Anzeige
Fan Zhendong gewann zum zweiten Mal die German Open (Foto: MS)
Fan besiegt den "fast Unschlagbaren" im Finale / Sun fertigt nach intensiver Videoanalyse untröstliche Ito ab

German Open: China im Einzel nicht zu besiegen

Marco Steinbrenner 13.10.2019

Bremen. Die Chinesen Fan Zhendong und Sun Yingsha haben bei den mit 270.000 US-Dollar dotierten German Open in Bremen die Einzeltitel gewonnen. World-Cup-Gewinner Fan entschied das Endspiel gegen den Weltranglistenersten Xu Xin mit 4:1 für sich. Ebenfalls in fünf Sätzen triumphierte die Weltranglistensechste Sun gegen die Japanerin Mima Ito.

Fan Zhendong gewinnt nach 2013 in Berlin zum zweiten Mal die German Open

„Im Moment ist Xu Xin fast unschlagbar. Ich werde trotzdem mein Bestes geben, um das Turnier zu gewinnen“, hatte Fan Zhendong nach seinem Halbfinalsieg gegen Landsmann Liang Jingkun zu Protokoll gegeben. Gut drei Stunden später durfte sich der 22-Jährige nach einem 4:1-Endspielerfolg gegen den Weltranglistenersten über ein Preisgeld in Höhe von 30.000 US-Dollar freuen. „Das ist ein absolut wichtiger Sieg für mich. Ich bin überglücklich, gegen Xu Xin gewonnen zu haben“, verriet der Nachfolger von Einzel-Weltmeister Ma Long, der die German Open im Vorjahr an selber Stelle gewonnen hatte. „Weil wir uns so gut kennen, ist es echt schwer für mich, ihn noch mit irgendetwas zu überraschen.“ Mit 5:11, 11:8, 14:12, 11:7 und 11:7 setzte sich der an Position zwei gesetzte Fan, im Viertelfinale noch 4:1-Sieger gegen Timo Boll, am Ende souverän durch. „Ich habe nie nachgelassen und immer Druck gemacht. Und das bis zum letzten Ballwechsel.“ Lobende Worte hatte der World Cup-Sieger des vergangenen Jahres auch noch für die 4.500 Zuschauer in der ÖVB-Arena parat. „Mir hat es hier Riesenspaß gemacht bei diesem tollen Publikum.“

Sun Yingsha feiert in Bremen ihren dritten World-Tour-Sieg in diesem Jahr

22 Tage vor ihrem 19. Geburtstag bejubelte Sun Yingsha ihren dritten Einzelerfolg bei einem World-Tour-Turnier in diesem Jahr. Vor ihrem Sieg in Bremen hatte die Chinesin in Australian und Japan triumphiert. Den ersten Titel bei den German Open hatte die Weltranglistensechste Sun am Samstag an der Seite von Xu Xin im Mixed gefeiert. Nach dem 11:3, 9:11, 11:5, 11:5 und 11:4-Sieg gegen Mima Ito (Japan) freute sich die neue German-Open-Gewinnerin, „dass ich heute sehr gut gespielt habe“. Nach ihrem Erfolg bei den Weltmeisterschaften in Budapest sowie der Niederlage in der vergangenen Woche bei den Swedish Open gestaltete Sun die Bilanz gegen Ito wieder positiv. Die Chinesin bereitete sich sehr intensiv auf das Endspiel vor. „Für die Swedish Open hatte Ito eine neue Strategie entwickelt und ihre Technik stark verbessert. Danach habe ich all ihre Spiele analysiert, die passende Taktik dafür entwickelt und diese im Finale auch umsetzen können.“

DTTB-Trio scheidet im Einzel-Viertelfinale aus / Duda/Qiu freuen sich über Platz zwei

Für Timo Boll, Patrick Franziska und Shan Xiaona reichte es in Bremen nicht zum Erreichen der Vorschlussrunde. Für die drei im Einzelwettbewerb verbliebenen Deutschen kam am Samstag jeweils im Viertelfinale das Aus. Dafür spielten sich Benedikt Duda/Dang Qiu bis in das Doppel-Endspiel vor und belegten wie schon wenige Monate zuvor bei den Japan Open den zweiten Platz. „Wir haben sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gute bis sehr gute Leistungen gesehen“, bilanzierte DTTB-Sportdirektor Richard Prause.

Die Ergebnisse am Sonntag

Herren-Einzel, Finale
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN 4:1 (-5,8,12,7,7)

Herren-Einzel, Halbfinale
Xu Xin CHN - Jeoung Youngsik KOR 4:1 (8,-8,6,4,6)
Fan Zhendong CHN - Liang Jingkun CHN 4:3 (-3,8,5,-4,-4,6,4)

Damen-Einzel, Finale
Sun Yingsha CHN - Mima Ito JPN 4:1 (3,-9,5,5,4)

Damen-Einzel, Halbfinale
Mima Ito JPN - Feng Tianwei SGP 4:0 (8,9,7,6)
Sun Yingsha CHN - Wang Yidi CHN 4:0 (11,1,8,2)

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen auf der ITTF-Website

 

Die Sieger und Platzierten

Herren-Einzel
1. FAN Zhendong CHN
2. XU Xin CHN
3. LIANG Jingkun CHN
3. JEOUNG Youngsik KOR

Damen-Einzel
1. SUN Yingsha CHN
2. Mima ITO JPN
3. WANG Yidi CHN
3. FENG Tianwei SGP

Herren-Doppel
1. Liang Jingkun/Xu Xin CHN
2. Benedikt DUDA/Dang QIU GER
3. FAN Zhendong/Lin Gaoyuan CHN
3. CHEN Chien-An/CHUANG Chih-Yuan TPE

Damen-Doppel
1. JEON Jihee/YANG Haeun KOR
2. Miyuu KIHARA/Miyu NAGASAKI JPN
3. CHEN Meng/GU Yuting CHN
3. CHEN Szu-Yu/CHENG Hsien-Tzu TPE

Mixed Doubles
1. XU Xin/SUN Yingsha CHN
2. WANG Chuqin/ WANG Manyu CHN
3. LIN Yun-Ju/CHENG I-Ching TPE
3. WONG Chun Ting/DOO Hoi Kem HKG

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 29.03.2024

WTT Champions Incheon: Weltmeister Fan stoppt starken Franziska

Der Saarbrücker Patrick Franziska verpasste beim WTT Champions Incheon trotz einer sehenswerten Leistung gegen Chinas Weltmeister Fan Zhendong den Einzug in die Runde der besten Acht.
weiterlesen...
World Tour 29.03.2024

WTT Champions Incheon: Dima Ovtcharov gegen Felix Lebrun ohne Chance

Dimitrij Ovtcharov hat beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) durch eine 0:3-Niederlage gegen den Franzosen Felix Lebrun den Einzug in die Runde der besten acht Spieler verpasst.
weiterlesen...
World Tour 28.03.2024

WTT Feeder Otocec: Sophia Klee erreicht Hauptfeld und trifft auf Schreiner

Sophia Klee hat als einzige Deutsche beim WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien den Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld geschafft.
weiterlesen...
World Tour 28.03.2024

WTT Champions Incheon: Dang Qiu und Nina Mittelham ausgeschieden

Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und die Weltranglisten-13. Nina Mittelham (Berlin) haben beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale verpasst.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum