Hast du schon von der Verbindung zwischen Tischtennis und Parkinson gehört? In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Tischtennis bei Parkinson-Erkrankten nicht nur beliebt, sondern auch wirksam ist. Seit der Gründung des Vereins PingPongParkinson Deutschland e.V. (PPP) im Februar 2020 haben sich diesem 251 Vereine mit einer Parkinson-Trainingsgruppen angeschlossen. Dies verdeutlicht zwei Dinge: Zum einen gibt es deutschlandweit Parkinson-Erkrankte, die Interesse am Tischtennissport entwickeln. Zum anderen gelingt es den Vereinen, trotz des anfangs wenig bekannten Themas, erfolgreich Trainingsgruppen aufzubauen. Für eine sichere und erfolgreiche Trainingsdurchführung ist jedoch spezifisches Fachwissen notwendig. Der DTTB und die Landesverbände greifen diese Notwendigkeit auf und bieten gezielte Fortbildungen für Trainer an.
Spezielle Bedürfnisse der Zielgruppe
Für Trainer ist es essenziell, sich ein fundiertes Wissen über das Krankheitsbild anzueignen, um das Training der Parkinson-Spieler verantwortungsvoll zu gestalten. Besonders wichtig sind dabei die richtige Kommunikation, die Motivation der Teilnehmenden sowie die zwischenmenschliche Beziehung zu den Spielerinnen und Spielern.
P-Trainer-Fortbildung im November 2024 und C-Trainer-Fortbildungen 2025
Den Auftakt bildet die Präventions-Trainer-Fortbildung des DTTB im November, bei der Thorsten Boomhuis als Referent auftreten wird. Als 1. Vorsitzender von PPP und aktiver Spieler kennt er sowohl die Herausforderungen des Vereinslebens als auch das Krankheitsbild aus eigener Erfahrung. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch eine Modellstunde sowie wertvolle Tipps zur Mitgliedergewinnung. Die Fortbildung richtet sich an Präventions-Trainer sowie an C-Trainer, die bereits in PingPongParkinson-Gruppen aktiv sind.
Parallel dazu erarbeitet eine Arbeitsgruppe eine spezielle Fortbildung für C-Trainer, die im kommenden Jahr mit zwei Pilotveranstaltungen startet. Die erste Fortbildung findet in der ersten Jahreshälfte beim Niedersächsischen TTV statt, gefolgt von Tischtennis Baden-Württemberg in der zweiten Jahreshälfte ´25.
Veranstaltungsübersicht
Ihr Kontakt im Bereich Fortbildungen beim DTTB und den beiden LV
Daniel Ringleb (ringleb.dttb@tischtennis.de)
Sarah Falczyk (falczyk@ttvn.de)
Steffi Bils (stefanie.bils@ttbw.de)