Frankfurt/Erfurt. Die 2. Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt waren in jeder Hinsicht ein Erfolg. Zu den gut besuchten Attraktionen des Outdoor-Funparks auf dem Gelände der Messe Erfurt gehörte auch diesmal das beliebte Gewinnspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB): In einer Plexiglassäule waren zahlreiche bemalte Tischtennisbälle gestapelt – wer die Anzahl am besten schätzte, konnte attraktive Preise gewinnen.
Ob Familien, Freunde, Vereinskolleginnen und -kollegen oder einfach interessierte Besucher – tagelang wurde gerechnet, diskutiert und gemutmaßt, wie viele Bälle sich tatsächlich in der Säule befanden. Selbst die nicht sichtbaren Kugeln im Innern wurden „mitgedacht“.
Insgesamt nahmen 530 Personen teil – damit sogar mehr, als sich Bälle in der Säule befanden. Die exakte Zahl lautete 458. Lea Hüsken aus Limbach lag mit ihrer Schätzung von 459 Bällen am nächsten – nur ein einziger Ball Unterschied.
Der verdiente Hauptpreis: ein DONIC-Miditisch
Lea Hüsken darf sich auf den Hauptpreis, einen DONIC-Miditisch, freuen. Die beiden Zweitplatzierten erhalten je ein Nationaltrikot, vier weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen ein Flexnetz, mit dem sich Tischtennis an nahezu jedem Ort spielen lässt.
Die Gewinnerinnen und Gewinner*
Dem DTTB sind die vollen Namen bekannt. Die Sieger wurden bereits über ihren Gewinn benachrichtigt,