Anzeige
Mit dem Titelverteidiger ist in Berlin zu rechnen: Ma Long (Foto: ms)

Fans dürfen bei German Open in Berlin auf Ma Long hoffen

SH 09.11.2015

Berlin. Meldeschluss für World-Tour-Turniere wie die German Open in Berlin (27. bis 31. Januar) ist rund vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Spätestens Ende Dezember ist dann klar, auf wen genau sich die Fans in der Max-Schmeling-Halle freuen können. Mit dem amtierenden Weltmeister und World-Cup-Sieger Ma Long, der im Olympia-Jahr 2016 auch heißester Anwärter auf den Einzel-Titel in Rio ist, ist zuvor in Berlin allemal zu rechnen.

Dimitrij Ovtcharov, der bei den German Open in Bremen in diesem Jahr im Halbfinale gegen den Chinesen ebenso den Kürzeren zog wie beim World Cup Mitte Oktober, ist voll des Lobes über den 27-jährigen Weltranglistenersten. "Ma Long ist in meinen Augen der mit Abstand beste Spieler der Welt. Er hat, glaube ich, eine unfassbar hoch positive Bilanz gegen jeden Spieler der Welt", sagt Ovtcharov in der November-Ausgabe des Fachmagazins "tischtennis". Der Europameister und European-Games-Gewinner ist einer der Leidtragenden der konstant guten Leistung von Dominator Ma. 0:15 ist Ovtcharovs Bilanz, der gegen alle Chinesen, gegen die er mehr als einmal angetreten ist, bereits gewinnen konnten, etwa Xu Xin und Zhang Jike. Nur gegen Ma Long eben noch nicht.

Warum nicht nur Chinas Asse, sondern die übrigen Topstars wohl ziemlich sicher in die Hauptstadt reisen werden, erklärt DTTB-Sportdirektor Richard Prause: "In den Monaten vor Olympia werden sie spielen bis zur Erschöpfung und darüber hinaus. Es gilt, wichtige Weltranglistenpunkte für die Olympia-Setzung im Einzel und mit der Mannschaft zu sammeln. Daher sind alle Großen in Berlin zu erwarten, auch die Chinesen.“

Jetzt schon an Weihnachten denken: Tickets für die German Open verschenken!

Die German Open gehören zu einer kleinen Elite von Turnieren auf der ITTF World Tour mit hohen Anforderungen an die Organisatoren, hohem Preisgeld und mehr zu vergebenden Weltranglistenpunkten als bei durchschnittlichen Veranstaltungen der internationalen Serie. Außerdem sind die German Open eine Standortbestimmung der Nationen für die Team-Weltmeisterschaften im Februar.

An den Qualifikationstagen ist der Eintritt für alle frei: Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. Januar. Tickets für den Freitag gibt es schon ab fünf Euro. Zurzeit sind die begehrten Karten der Kategorie 1 für alle Tage noch zu haben.

Zur Ticket-Website

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre erhalten am Sonntag, 31. Januar, an der Tageskasse eine kostenfreie Tageskarte der Kategorie II. Eine Bestellung ist nicht nötig; es sind ausreichend Kapazitäten vorhanden. Laut Jugendschutzgesetz ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre eine Begleitpersonen notwendig. Die Begleitung muss eine Eintrittskarte erwerben (Kategorie II, an der Tageskasse erhältlich).

Gekaufte Eintrittskarten und U18-Freikarten berechtigen zur freien Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg.

Rückblick als Vorgeschmack gefällig? Video-Highlights des Halbfinals von 2015 in Bremen, Dimitrij Ovtcharov gegen Ma Long

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2015 01.03.2016

German Open in Bremen zum besten World-Tour-Turnier 2015 gekürt

Ausgezeichnet! Nach Berlin im Jahr 2013 hat die ITTF auch die German Open in Bremen 2015 zum besten World Tour-Event des Jahres gewählt. Das Turnier in der Bremer ÖVB-Arena setzte sich gegen 19 internationale Mitbewerber durch, die im vergangenen Jahr ebenfalls ein Turnier der World Series ausgerichtet hatten.
weiterlesen...
World Tour 2015 13.12.2015

Grand Finals: Ma Long und Ding Ning - Chinas Weltmeister sind auch die Jahresbesten

Die Weltmeister Ma Long und Ding Ning haben sich bei den Grand Finals in Lissabon die letzten großen Titel des Jahres 2015 gesichert. Beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten der World Tour setzten sich die Weltranglisten-Ersten in hochklassigen Finalspielen gegen ihre chinesischen Nationalmannschaftskollegen Fan Zhendong und Chen Meng durch. Gestern hatte die Superstars aus dem Reich der Mitte in der Runde der besten Acht den Medaillenhoffnungen der besten Europäer, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying, ein Ende gesetzt.
weiterlesen...
World Tour 2015 12.12.2015

Grand Finals: Kniefall von Weltmeisterin Ding Ning, aber Viertelfinal-Aus für Han und Ovtcharov

Dimitrij Ovtcharov und Han Ying sind im Viertelfinale der mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Weltranglisten-Vierte und die Nummer Neun der Welt verabschiedeten sich am Abend in Lissabon gegen die Weltmeister Ma Long und Ding Ning. Eine bärenstarke Han Ying lieferte der Weltranglisten-Ersten allerdings ein spektakuläres Sechsatz-Duell auf Augenhöhe. Beim Showdown der Jahresbesten der World Tour dominiert das Reich der Mitte die Einzelwettbewerbe klar und stellt am Sonntag sieben von acht Halbfinalisten. Der Titel im Doppel ging bei den Damen heute an das chinesische Duo Ding Ning/Zhu Yuling, bei den Herren setzten sich die Japaner Masata Morizono/Yuya Oshima gegen das portugiesische Duo Tiago Apolonia/Joao Monteiro durch.
weiterlesen...
World Tour 2015 11.12.2015

Grand Finals: Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ziehen ins Viertelfinale ein

Deutschlands Topstars Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) haben bei den mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals in Lissabon mit Siebensatzerfolgen das Viertelfinale erreicht. Ovtcharov setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Titelverteidiger Jun Mizutani (Japan) durch, Europas Nummer eins Han gewann das Prestigeduell gegen Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien). Im Kampf um die Medaillen warten nun allerdings am Samstagabend in Gestalt der Weltmeister Ma Long und Ding Ning dicke Brocken auf die DTTB-Asse. Für die Berlinerin Shan Xiaona bedeutete hingegen die Japanerin Kasumi Ishikawa im Achtelfinale die Endstation.
weiterlesen...
World Tour 2015 10.12.2015

Grand Finals: Duo Petrissa Solja/Shan Xiaona im Viertelfinale chancenlos / Am Freitag spielen Ovtcharov, Han und Shan

Es wurde nicht der erhoffte glänzende Auftakt der World Tour Grand Finals 2015 in Lissabon für Deutschlands Asse: Mit einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana blieb den Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona der angestrebte Einzug in das Doppel-Halbfinale verwehrt. Morgen steht beim 500.000-Dollar-Showdown in Portugals Hauptstadt das Achtelfinale in den Einzelwettbewerben mit Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 2015 09.12.2015

Vorjahresendspiel zum Grand-Final-Auftakt / Ovtcharov, Han, Shan sowie das Duo Solja/Shan in Lissabon

Mit der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Jun Mizutani beginnen die World Tour Grand Finals am Freitag um 20.15 Uhr im Achtelfinale für Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland). In Portugals Hauptstadt Lissabon gehen im Damen-Einzel mit Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona sowie zudem im Doppel mit Petrissa Solja (beide Berlin) drei weitere Deutsche auf Prämienjagd. 500.000 Dollar Preisgeld warten darauf, von Donnerstag bis Sonntag an die punktbesten Spieler des Jahres 2015 verteilt zu werden, die Sieger im Einzelturnier der Damen- und Herren jeweils nehmen allein jeweils 60.000 Dollar mit nach Hause. Den ersten deutschen Auftritt hat aber das Doppel Solja/Shan am Donnerstag um 19 Uhr im Viertelfinale gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum