Anzeige
Wir sind wieder dabei: Shan/Solja haben erneut den Sprung zum Final-Turnier geschafft (Foto: ms)

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

SH 22.11.2016

Lausanne/Doha. Aufgrund seiner zuvor schon hohen Punktzahl durch die diesjährigen World-Tour-Erfolge hätte es Dimitrij Ovtcharov sogar gereicht, bei den Swedish Open nur noch anwesend zu sein, um auch das letzte Qualifikationskriterium, die Teilnahme an fünf Turnieren der Serie in diesem Jahr, zu erfüllen. Am Ende sprang Platz drei heraus, mit dem der Perfektionist wegen seines Trainingsrückstands "zufrieden" gewesen sei, wie er auf seiner Facebook-Fan-Seite mitteilt. Sein Blick richtet sich nun auf das World-Tour-Finale vom 8. bis 11. Dezember in Katars Hauptstadt Doha.

"Ich muss auf jeden Fall an den Grundschlägen und meiner Fitness arbeiten. Momentan unterlaufen mir zu viele einfache Fehler, das wird aber bald wieder, ich bin optimistisch", postet der Weltranglistensechste. "Jetzt heißt es: Fokus auf die Grand Finals und Training, Training, Training!" Gut zwei Wochen bleiben dem European-Games-Champion noch bis zum großen Jahres-Finale, in dessen Rahmen bei einer Gala auch die diesjährigen ITTF Star Awards vergeben werden.

Europameister-Doppel und Damen-Silber-Trio qualifiziert

Doch Dimitrij Ovtcharov ist längst nicht der einzige Deutsche im Doha. Die Doppel-Europameister Patrick Franziska und Jonathan Groth, Dänemark, machen sich Hoffnung auf den letzten großen Coup in diesem Jahr. Doch auch wenn in ihrem Wettbewerb keine Vertreter aus dem Reich der Mitte dabei sind, ist die Konkurrenz stark, angeführt vom japanischen Top-Duo Masataka Morizono/Yuya Oshima und den Koreanern Jeong Youngsik/Lee Sangsu.

Flankiert werden Ovtcharov und Franziska vom Damen-Silber-Trio von Rio. Han Ying und Shan Xiaona haben sich fürs Einzel qualifiziert. Shan steht zusätzlich an der Seite von Petrissa Solja im Doppel im Feld. Der Nachteil dieses Erfolgs für die Bundesliga: Die Partie der Ungeschlagenen zwischen Kolbermoor und Berlin, die für den 11. Dezember vorgesehen war, muss abgesetzt und ein neuer Termin gefunden werden.

Eine halbe Million insgesamt, 60.000 Dollar für Einzel-Sieger

Im Einzel belegen trotz längerer internationaler Pause seit Olympia die üblichen Chinesen die vorderen Startplätze: Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin und Zhang Jike sowie Ding Ning, Liu Shiwen und Zhu Yuling. Rückmeldeschluss an den Weltverband ITTF ist am Mittwoch.

Dotiert sind die Grand Finals mit einer halben Million US-Dollar, rund 470.000 Euro. Die Sieger im Einzel kassieren 60.000 (56.000 Euro), die im Doppel 18.000 Dollar (17.000) Weihnachtsgeld.

Die Qualifizierten Einzelstarter und Duos mit deutscher Beteiligung

     

  • Herren-Einzel

    Dimitrij Ovtcharov (Weltrangliste: 6, Verein: Orenburg/Russland)

  • Damen-Einzel

    Han Ying (WR: 8, Tarnobrzeg/Polen)

    Shan Xiaona (WR: 20, Berlin)

  • Herren-Doppel

    Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN (WR: 52, Saarbrücken/WR: 33, Fulda-Maberzell)

  • Damen-Doppel

    Shan Xiaona/Petrissa Solja (WR: 17, Berlin)

     

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 20.11.2016

Swedish Open: Knappes Halbfinal-Aus für Dimitrij Ovtcharov und Han Ying/Dreimal Bronze für den DTTB

Dimitrij Ovtcharov und Han Ying haben bei den mit 70.000 Dollar dotierten Swedish Open in Stockholm den Einzug in das Endspiel durch knappe Halbfinal-Niederlagen gegen Mattias Karlsson (Schweden) und Hu Melek (Türkei) verpasst.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum