Anzeige
Große Wertschätzung im Kreis der Spitzenverbände: Michael Geiger (Foto: Probst)
Einer von vier Vertretern olympischer Spitzenverbände

Geiger in Sprechergruppe der Spitzenverbände gewählt

SH 30.11.2018

Düsseldorf. Michael Geiger ist am Vortag der 15. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes als einer von vier Vertretern olympischer Spitzenverbände in die Sprechergruppe der Konferenz der Spitzenverbände gewählt worden. Der DTTB-Präsident vereinte die zweitmeisten Stimmen der 63 wahlberechtigten Verbände auf sich. Neuer Sprecher der Konferenz der Spitzenverbände ist der Präsident des Deutschen Basketball Bundes, Ingo Weiss.

Die Sprechergruppe setzt sich aus vier Vertretern olympischer Spitzenverbände, davon mindestens ein Vertreter Wintersportverbände, und zwei Vertretern nichtolympischer Spitzenverbände zusammen. Einer von ihnen ist der Vorsitzende.

Die Mitglieder der neu gewählten Sprechergruppe der Präsidenten aus den Reihen der olympischen Spitzenverbände sind:

  • Ingo Weiss, Basketball (Vorsitzender)
  • Dr. Franz Steinle, Ski
  • Michael Geiger, Tischtennis
  • Peter Frese, Judo

Die Konferenz der Spitzenverbände ist eines der großen einflussreichen DOSB-Gremien neben der Konferenz der Landessportbünde. Die 65 Spitzenverbände - 39 Fachverbände olympischer Sportarten und 26 nichtolympische Sportarten - etwa vereinen neben den 16 Landessportbünden beim Wahlkongress am 1. Dezember die meisten Stimmen auf sich.

Der Deutsche Olympische Sportbund besteht aus 101 Mitgliedsorganisationen und ist mit 27 Millionen Mitgliedschaften in knapp 90.000 Sportvereinen Deutschlands größter Dachverband. Der DTTB ist der zwölfgrößte deutsche Spitzensportverband.

Zur DOSB-Website

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum