Anzeige
Abschluss-Pressekonferenz in der Bremer ÖVB-Arena (Foto: MS)
15.650 Besucher bei den German Open / Gute bis sehr gute sportliche Leistungen

German-Open-Bilanz: Eine "WM+" mit Rekordbesucherzahl

13.10.2019

Bremen. „15.650 Zuschauer insgesamt, das ist ein hervorragender Besuch. Tischtennis ist in Bremen eine Marke.“ Mit der Verkündung eines Zuschauerrekordes eröffnete Michael Geiger, der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes die Abschluss-Pressekonferenz in der ÖVB-Arena. Der DTTB und die lokalen Organisatoren zogen am Finaltag zudem organisatorisch und sportlich eine überaus positive Bilanz.

Geiger zeigte sich mit der Präsentation und der Organisation des Events der höchsten World-Tour-Kategorie hochzufrieden. „Es bedarf eines hohen Aufwandes, um solch ein Platinum-Turnier auszurichten, deshalb ist das finanzielle Ergebnis am Ende auch nur ausgeglichen. Die Nachhaltigkeit, die wir damit für unseren Sport erreichen, ist es aber wert.“

Sportdirektor Prause: „'WM+'mit guten bis sehr guten deutschen Leistungen“

Auch der sportliche Teil des sechstägigen Highlights mit 340 Sportlern aus 56 Nationen stimmte in nahezu jeder Hinsicht. DTTB-Sportdirektor Richard Prause: „Diese German Open war keine Mini-Weltmeisterschaften, sondern eine WM+ mit einem bereits sportlich herausragenden Qualifikationsturnier. Im Gegensatz zu einer Einzel-WM, wo eine Nation mit maximal fünf Spielern antritt, waren hier zehn Chinesen, zehn Südkoreaner, zehn Japaner und natürlich auch wir mit einem großen Aufgebot unserer Besten vertreten.“ Angesichts des elitären Starterfeldes fiel auch die Bewertung der deutschen Bilanz mit Silber im Herren-Doppel für Benedikt Duda/Dang Qiu und den Viertelfinalteilnahmen für Timo Boll, Patrick Franziska und Shan Xiaona positiv aus: „Wir haben sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gute bis sehr gute Leistungen gesehen.“ Prause weiter: „Wichtig ist auf diesen World-Tour-Turnieren, dass wir den direkten Konkurrenzkampf mit den großen Nationen haben. Hier haben wir wichtige Siege gesehen, wie den von Franziska gegen den Chinesen Lin Gaoyuan oder auch den von Timo Boll gegen den Japaner Mizutani, die uns viel Selbstvertrauen von diesen German Open mitnehmen lassen.“

Hallenchef Adolph freut sich schon wieder auf Tischtennis in der ÖVB-Arena

Wie gut die German Open in Bremen auch 2019 wieder angenommen wurden, unterstreicht nicht nur die Rekordbesucherzahl von 15.650. Die bisherige Bestmarke stammt mit 13.200 Besuchern aus dem Jahr 2018 und war ebenfalls in Bremen erzielt worden. Andreas Adolph, Leiter der ÖVB-Arena, freut sich, wenngleich noch ohne Termin, bereits auf die nächste Tischtennis-Veranstaltung in Bremen: „Die ÖVB-Arena zusammen mit den Messehallen ist eine tolle Location für Tischtennis. Wir haben ein tolles Team, das sich ausgezeichnet mit den Teams von DTTB und TMG versteht. Deshalb wird es mit Sicherheit in absehbarer Zeit wieder Tischtennis in Bremen geben. Wir freuen uns jedenfalls darauf.“

Der Hallenchef war bereits 1999 dabei, damals als Technischer Leiter, als die ersten German Open in Bremen ausgerichtet worden waren: „Wir sind stolz darauf, nun in 20 Jahren bereits zum achten Mal Schauplatz von German Open gewesen zu sein.“ Auch Tobias Genz, Präsident des Fachverbands Tischtennis Bremen, ergänzte: „In den Vereinen spüren wir eine positive Entwicklung. Die German Open haben sich zudem als Treffpunkt für Tischtennis in Bremen etabliert. Die Leute fragen jetzt bereits nach, wann die nächste Veranstaltung in unserer Stadt ausgerichtet wird.“

Links

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 29.03.2024

WTT Champions Incheon: Weltmeister Fan stoppt starken Franziska

Der Saarbrücker Patrick Franziska verpasste beim WTT Champions Incheon trotz einer sehenswerten Leistung gegen Chinas Weltmeister Fan Zhendong den Einzug in die Runde der besten Acht.
weiterlesen...
World Tour 29.03.2024

WTT Champions Incheon: Dima Ovtcharov gegen Felix Lebrun ohne Chance

Dimitrij Ovtcharov hat beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) durch eine 0:3-Niederlage gegen den Franzosen Felix Lebrun den Einzug in die Runde der besten acht Spieler verpasst.
weiterlesen...
World Tour 28.03.2024

WTT Feeder Otocec: Sophia Klee erreicht Hauptfeld und trifft auf Schreiner

Sophia Klee hat als einzige Deutsche beim WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien den Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld geschafft.
weiterlesen...
World Tour 28.03.2024

WTT Champions Incheon: Dang Qiu und Nina Mittelham ausgeschieden

Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und die Weltranglisten-13. Nina Mittelham (Berlin) haben beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale verpasst.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum