Anzeige
Foto: Fortuna Passau
Mission Klassenerhalt: "Wir haben uns viel mehr erwartet"

Fortuna Passau: Zeit für einen Neustart?

Julian Hoerndlein 08.02.2022

Passau. Seit 22 Saisons spielt der TTC Fortuna Passau in der zweiten Bundesliga, der Verein gehört zum festen Inventar des Unterhauses. Ob die Niederbayern auch im nächsten Jahr dort aufschlagen werden, ist nach der 3:6-Niederlage im zweiten Rückrundenspiel gegen Hamm unsicher. Aktuell stehen die Zeichen in Passau auf Neuanfang. (Fotos: Fortuna Passau)

„Wir werden bis zum Schluss kämpfen“, sagt Manfred Hirschenauer, Pressesprecher des Vereins. Trotzdem sieht er, dass die Niederlagen zum Rückrundenbeginn die Mission Klassenerhalt deutlich erschwert haben. Im Spiel gegen Hamm gingen gleich vier Spiele in den fünften Satz, einzig das Doppel aus Neuzugang Sanil Shetty und Csaba Andras konnte einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg drehen. Shetty ging in seinem zweiten Einzel gegen Florian Bluhm sogar mit 2:1 in Führung, konnte das Spiel jedoch nicht nach Hause bringen. Mit der 2:3-Niederlage von Tomislav Kolarek gegen Gerrit Engemann war die Niederlage besiegelt. „Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison: Wir schaffen es einfach nicht, die knappen Spiele für uns zu entscheiden“, sagt Hirschenauer.

Er spricht teils mangelnde mentale Stärke an, die es bräuchte, die letzten Punkte noch zu erspielen. Für das Urgestein in der zweiten Bundesliga ist das eine bittere Erkenntnis: „Wir haben uns viel mehr erwartet“, erklärt Hirschenauer. Er weiß, dass die Liga in diesem Jahr besonders stark ist. „Wir haben uns auch etwas überschätzt“, meint der Pressesprecher.

Ein Lichtblick in der Saison ist für Passau die neue Nummer Eins Csaba Andras. Er steht in der Saison bei einer Gesamtbilanz von 11:6 Spielen. „Das ist wirklich sehr stark“, kommentiert Hirschenauer. Andras wird dem Verein allerdings nicht mehr allzu lange erhalten bleiben. Wie er beim Spiel gegen Hamm verkündet hat, wird er zur neuen Saison für den TTC OE Bad Homburg 1987. Je nachdem wie die Saison für die tief im Abstiegskampf steckenden Hessen ausgeht, wird er dann entweder in der TTBL oder wieder im Unterhaus aufschlagen.

Neu zur Rückrunde kam der Inder Sanil Shetty ins Passauer Team. Er hatte bereits in der Vergangenheit für Passau gespielt und war zwischenzeitlich bei NSU Neckarsulm unter Vertrag gestanden. Gegen Hamm absolvierte er seine ersten Spiele, beide gingen verloren. Für Shetty ist das jedoch kein Problem. „Sanil ist nicht frustriert. Er weiß, dass die zweite Liga richtig gut ist“, meint Hirschenauer.

Passau sieht sich in den nächsten Wochen großen Aufgaben gegenübergestellt: Am 13. Februar geht es erst gegen Mainz und anschließend gegen die direkten Tabellennachbarn aus Saarbrücken und Neckarsulm. „Da müssen wir dringend punkten“, weiß Hirschenauer.

Hier geht es zur Übersichtsseite der 2. Herren-Bundesliga


weitere Artikel aus der Rubrik
2. Bundesliga Herren 19.04.2024

2. Bundesliga: Dortmund und Bad Homburg steigen auf, Hohenstein-Ernstthal muss in die Relegation

Nachdem es im letzten Jahr keinen Aufsteiger in die TTBL gab, sind es nach dieser Saison sogar zwei: Meister Borussia Dortmund und die direkten Verfolger aus Bad Homburg steigen ins Oberhaus auf. Auf der anderen Tabellenseite muss der TTC Hohenstein-Ernstthal in die Relegation. Ein Rückblick auf die Unterhaus-Saison.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 16.04.2024

Ein Vorbild in Sachen Inklusion

Tischtennis ist für alle da – das wird in vielen Hallen über die Republik hinweg täglich bewiesen. Dass eine erfolgreiche Inklusion gelingen kann, zeigt auch der Zweiligist TTC indeland Jülich, der bereits seit mehreren Jahren in der Inklusion aktiv ist.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 05.04.2024

Der 1. FC Köln geht mit junger Power in die Zukunft

Wer zum Unterhausteam des 1. FC Köln wechselt, der bleibt meist einige Zeit – Abteilungsleiter Gianluca Walther und sein mittlerweile langjähriger Teamkollege Tobias Hippler sind das perfekte Beispiel dafür. Nun steht ein Generationenwechsel in der Domstadt an, der auch wieder auf mehrere Jahre ausgelegt ist.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 03.04.2024

Fortuna Passau: Ein Zweitliga-Urgestein stellt sich für die kommende Saison neu auf

Seit 23 Jahren spielt Fortuna Passau bereits in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Das große Ziel dabei: Das Vierteljahrhundert vollmachen. Für Jahr 24 kommen nun drei neue Spieler in die Dreiflüssestadt.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 05.02.2024

Der TTC OE Bad Homburg trotzt Parkinson

Seit mehreren Jahren zeigt PingPongParkinson eindrücklich, dass Tischtennis einen sehr positiven Einfluss auf die Beweglichkeit Betroffener haben kann. Der Zweitligist TTC OE Bad Homburg beweist in seiner Parkinson- und Seniorengruppe, wie Vereinsengagement rund um Parkinson aussehen kann.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 28.01.2024

TV Hilpoltstein: Ein Vorbild in Sachen Breitensport

Der TV 1879 Hilpoltstein ist seit 19 Jahren ein fester Bestandteil der 2. Bundesliga der Herren. Das bedeutet aber nicht, dass es im Verein nur um den Leistungssport geht. Tatsächlich unterhalten die Franken ein buntes Breitensportprogramm, das nun bereits zum zweiten Mal den Breitensportpreis erhalten hat.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum