Anzeige
Gut gemacht! Anja Gersdorf und Gert Selig sind für Olympia bzw. Paralympics nominiert (Foto: privat)
Die Schiedsrichterin Anja Gersdorf leitet die Spiele bei Olympia, Gert Selig bei den Paralympics

Gersdorf und Selig für Tokio 2020 nominiert

SH 19.07.2019

Tokio. Team Deutschland ist jetzt komplett. Nachdem sich mit der Mannschaft, im Einzel und im Mixed die deutschen Aktiven bei den European Games für die Sommerspiele 2020 qualifiziert hatten, haben nun zwei deutsche Schiedsrichter den Ruf für Tokio erhalten. Anja Gersdorf wird eine von acht europäischen Unparteiischen sein, die bei den Olympischen Spielen die Spiele leiten werden. Gert Selig wird dieses Ehrenamt bei den Paralympics übernehmen.

Beide sind auch in ehrenamtlichen Funktionen beim DTTB aktiv. Die Düsseldorferin Gersdorf ist im Ressort Schiedsrichter für die Aus- und Weiterbildung von nationalen Schiedsrichtern zuständig. Der Wahl-Waldalgesheimer Selig ist im Ressort Damen-Bundesligen Beauftragter der 3. Bundesliga Nord und darüber hinaus im Parasport als Klassifizierer im Einsatz. Gersdorf und Selig gehören zu den zurzeit nur 17 deutschen Unparteiischen mit der Qualifikation „International Umpire Blue Badge“, der höchsten Eignungsstufe für Schiedsrichter am Tisch.

Deutsche Schiedsrichter sind im internationalen Tischtennissport gern gesehen, werden vom Weltverband ITTF immer wieder mit der Leitung wichtiger Turniere und Partien betraut. Bei der WM in Budapest etwa kam die Bochumerin Kerstin Duchatz in zwei von fünf Endspielen zum Einsatz.

Qualifizierung, Einsatzpläne, Nachrichten: Zu den Schiedsrichter-Seiten auf tischtennis.de

weitere Artikel aus der Rubrik
Olympische Spiele 09.04.2024

Mit Timo Boll und Ying Han: DTTB schlägt DOSB seine Aufgebote für die Olympia-Nominierung vor

Die Vorschläge des Deutschen Tischtennis-Bundes für die Aufgebote zu den Olympischen Spielen in Paris liegen auf dem Tisch. Die offizielle Nominierung durch den DOSB-Vorstand erfolgt im Nominierungszeitraum Mitte Mai bis Anfang Juli 2024.
weiterlesen...
Schiedsrichter 26.02.2024

Kerstin Duchatz ist Weltschiedsrichterin des Jahres 2023

"So einen Trip machst du nur einmal im Leben": Erst am Samstagmittag erfährt Kerstin Duchatz, dass sie vom Weltverband ITTF zur Schiedsrichterin des Jahres 2023 gekürt wurde. Nur wenige Stunden später sitzt sie im Flugzeug nach Südkorea, wo sie am Montagabend Ortszeit die neu geschaffene Auszeichnung entgegen genommen hat.
weiterlesen...
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
Schiedsrichter World Tour 07.11.2023

Ich über mich: Marzieh Hakimara, Champions-Schiedsrichterin aus Kanada

Marzieh Hakimara war eine von insgesamt sieben Unparteiischen beim WTT Champions Frankfurt. Im Selbstporträt beschreibt sie ihren Weg von der Ausbildung bis zu den Olympischen Spielen und warum Perfektion nicht nur bei den Spielern so wichtig ist.
weiterlesen...
Schiedsrichter EM 30.09.2023

EM-Referee Sven Weiland: "Eine Ehre, dieses Prestigeturnier zu leiten"

Sven Weiland aus Uhingen in Baden-Württemberg fungierte in Malmö erstmals als Referee, als verantwortlicher Oberschiedsrichter, bei Europameisterschaften. 
weiterlesen...
Schiedsrichter 31.07.2023

NSR-Prüfung 2023 in Lehrte bringt zehn neue nationale Schiedsrichter hervor

Das Ressort Schiedsrichter freut sich im Jahr 2023 neun neue Nationale Schiedsrichter und eine neue Nationale Schiedsrichterin zu ihrer Weiterqualifikation beglückwünschen zu dürfen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum