Anzeige
Das Seminar in Münster richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene

Gemeinsam. Achtsam. Wirksam. Workshop: Prävention sexualisierter Gewalt vom 10.-12. April in Münster

Elena Lamby (dsj) / FL 30.03.2015

Neu-Isenburg. Ein Workshop zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt - Gemeinsam. Achtsam. Wirksam." findet vom 10.-12. April in Münster statt. Das Angebot der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Auftrag der Deutschen Sportjugend (dsj) richtet sich an junge Menschen im Sport im Alter von 16 bis 27 Jahren.


Sporttreiben verbindet: Man arbeitet als Team zusammen, misst sich mit Anderen in einem Wettkampf oder teilt die gemeinsame Begeisterung für den Sport. Aber auch im Sport gibt es Vorfälle von grenzüberschreitendem Verhalten. Deshalb stellen sich viele Sportler/-innen die Frage: Wie kann ich mich aktiv für den Schutz von Kindern und Jugendlichen einsetzen? Kann ich dazu beitragen, sexualisierte Gewalt im Sport zu verhindern?


Diesen und anderen Fragen gehen wir beim Präventionsworkshop im Projekt Gemeinsam. Achtsam. Wirksam nach. Wir laden interessierte Jugendliche und junge Erwachsene ein, sich Gedanken zu diesem Themenfeld zu machen, Spiele, Übungsformen und Methoden der Sensibilisierung auszuprobieren und in einen Austausch mit anderen zu kommen. Die Grundlage des Workshops bildet die Frage, welche Ideen und Möglichkeiten es gibt, Übergriffe auf junge Menschen im Sport zu vermeiden.


Wer im Anschluss an den Workshop Lust hat, sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen, kann sich im Rahmen des Projekts als Juniorbotschafter/-in für den Kinder- und Jugendschutz im Sport einsetzen.


Vermittlung von Wissen:

Grundlegende Informationen, Daten und Fakten zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt


Entwicklung einer Haltung:

Sensibilisierung für die Thematik Körperlichkeit und Sexualität, Austausch zwischen jungen Sportler/-innen


Methodenkompetenz stärken:

Spiele, Übungsformen und Methoden kennenlernen und erproben


Workshopinhalte:

     

  • Sexualisierte Gewalt - Was ist das?

  • Kinder stärken, präventiv handeln

  • Grenzen wahrnehmen und Grenzen achten

  • Spiele und Übungen zum Thema Nähe und Distanz

  • Machtverhältnisse im Sport

  • Mögliche Chancen des Sports für eine Präventionsarbeit

  • Infos: Rechtliche Grundlagen, Aufsichtspflicht, Schutzauftrag

  • Praxisnahe Fallbeispiele

  • Meine Rolle, meine Aufgabe (als Trainer/-in)

     

Veranstaltungsort: DJK Bildungs- und Sportzentrum, Münster

Beginn: 10.04.2015 um 17.00 Uhr

Ende: 12.04.2015 um 13.30 Uhr

Anmeldung unter: bit.ly/GAW_Anmeldung

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Spezial 21.05.2015

Gelungener Start der Lübeck-Tour des Schnuppermobils

Zur Halbzeit der Aktion zieht Teamer Alexander Murek eine positive Zwischenbilanz: "Die Woche ist gut gestartet. Die Kinder waren mit hohem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten."
weiterlesen...
Spezial 15.05.2015

Integrations-Tour des Schnuppermobils startet in Lübeck

Integration durch Tischtennis: Darum geht es beim DTTJ-Projekt "Tischtennis in sozialen Brennpunkten". Das Motto lautet: "Tischtennis für Toleranz und Freundschaft". Bereits im April war das Schnuppermobil an Lübecker Schulen zu Gast, ab Montag geht es in Jugendzentren weiter.
weiterlesen...
Spezial 08.05.2015

Knapp 600 Schüler beim Tag der Schulen / Reportage über das JTFO-Bundesfinale

Klar, beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in Berlin geht es in erster Linie um den sportlichen Wettkampf. Der Breitensport kommt aber nicht zu kurz. Schließlich stehen sage und schreibe 56 Tische in der Horst-Korber-Sporthalle zur Verfügung. So fand auch in diesem Jahr im Vorfeld des Bundesfinales ein "Tag der Schulen" statt. Gut 600 Schülerinnen und Schüler konnten am Dienstag vier Stunden Tischtennis ausprobieren. Das DTTB-Schnuppermobil durfte dabei nicht fehlen. Für die Organisation des Schul-Wettbewerbs hauptverantwortlich ist Bettina Engel. Eine Reportage von JTFO.de
weiterlesen...
Spezial 07.05.2015

tt im Mai: WM-Analyse und Mysterium Ballgefühl

Die Mai-Ausgabe des Magazins "tischtennis" beschäftigt sich mit der Analyse und Hintergrundberichten zur Einzel-WM in Suzhou. Außerdem ist die Redaktion dem Mysterium Ballgefühl auf den Grund gegangen und hat Spieler/Trainer zu dem Thema befragt.
weiterlesen...
Spezial 24.04.2015

WAZ-Interview mit ITTF-Präsident Thomas Weikert

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat den ITTF-Präsidenten Thomas Weikert interviewt. Der Limburger Rechtsanwalt äußert sich über seinen Rücktritt als DTTB-Präsident, gibt einen WM-Aublick und Einblicke in das Amt eines Weltverbandspräsidenten.
weiterlesen...
Spezial 23.04.2015

Nominierung für die European Games in Baku: Titel und Olympia 2016 im Visier

Mit einem Sextett um Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll reist Deutschland zu den European Games nach Baku. Vom 12. bis 28. Juni feiern die Europaspiele ihre Premiere. Wie bei den Olympischen Spielen werden die Medaillen in der Hauptstadt Aserbaidschans im Einzel- und Team-Wettbewerb vergeben. Groß ist vor allem der Anreiz in den Einzel-Wettbewerben: Die Sieger erhalten einen Startplatz für Rio 2016.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum