenersten unbeeindruckt. Er gewinnt in sechs Sätzen gegen Wang Chuqin

Fan Zhendong verteidigt seinen Einzel-Titel von Houston

SH 28.05.2023

Durban. Fan Zhendong hat seinen Weltmeister-Titel im Herren-Einzel im ICC Durban verteidigt. In einem sehenswerten Finale besiegte der 26-jährige Olympia-Zweite von Tokio seinen chinesischen Nationalteamkollegen Wang Chuqin mit 4:2. Im fünften Satz wurde es nach einer 10:5-Führung noch einmal spannend. Fan, der sein Timeout zu diesem Zeitpunkt bereits genommen hatte, konnte fünf Matchbälle hintereinander nicht nutzen und verlor den Durchgang nach 10:5-Führung noch mit 11:13. Anders als erwartet kam er aus der Satzpause jedoch gestärkt zurück und ließ dem Linkshänder, der in China "Löwenherz" genannt wird, mit seinem perfekt platzierten Power-Tischtennis bem 11:3 keine Chance mehr.

Fan, der die St. Bride Vase vor zwei Jahren in Houston erstmals gewinnen konnte, ist der vierte Spieler in diesem Jahrtausend, der sich die Wandertrophäe zweimal hintereinander sichern konnte. Im Achtelfinale hatte Fan Zhendong, der erstmals 2021 in Houston (USA) Weltmeister wurde, Europameister Dang Qiu ausgeschaltet.

Bei den Individual-Weltmeisterschaften in Durban untermauerte das Reich der Mitte eindrucksvoll seine Vormachtstellung im globalen Tischtennis und sorgte mit dem Gewinn aller fünf Titel für einen *clean sweep". Am Vortag hatte Fan Zhendong, der seinen vor zwei Jahren in Houston erstmals gewonnenen Titel erfolgreich verteidigte, im Herren-Doppel an der Seite seines Endspielgegners bereits seine erste Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Südafrika geholt. Im Damen-Doppel hatten sich Cheng Meng/Wang Yidi in die Siegerliste eingetragen. Wie Fan Zhendong sind auch Sun Yingsha und Wang Chuqin zweifache Weltmeister. Die Einzelsiegerin sicherte sich zusammen mit dem Doppelgewinner auch den Titel im Mixed.

Herren-Einzel, Finale
Fan Zhendong CHN - Wang Chuqin CHN 4:2 (-8,9,7,10,-11,3)

Halbfinale
Wang Chuqin CHN - Ma Long CHN 4:1 (9,8,3,-6,7)
Fan Zhendong CHN - Liang Jingkun CHN 4:2 (5,-7,10,7,-8,8)

 

Damen-Einzel, Finale
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN 4:2 (-5,8,7,7,-7,6)

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Hina Hayata JPN 4:1 (4,5,8,-5,8)
Chen Meng CHN - Chen Xingtong CHN 4:1 (-5,11,12,6,7)

 

Mixed-Finale, Freitag
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN 3:0 (6,2,7)

Halbfinale
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG 3:2 (-9,7,-10,5,8)
Lin Shidong/Kuai Man CHN - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN 1:3 (7,-6,-7,-6)

 

Links

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum