Anzeige
Claudia Herweg (Foto: ITTF-Video)
Die 55-jährige Kölnerin arbeitet seit 30 Jahren hauptberuflich im Tischtennissport und verantwortet seit drei Jahren den Bereich „Equipment“ beim Weltverband ITTF

Fünf größte Landesverbände schlagen Claudia Herweg als zukünftige DTTB-Präsidentin vor

Pressemitteilung / SH 10.09.2021

Frankfurt/Köln. Die fünf mitgliederstärksten Landesverbände des Deutschen Tischtennis-Bundes, Bayern, Niedersachsen, WTTV, Hessen und Baden-Württemberg, haben in einer gemeinsamen Presseerklärung Claudia Herweg als zukünftige Präsidentin des neuntgrößten olympischen Spitzenverbands in Deutschland vorgeschlagen. Die 55-jährige Kölnerin arbeitet seit 30 Jahren hauptberuflich im Tischtennissport und verantwortet seit drei Jahren den Bereich „Equipment“ beim Weltverband ITTF.

„Ihre Erfahrung in Führung und Strukturentwicklung, gepaart mit ihrem exzellenten nationalen und internationalen Netzwerk, haben uns überzeugt, mit ihr die richtige Person für die Rolle der Präsidentin des DTTB gefunden zu haben“, schrieben die Präsidenten Konrad Grillmeyer (ByTTV), Heinz Böhne (TTVN), Helmut Joosten (WTTV), Andreas Hain (HeTTV) und Rainer Franke (TTBW) in der Mitteilung an die Medien.

Der amtierende Präsident Michael Geiger hatte im Juli erklärt, beim 16. DTTB-Bundestag am 11. und 12. Dezember nicht wieder zu kandidieren. Sollte Herweg Mitte Dezember gewählt werden, wäre die frühere Zweitligaspielerin und WTTV-Trainerin die erste Frau an der DTTB-Spitze.

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
Personalie 22.12.2023

Weihnachten der Stars: Pause fast nur an den Feiertagen

Von Januar bis Ende Dezember sind die Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nahezu ununterbrochen für ihre Vereine, die Nationalmannschaften oder bei internationalen Turnieren im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum