Ihlow. Eine Woche Girls-Power war vom 28. Juli bis 3. August am traditionellen Standort im Gästehaus am Ihler Meer angesagt. 21 Teilnehmerinnen des von der Firma Butterfly unterstützten Girls-Camps der Deutschen Tischtennis-Jugend (DTTJ) sowie 10 Anwärterinnen auf die DTTB-STARTTER-Lizenz erlebten ein bunt gemischtes Programm, welches neben Tischtennis auch kreative Angebote, Koordinationstraining sowie passend zu den parallel stattfindenden Olympischen Spielen in Paris auch eine Ihler Mini-Olympiade beinhaltete.
Optimal zugeschnittenes Programm
Die Woche startete nach der Begrüßung und Kennenlernen mit einer Check-up Einheit, sodass das Tischtennisprogramm optimal auf die Gruppe zugeschnitten werden konnte. Am Montag stand gleich die nächste Tischtenniseinheit auf dem Programm, in der der Fokus auf Beinarbeit gelegt wurde. Parallel dazu waren immer zwei Mädchen am Balleimer im Einsatz und arbeiteten mittels Videoanalyse an ihrer Technik. Nach einer Teambuildingeinheit am Nachmittag, bei der sich alle nochmals besser kennenlernten, folgte am Abend mit dem Camp-Tanz die erste kreative Einheit.
Kühlende Abwechslung beim Stand-up-Paddling
Der Dienstag begann erneut mit einer Tischtenniseinheit und Videoanalyse, ehe am Nachmittag koordinativer Spaß mit vielen Koordinationsfördernden Spielen im Vordergrund stand. Am Abend durften sich die Mädchen der parallel stattfindenden Trainerinnenausbildung mit den Spielerinnen am Balleimer ausprobieren. Der Mittwoch war der Wünsch-Dir-Was-Tag: In der Tischtenniseinheit am Morgen wurde neben dem gewünschten Aufschlagtraining auch Vierer-Tisch-Rundlauf angeboten. Am Nachmittag konnte auf dem Ihler Meer SUP, die Kurzfassung von Stand-up-Paddling, gefahren werden. Diese Aktivität bot nicht nur eine willkommene Abkühlung bei für Norddeutschland doch sehr warmen Außentemperaturen von bis zu 30 Grad, sondern half den Teilnehmerinnen auch, Gleichgewicht und Körperbeherrschung zu trainieren. Am folgenden Spieleabend teilte sich die Gruppe in Beachvolleyballerinnen sowie eine Gruppe, in der einige Runden „Werwolf“ gespielt wurde.
Ihler Outdoor-Rallye und Mini-Olympiade
Der Donnerstag hatte es schon morgens in sich. In der Intervalleinheit wurden die Mädchen in Dreier-Teams unterteilt und wechselten sich im Minutentakt zwischen Übung spielen, Bälle sammeln und Bälle einspielen ab. Der Fokus der Einheit lag hierbei auf der richtigen Bewegung zum Ball aus der Mitte heraus. Nach dieser fordernden Einheit kam die Ihler Outdoor-Meer-Rallye sowie der Relax-Abend allen gelegen. Hier wurden alkoholfreie Cocktails gemixt, während die Teilnehmerinnen ihrer Fantasie freien Lauf ließen und sich künstlerisch auf Holzbilderrahmen und beim Knüpfen von Freundschaftsarmbändern austobten, ehe der Tag mit einer Traumreise beendet wurde. So konnten alle wieder fit und erholt in den nächsten Tag starten.
Denn am Freitag wurde das morgendliche Tischtennis-Training von den Ausbildungs-Mädels, den angehenden Trainerinnen, geleitet, welche die ganze Woche nach entsprechenden Theorieeinheiten an dem Programm für diesen Morgen gearbeitet hatten. Nach tischtennisspezifischem Aufwärmtraining folgten diverse Stationen mit dem Fokus Aufschlagannahme. Nachmittags fand die Ihler Mini-Olympiade statt, bei der sich Team Frankreich in den Disziplinen „Schuh-Hockey“, „Weltrekord-Schätzen und Legen“ sowie einer Mischung aus Cornhole und Curling durchsetzen konnte. Am Abend folgte nochmal ein Spieleabend „Schlag den Betreuer“ mit vielen anderen kleinen verschiedenen Spielen, bevor die letzte Nacht anbrach.
Ereignisreiche Woche macht Lust auf 2025
Am Samstag hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Nach einer Feedbackrunde gab es noch ein Mittagessen als Stärkung, ehe die Teilnehmerinnen nach einer ereignisreichen Woche wieder die Heimreise antraten. Auch in diesem Jahr war das Camp wieder ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen haben nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten weiterentwickelt, sondern auch deutschlandweit viele neue Freundschaften geschlossen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Eines steht fest: Die Vorfreude auf das Mädchencamp 2025 ist schon jetzt riesengroß.