Anzeige
Aktionstage für Kids werden gefördert
dsj-Kampagne Move will Vereine bei Bewegungsangeboten unterstützen

Fördermittel und kostenlose Aktionspakete für Vereine im Mai und September

MS 14.03.2022

Frankfurt. Wie schon im vergangenen Herbst 2021 ruft die Deutsche Sportjugend (dsj) auch in diesem Jahr wieder Vereine und Verbände zur Durchführung von Aktionstagen auf. In den Monaten Mai und September durchgeführte Aktionstage können finanziell gefördert und mit Materialpaketen unterstützt werden. Die Beantragung der Förderung und die Bestellung der kostenfreien Materialpakete ist über die Webseite www.move-sport.de möglich.  

Förderung von Aktionstagen
Mit seiner Kampagne ‚Move‘ will die Deutsche Sportjugend Kinder und Jugendliche nach den Einschränkungen während der Coronapandemie wieder in Bewegung bringen. Dabei soll vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.

Um möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder zu bewegen und für den Vereinssport zu gewinnen sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen, sollen deshalb wie schon letzten Oktober nun auch in den Monaten Mai und September 2022 Aktionstage stattfinden. Alle Sportvereine in Deutschland sind deshalb dazu aufgerufen, innerhalb dieser Aktionsmonate eigene Veranstaltungen zum Beispiel in Form von Familiensportfesten, Tagen der offenen Tür, Sportaktionen im Quartier oder Projekttagen durchzuführen.

Die dsj unterstützt die Vereine hierbei sowohl mit Fördergeldern als auch mit Aktionspaketen.

Alle Arten von Aktionen sind möglich

Nutzen Sie die Gelegenheit und Bezuschussung, um potentiellen neuen Mitgliedern die Tür zum Tischtennissport zu öffnen. Der Kreativität bei der Gestaltung von Aktionen sind keine Grenzen gesetzt. Nutzen Sie doch einfach eine der zahlreichen bestens bewährten Aktionen der Sportentwicklung des DTTB zur Erstellung Ihres Bewegungsangebots, beispielsweise mit einer kreativen Out- oder Indoor-Aktion der für Aktionstage perfekt geeigneten Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!, vielleicht ja sogar kombiniert mit einem Schnupperkurs, einem Girls Day oder derm Tischtennis-Sportabzeichen,

„Über die Art der Aktion entscheiden die Vereine selbst, alles ist möglich, auch eigene Ideen können umgesetzt werden“, sagt Melanie Buder, Jugendsekretärin des DTTB: „Wir hoffen, dass viele Tischtennisvereine die Chance das Angebot der Förderung für eine eigene Aktion nutzen.“ Nur eines ist zu beachten: Die mit Mitteln des Bundesministeriums für Familien, Soziales, Frauen und Jugend geförderten Aktionstage sollen Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen und müssen ein öffentliches, nicht nur ein vereinsinternes Angebot sein.

Details zur Förderung auf der Webseite www.move-sport.de

Informationen zur DTTB-Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!

weitere Artikel aus der Rubrik
Frei.Zeit.Tischtennis! 14.12.2023

Teamturnier für Freizeitsportler: TTG Horbach sorgt für Spaß und neue Mitglieder

Die TTG Horbach lädt die Hobbyteams aus allen Orten der Gemeinde zu einem Dreiermannschaftsturnier ein.
weiterlesen...
Aktionen Frei.Zeit.Tischtennis! 21.11.2023

Breitensportpreis 2023: Mitglieder, Preise und Anerkennung gewinnen

Das Jahresende nähert sich und dabei werden die letzten Vorbereitungen getroffen: Weihnachtsgeschenke kaufen, Silvesterparty vorbereiten und - last, but not least - sich für die Bewerbung zum Breitensportpreis startklar machen.
weiterlesen...
Aktionen Frei.Zeit.Tischtennis! Spiel mit! 29.09.2023

Tischtennis im Unterricht sorgt beim TB Dilsberg für neue Mitglieder

Ist Ihr Verein schon auf dem besten Weg, mit der Durchführung von vier Breitensportaktionen einer der sechs Gewinner des Breitensportpreises 2023 zu werden?
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! 27.07.2023

Aktion starten, den Verein präsentieren, neue Mitglieder gewinnen

Zusammengefasst lautet die Erfolgsformel von Frei.Zeit.Tischtennis!: Eine Aktion starten, den Verein präsentieren, neue Mitglieder gewinnen.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! 01.06.2023

Formel-1-Star Vettel enthusiastisch am Tisch beim SpoBis in Düsseldorf

Beruflich engagiert sich der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel zukünftig im Segelsport als Miteigentümer eines Teams. Seine Leidenschaft am Boden hat beim Sportkongress SpoBis in Düsseldorf allerdings eindeutig dem Tischtennissport gehört. Am Stand des Deutschen Tischtennis-Bundes und der Tischtennis Marketing Gesellschaft spielte der viermalige F1-Weltmeister zusammen mit dem Steuermann seiner Segel-Crew, Erik Heil, mit großem Enthusiasmus rund eine Stunde am normal großen und am Minitisch.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! 11.05.2023

Schmidt Max im Outdoor-TV-Duell mit Speedy Fetzner: Das Runde muss aufs Eckige

Ist Ihnen Schmidt Max schon ein Begriff? Falls nein, dann erhalten Sie an diesem Sonntag um 18.45 Uhr die ideale Gelegenheit, Ihre Wissenslücke ein für alle Mal zu schließen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum