Anzeige
Cedric Meissner konnte wegen Erkrankung nicht antreten (Foto: WTT)
Cedric Meissner gab Turnier wegen starker Lebensmittelvergiftung auf

Feeder Cappadocia: Im Achtelfinale wartet auf Fanbo Meng Irans Supertalent Faraji

MS 19.02.2025

Nevsehir. Fuldas Bundesliga-Ass Fanbo Meng hat als einziger Deutscher das Einzel-Achtelfinale des WTT Feeder Cappadocia (17. bis 21. Februar) erreicht. Dort trifft er morgen auf das 15-jährige iranische Supertalent Benyamin Faraji. Cedric Meissner musste sein Zweitrundeneinzel gegen den Finnen Benedek Olah sowie sein heutiges Doppel-Viertelfinale kurzfristig wegen einer starken Lebensmittelvergiftung absagen. 

Fanbo Meng: „In der ersten Runde wäre ich fast ausgeschieden“

Den ersten Vergleich mit einem Iraner überstand Fanbo Meng heute Vormittag nur knapp. Gegen Navid Shams lag der Hesse im Entscheidungssatz bereits deutlich zurück und atmete nach einem erfolgreichen Endspurt erleichtert auf: "Ich hatte unglaublich viele Probleme mit seinem Aufschlag. Eigentlich war ich im fünften Satz bei einem 5:8-Rückstand schon so gut wie ausgeschieden, konnte aber mit viel Willen und großem Kampf den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen." In Runde zwei ließ Meng dem Kroaten Filip Zeljko hingegen keine Chance und zeigte sich zufrieden: "Ich wusste genau, was ich machen musste, und hatte einen guten Matchplan."

Sein nächster Gegner, Benyamin Faraji, sorgte 2024 im Alter von nur 14 Jahren für eine Sensation, als er im Teamwettbewerb der Asian Games den damaligen Weltranglistenersten Wang Chuqin (China) bezwang. Auch in der Türkei setzte er heute ein Ausrufezeichen und besiegte den Weltranglisten-67. Zeng Beixun aus China ohne Satzverlust. Fanbo Meng ist sich der Herausforderung bewusst: "Faraji ist ein aufstrebender Spieler mit starken Ergebnissen und hat heute erneut gegen einen Chinesen sehr überzeugend gespielt. Im Achtelfinale ist jedes Match schwer. Ich werde um jeden Ball kämpfen und hoffe, erfolgreich zu sein."

Den Einzug ins Achtelfinale verpasst hat der an Position sechs gesetzte Mühlhausener Steffen Mengel. Der zweimalige Feeder-Turniersieger von 2024 unterlag nach einem Freilos in seinem ersten Einzel dem Inder Ankur Bhattacharjee unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Cedric Meissner mit starker Lebensmittelvergiftung aufgegeben

Cedric Meissner hatte am Vormittag mit einem 3:0-Sieg gegen den Türken Kenan Kahraman begonnen, konnte jedoch aufgrund einer Lebensmittelvergiftung nicht mehr zum zweiten Einzel gegen Benedek Olah (Finnland) antreten. Auch das heutige Doppel-Viertelfinale gegen die Chinesen Xu Yingbin/Yuan Licen an der Seite von Feeder-Düsseldorf-Sieger Yuto Muramatsu (Japan) musste der Saarbrücker canceln. Cedric Meissner hatte sich in der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch selbst mehrfach übergeben und wurde im Krankenhaus untersucht: "Starke Lebensmittelvergiftung lautet die Vermutung", so Meissner und ergänzt: "Ich habe es im ersten Einzel am Mittwoch trotzdem versucht und gewonnen, aber danach ging nichts mehr. Zeitweise hatte ich sogar 40 Grad Fieber. Ich warte jetzt, bis es mir besser geht und reise dann nach Deutschland zurück, aber sicherlich nicht vor Freitag."

Bereits in der ersten Runde ausgeschieden sind zwei deutsche Spieler. Sophia Klee unterlag der Schwedin Filippa Bergand nach einem hart umkämpften ersten Satz am Ende deutlich mit 0:3. Tom Schweiger musste sich dem Chinesen Chen Junsong mit 1:3 geschlagen geben.

Die Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch (Hauptfeld)

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Sophia Klee - Filippa Bergand SWE 0:3 (-11,-4,-7)

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Cedric Meissner - Kenan Kahraman TUR 3:0 (5,7,9)
Fanbo Meng - Navid Shams IRI 3:2 (12,-3,-7,9,8)
Tom Schweiger - Chen Junsong CHN 1:3 (-6,7,6,-8)

Herren-Doppel, Achtelfinale
Cedric Meissner/Yuto Muramatsu JPN - Görkam Öcal/Kenan Kahraman TUR 3:0 6,12,7)

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Steffen Mengel - Ankur Bhattacharjee IND 2:3 (4,-9,6,-6,-9)
Cedric Meissner - Benedek Olah FIN 0:3 Wertung (Erkrankung Meissner)
Fanbo Meng - Filip Zeljko CRO 3:1 (-7,7,9,8)

Die Spiele der Deutschen am Donerstag

Herren-Doppel, Viertelfinale
Cedric Meissner/Yuto Muramatsu JPN - Xu Yingbin/Yuan Licen CHN 0:3 Wertung (Erkrankung Meissner)

Herren-Einzel, Achtelfinale
Fanbo Meng - Benyamin Faraji IRI 3:2 (-7,-9,11,12,8)

Herren-Einzel, Viertelfinale
Fanbo Meng - Jules Rolland FRA 0:3 (-9,-9,-4)

Links

Das Aufgebot des DTTB beim WTT Feeder Cappadocia

Herren
Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Fanbo Meng (TTC RöhnSprudel Fulda-Maberzell)
Qualifikation: Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT), Wim Verdonschot (SV Union Velbert), Tom Schweiger (TSV Windsbach)
Damen
Sophia Klee (TSV Langstadt)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Table Tennis 14.03.2025

WTT Champions Chongqing: Kranker Dang Qiu unterliegt Möregardh

Beim mit 800.000 Dollar dotierten WTT Champions Chongqing wird kein deutscher Spieler im Viertelfinale vertreten sein.
weiterlesen...
World Table Tennis 13.03.2025

WTT Champions Chongqing: Starker Franziska scheitert auch im achten Anlauf an überragendem Lin

Patrick Franziska muss gegen seinen Angstgegner Lin Yun-Ju weiterhin auf seinen ersten Sieg warten. Im Achtelfinale des WTT Champions Chongqing (China) unterlag der Saarbrücker dem Taiwanesen auch im achten Anlauf.
weiterlesen...
World Table Tennis 12.03.2025

WTT Champions Chongqing: Dang Qiu lässt Omar Assar keine Chance

Beim mit 800.000 Dollar dotierten WTT-Champions-Turnier in Chongqing (China) hat der Düsseldorfer Dang Qiu nach dem Weltranglistenachten Patrick Franziska (Saarbrücken) als zweiter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Table Tennis 11.03.2025

WTT Champions Chongqing: Patrick Franziska muss gegen Robles harte Arbeit verrichten

Der Weltranglistenachte Patrick Franziska zog beim Champions Chongqing mit einem hauchdünnen Erfolg über Mixed-Europameister Álvaro Robles (Spanien) ins Achtelfinale ein.
weiterlesen...
World Table Tennis 11.03.2025

WTT Champions Chongqing: Duda verpasst 3:0-Erfolg gegen Uda und das Achtelfinale

Mit einer Niederlage hat das mit 800.000 Dollar dotierte WTT-Champions-Turnier in Chongqing (China) für Deutschlands Tischtennis-Asse begonnen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum