Anzeige
Endspiele der Deutschen Meisterschaften starten um 14 Uhr

Finals NDM 2018: Ort setzt Siegeszug fort / Krämer fordert Han Ying heraus

04.03.2018

Auch im Halbfinale gegen Bastian Steger ist Kilian Ort nicht aufzuhalten und trifft im Endspiel auf Timo Boll. Tanja Krämer setzt sich hauchdünn gegen Sabine Winter durch und fordert im Finale die topgesetzte Han Ying heraus. 

Herren-Einzel: Überraschungsfinalist gegen Rekordsieger
Noch ein Sieg fehlt Timo Boll in Berlin zum Gewinn seines 12. nationalen Einzeltitels. Der Titelverteidiger und Rekordsieger hatte im Halbfinale gegen Patrick Franziska allerdings harte Gegenwehr zu brechen. Am Ende setzte sich der Düsseldorfer gegen den Weltranglisten-30. aus Saarbrücken jedoch in sechs umkämpfen Sätzen durch. Schon gestern hatte Boll, der vor den Deutschen Meisterschaften wegen Urlaub und anschließender Augenentzündung nur viermal hatte trainieren können, gegen Dang Qiu (ASV Grünwettersbach) sieben Sätze zum Halbfinaleinzug benötigt. Gegen den 15 Jahre jüngeren U21-EM-Zweiten Qiu war dem 36-Jährigen zudem eine Blutblase am Fuß geplatzt. Boll nach dem Match gegen Franziska: „Gestern lief es noch gar nicht rund, aber war es schon viel besser.“

Im Endspiel steht der Rekordeuropameister der bisherigen Turnierüberraschung Kilian Ort gegenüber. Der Siegeszug des 21-Jährigen hielt auch im Halbfinale an. Der Bundesligaspieler des TSV Bad Königshofen warf nach dem gestrigen 4:3-Sieg über Weltranglisten-19. Ruwen Filus heute auch den auf Platz 21 in der Welt notierten zweimaligen Deutschen Meister Bastian Steger (SV Werder Bremen) mit 4:2 aus dem Turnier. Zum Vergleich: Ort, der zum U23-Nationalkader des DTTB gehört, ist aktuell auf Position 287 in der Welt notiert. Entsprechend groß war nach dem Match die Freude des U23-Nationalspielers: „Ich habe schon in den letzten Wochen im Training gemerkt, dass es nach einer schwierigen Phase zwischen Oktober und Februar bei mir aufwärts geht. Es ist natürlich toll, dass ich meine Leistungen aus dem Training nun auch bei den Deutschen Meisterschaften umsetzen kann. Im Finale gegen Timo zu stehen, ist natürlich traumhaft. Ich werde alles versuchen.“

Damen-Einzel: Duell der Routiniers
Im Damen-Einzel kommt es im Finale zum Duell zweiter Routiniers. Die topgesetzte Weltklasse-Abwehrspielerin Han Ying, die in Diensten des polnischen Meisters Tarnobrzeg steht, wird von Ex-Nationalspielerin Tanja Krämer (TV Busenbach) herausgefordert, für die die Deutschen Meisterschaften fast ein Heimspiel sind. Krämer, die gestern ihren 38. Geburtstag feierte, stand zehn Jahre lang bei DM-Durchführer ttc berlin eastside unter Vertrag. Han Ying sah nach ihrem 4:0 über die 20-jährige Wan Yuan (Bingen) eine Leistungssteigerung gegenüber dem gestrigen Tag, nachdem sie wegen einer starken Grippe vor den Deutschen Meisterschaften kaum trainieren konnte. Han:
„Heute war ich recht zufrieden, nachdem es gestern noch nicht so gut lief. Im Finale wird es sicherlich ein schweres Match.“ Tanja Krämer musste gegen Sabine Winter die volle Distanz gehen und entschied den Entscheidungssatz mit 11:9 Punkten für sich: „Ich weiß, dass gegen Sabine etwas geht, wenn ich fit bin. Im letzten Satz habe ich beim Stand von 8:8 zwei riesige Blocks getroffen“, so Krämer. Im Endspiel gegen Han sieht sie sich als Außenseiterin: „Ich werde locker ins Spiel gehen.“ 

Doppelwettbewerbe: Walther/Filus auf dem Weg zum Triple
Im Endspiel des Damen-Doppels stehen sich um 14 Uhr die Kombinationen Sabine Winter/Huong Do Thi sowie die erfahrenen Busenbacherinnen Tanja Krämer und Jessica Göbel gegenüber.  Krämer/Göbel behaupteten sich in fünf Sätzen gegen die Weinheimer Talente Luisa Säger/Jennie Wolf, Huong Do Thi/Winter besiegten Alena Lemmer/Yuan Wan mit 3:1.

Im Herren-Doppel, das den Abschluss der vier Endspiele bilden wird, sind allerdings die Titelverteidiger auch die Favoriten. Ruwen Filus und Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach) stehen im Finale Dang Qiu (ASV Grünwettersbach) und Benedikt Duda gegenüber. 

DIE SPIELE AM SONNTAG

Herren-Einzel

Halbfinale
Timo Boll – Patrick Franziska 4:2 (8,-15,-10,6,6,7)
Bastian Steger – Kilian Ort 2:4 (-4,-7,-8,4,5-5)


Damen-Einzel
Halbfinale
Han Ying – Yuan Wan 4:0 (7,6,8,11)
Tanja Krämer – Sabine Winter 4:3 (9,-4,7,6,-9,-3,9)


Herren-Doppel
Halbfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Erik Bottroff/Lennart Wehking 3:0 (7,8,6)
Julian Mohr/Jens Schabacker - Benedikt Duda/Dang Qiu 0:3 (-8,-6,-8)

Damen-Doppel
Jessica Göbel/Tanja Krämer – Luisa Säger/Jennie Wolf 3:2 (2,-8,8,-7,7)
Huong Do Thi/Sabine Winter - Alena Lemmer/Yuan Wan 3:1 (-8,9,10,5)


AB 14 UHR: ALLE FINALS HINTEREINANDER
Damen-Doppel
Jessica Göbel/Tanja Krämer – Huong Do Thi/Sabine Winter
Herren-Einzel
Timo Boll – Kilian Ort
Damen-Einzel
Han Ying - Tanja Krämer 
Herren-Doppel
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Benedikt Duda/Dang Qiu

Zu den Ergebnissen

Zum Livestream

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum