Anzeige
Dimitrij Ovtcharov entschied das deutsche Finale in Magdeburg vor vollen Rängen in sieben Sätzen für sich (Foto: ITTF)
Viele Zuschauer, top Organisation, hohe Medienresonanz

German Open in Magdeburg: Bestes Turnier der Platin-Serie 2017

SH 07.05.2018

Magdeburg/Halmstad. Die ITTF hat die German Open in Magdeburg zur besten Veranstaltung der World-Tour-Serie 2017 in der Kategorie „Platin“ gekürt. Das hat der Tischtennis-Weltverband im Rahmen der Team-Weltmeisterschaften im schwedischen Halmstad mitgeteilt. Nach Berlin 2013 und Bremen 2015 ist es die dritte Auszeichnung für eine deutsche Station der hochkarätigen Turnierserie.

Die World-Tour-Serie umfasste im vergangenen Jahr 13 Stationen in 13 Ländern, sechs davon, unter anderem die German Open, zählten zur Kategorie „Platinum Events“, bei der es das höchste Preisgeld, die meisten Weltranglistenpunkte und für den Veranstalter die höchsten Auflagen gibt. Magdeburg war vom 7. bis 12. November zum vierten Mal Schauplatz der German Open, im Herren-Feld bei internationaler Topbesetzung kam es zum deutschen Finale zwischen Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll.

Geiger: „Hervorragende Bedingungen in Magdeburg“

„In Magdeburg sind sowohl die Bedingungen in der Halle als auch die Infrastruktur bei den Hotels hervorragend für unsere Sportart. Außerdem haben wir mit der Stadt Magdeburg und dem Tischtennis-Verband Sachsen-Anhalt starke Partner an unserer Seite“, zählt Michael Geiger auf, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Die Freude über die Auszeichnung verbindet er mit einem Blick in die Zukunft. „Die technische Entwicklung wird natürlich weitergehen, daher müssen wir uns immer wieder neue Gedanken darüber machen, wie wir ein solches Turnier weiterentwickeln. Wir müssen eine geeignete Präsentation bei den verschiedenen medialen Übertragungswegen bieten und gleichzeitig weiterhin für die Zuschauer in der Halle ein tolles Event sein.“

Konrad Richter, Präsident des TTV Sachsen-Anhalt ist zusammen mit seinem TTVSA-Team begeistert von der Auszeichnung und erklärt das Geheimnis des Erfolgs: „Magdeburg ist eine Sportstadt, in der der Sport auch wirklich gelebt wird. Vom Oberbürgermeister über unsere Sponsoren in der Stadt, allen voran LOTTO Sachsen-Anhalt, dem Team der GETEC-Arena bis hin zu den Zuschauern in der Halle: Die internationale Tischtenniswelt ist hier herzlich willkommen, und die Wettkämpfe finden immer in einer tollen Atmosphäre statt“, sagt er.

„Die dritte Auszeichnung für eine gelungene Turnierorganisation bei German Open ist auch ein Lob an das gesamte Orga-Team aus DTTB, TTVSA und TMG“, so Britta Gerlach, Geschäftsführerin der Tischtennis Marketing Gesellschaft, die die Federführung bei der Organisation von Großveranstaltungen in Deutschland hat. „Unser großer Dank gilt der Stadt Magdeburg und dem TTVSA, die inzwischen viermal German Open, zwei World Team Cups und einen Men’s World Cup mit uns gemeinsam organisiert haben. Die vielfältige und langjährige Erfahrung aller Beteiligten erleichtert unsere Arbeit enorm.“

German Open: Flaggschiff der ITTF-Turniere

Die ITTF weiß Turniere in Deutschland zu schätzen. „Die German Open sind immer wieder unser Flaggschiff“, hatte ITTF-World-Tour-Manager Karl Jindrak schon während des Turniers in Magdeburg erklärt. Ob Hotel, Transporte, Spielbedingungen oder die 12.500 Zuschauer: „Die Qualität ist in allen Bereichen auf höchstem Niveau.“

Jedes World-Tour-Turnier wird vom Weltverband in mehreren Bereichen evaluiert, von der Kommunikation im Vorfeld über Spielbedingungen, Halle, Hotels, Essen bis hin zum Transportservice. Auch in der Beteiligung in den sozialen Netzwerken war das Turnier in Magdeburg bemerkenswert gut. Die ITTF verzeichnete schon vor den Finalspielen knapp 45 Millionen Zugriffe auf ihren Kanälen.

2019: German Open in Bremen im Oktober

Die deutsche Station der World-Tour-Serie 2019 ist vom 8. bis 13. Oktober in Bremen. Der Standort für German Open 2020 ist noch offen.

Video-Rückblick: Das Finale Ovtcharov gegen Boll in der GETEC-Arena 2017

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum