Anzeige
Müde gespielt: Han Ying und Ding Ning (Foto: ms)

Grand Finals: Kniefall von Weltmeisterin Ding Ning, aber Viertelfinal-Aus für Han und Ovtcharov

ms 12.12.2015

Lissabon. Dimitrij Ovtcharov und Han Ying sind im Viertelfinale der mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Weltranglisten-Vierte und die Nummer Neun der Welt verabschiedeten sich am Abend in Lissabon gegen die Weltmeister Ma Long und Ding Ning. Eine bärenstarke Han Ying lieferte der Weltranglisten-Ersten allerdings ein spektakuläres Sechsatz-Duell auf Augenhöhe. Beim Showdown der Jahresbesten der World Tour dominiert das Reich der Mitte die Einzelwettbewerbe klar und stellt am Sonntag sieben von acht Halbfinalisten. Der Titel im Doppel ging bei den Damen heute an das chinesische Duo Ding Ning/Zhu Yuling, bei den Herren setzten sich die Japaner Masata Morizono/Yuya Oshima gegen das portugiesische Duo Tiago Apolonia/Joao Monteiro durch.

Bärenstarke Han Ying zwingt die Weltmeisterin in die Knie

24 Stunden nach dem 4:3-Sieg im kontinentalen Prestigeduell über Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien) lieferte Europas unangefochtene Nummer eins der besten Spielerin der Welt ein Duell auf Augenhöhe. Die in Düsseldorf lebende und für Polens Champions-League-Vertreter Tarnobrzeg spielende Defensivkünstlerin unterlag zwar knapp mit 2:4, zwang die Weltmeisterin aber auf andere Art und Weise in die Knie. Denn Ding Ning sank nach dem verwandelten Matchball erstmal erschöpft und mit hochrotem Kopf auf den Hallenboden, soviel Kraft hatten die unglaublich langen Ballwechsel gegen eine nahezu fehlerlos abwehrende Han Ying gekoste.

Von Han Ying in die Knie gezwungen: Ding Ning (Foto: ms)Auch Han Ying selbst stand nach dem Match die Anstregung ins Gesicht geschrieben. "Ich bin es gar nicht gewohnt, dass meine Gegnerinnen so oft gegen mich ziehen, ohne viele Fehler zu machen, und das über das ganze Match. Dass Ding Ning auf die Knie gegangen ist, darauf kann ich wohl ein bisschen stolz drauf sein." Lieber wäre es Bundestrainerin Jie Schöpp aber gewesen, das sehenswerte Duell hätte einen siebten Satz erlebt: "Durchgang vier hätte Ying vielleicht gewinnen können. Aber Ding Ning hat natürlich eine unglaubliche Qualität und kann immer noch einmal etwas ändern, aber heute musste sie an ihre Grenzen gehen und war durch die langen Ballwechsel verführt, Fehler zu machen.", Schöpp weiter: "Ying hat gezeigt, wie sehr sie sich verbessert hat und auf welch hohem Niveau sie mithalten kann. Sie hat sich technisch verbessert, vor allem mit der Vorhand. Sie ist gefährlicher geworden und kann selbst in schwierigen Situation die Bälle noch unglaublich gut platzieren."

Fehlaufschlag von Ovtcharov gegen Ma Long bei 9:9

Dimitrij Ovtcharov verhinderte zwar eine überdeutliche Schlappe wie zuletzt im Halbfinale des World Cups in Halmstadt, musste aber dennoch erneut gegen den Weltranglistenersten Ma Long eine Niederlage in vier Sätzen einstecken. Ovtcharov ärgerte sich verständlicherweise über eine verpasste Chance in Satz eins und drei, als er nach Rückstanden jeweils bei 9:9 schlecht aufschlug, in Durchgang eins sogar einen Fehlaufschlag produzierte: "Wäre das nicht passiert, hätte ich mir vielleicht zumindest den ersten Satz holen können." Durchgang eins endete mit 11:9, Satz drei mit 12:10 für den Weltmeister aus dem Reich der Mitte.

Dimitrij Ovtcharovs Einmarsch (Foto: ms)Gestern hatte sich der Europameister im Achtelfinale in einer Neuauflage des Vorjahresendspiels und des Spiels um Platz drei World Cup erneut in sieben Sätzen gegen den Weltranglisten-Sechsten Jun Mizutani (Japan) durchgesetzt. Ein wichtiges Resultat, wie Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf betont: "Dima hat seinen Vorsprung gefestigt. Das ist wichtig im Hinblick auf die Setzungspositionen bei den Olympischen Spielen." Im Herren-Einzel gab es keinerlei Überraschungen: Mit Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin und Zhang Jike setzten sich die vier Favoriten aus dem Reich der Mitte klar durch.

World Tour 2015 geht zu Ende, German Open kommt

Mit den Viertelfinalniederlagen für Ovtcharov und Han sind die World Tour Grand Finals für Deutschlands Vertreter beendet. Gestern hatte die Berlinerin Shan Xiaona ihr Achtelfinalmatch gegen Japans Weltranglisten-Fünfte Kasumi Ishikawa in sechs Sätzen verloren. Am Donnerstag war die Weltranglisten-17. zudem im Doppel an der Seite ihrer Vereinskollegin Petrissa Solja im Auftaktmatch an Jiang Huajun/Tie Yana (Hongkong) gescheitet. Das alte Jahr ist damit für die World Tour zwar beendet, aber das neue lässt bereits grüßen: Vom 27. bis 31. Januar macht die Weltspitze bei den German Open in der Berliner Max-Schmeling-Halle Station.

Zur Berichterstattung über die Grand Finals im Internetfernsehen itTV


Die Ergebnisse am Samstag, 12. Dezember

Damen-Doppel

Halbfinale

Miu Hirano/Mima Ito JPN - Jiang Huajun/Tie Yana HKG 4:2 (7,-8,-8,7,7,6)

Ding Ning/Zhou Yuling CHN - Jeon Jihee/Yang Haeun KOR 4:1 (9,9,5,-10,8)

Finale

Ding Ning/Zhou Yuling CHN - Miu Hirano/Mima Ito JPN 4:0 (5,3,9,4)

Zu den Ergebnissen im Damen-Doppel

Herren-Doppel

Halbfinale

Jung Youngsik/Kim Minseok KOR - Masataka Morizono/Yuya Shima JPN 0:4 (-9,-5,-9,-7)

Chiang Hung-Chieh/Huang Sheng-Sheng TPE - Tiago Apolonia/Joao Monteiro POR 3:4 (-10,9,9,-11,-7,5,-14)

Finale

Masataka Morizono/Yuya Shima JPN - Tiago Apolonia/Joao Monteiro POR 4:1 (6,-8,11,10,8)

Zu den Ergebnissen im Herren-Doppel

Damen-Einzel

Viertelfinale

Misako Wakamiya JPN - Jeon Jihee KOR 2:4 (8,-8,-6,9,-10,-8)

Chen Meng CHN - Liu Shiwen CHN 4:1 (3,-8,7,2,5)

Han Ying GER - Ding Ning CHN 2:4 (8,-7,-3,-7,9,-3)

Zhu Yuling CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (10,5,6,7)

Zu den Ergebnissen im Damen-Einzel

Herren-Einzel, Viertelfinale

Viertelfinale

Dimitrij Ovtcharov GER - Ma Long 0:4 (-9,-5,-10,-4)

Zhang Jike CHN - Yuya Oshima JPN 4:1 (15,9,8,-15,5)

Fan Zhendong CHN - Chuang Chih-Yuan TPE 4:0 (10,4,12,3)

Vladimir Samsonov BLR - Xu Xin CHN 2:4 (10,-12,-3,10,-8,-10)

Zu den Ergebnissen im Herren-Einzel

Die Spiele am Sonntag, 13. Dezember

Damen-Einzel

Halbfinale

14.00 Uhr: Chen Meng CHN - Jeon Jihee KOR

15.30 Uhr: Ding Ning CHN - Zhu Yuling CHN

Finale

19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen im Damen-Einzel

Herren-Einzel

Halbfinale

14.45 Uhr: Ma Long CHN - Zhang Jike CHN

16.15 Uhr: Xu Xin CHN - Fan Zhendong CHN

Finale

19.45 Uhr

Zu den Ergebnissen im Herren-Einzel

Zur Veranstaltungsseite der ITTF mit allen Ansetzungen und Ergebnissen

Die deutschen Teilnehmer an den Grand Finals in Lissabon (10.-13. Dezember)

Herren-Einzel

Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland)

Damen-Einzel

Han Ying (Tarnobrzeg/Polen)

Shan Xiaona (Berlin)

Damen-Doppel

Petrissa Solja/Shan Xiaona (Berlin)

Trainer

Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Jie Schöpp (Bundestrainerin Damen)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2015 01.03.2016

German Open in Bremen zum besten World-Tour-Turnier 2015 gekürt

Ausgezeichnet! Nach Berlin im Jahr 2013 hat die ITTF auch die German Open in Bremen 2015 zum besten World Tour-Event des Jahres gewählt. Das Turnier in der Bremer ÖVB-Arena setzte sich gegen 19 internationale Mitbewerber durch, die im vergangenen Jahr ebenfalls ein Turnier der World Series ausgerichtet hatten.
weiterlesen...
World Tour 2015 13.12.2015

Grand Finals: Ma Long und Ding Ning - Chinas Weltmeister sind auch die Jahresbesten

Die Weltmeister Ma Long und Ding Ning haben sich bei den Grand Finals in Lissabon die letzten großen Titel des Jahres 2015 gesichert. Beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten der World Tour setzten sich die Weltranglisten-Ersten in hochklassigen Finalspielen gegen ihre chinesischen Nationalmannschaftskollegen Fan Zhendong und Chen Meng durch. Gestern hatte die Superstars aus dem Reich der Mitte in der Runde der besten Acht den Medaillenhoffnungen der besten Europäer, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying, ein Ende gesetzt.
weiterlesen...
World Tour 2015 11.12.2015

Grand Finals: Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ziehen ins Viertelfinale ein

Deutschlands Topstars Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) haben bei den mit 500.000 Dollar dotierten Grand Finals in Lissabon mit Siebensatzerfolgen das Viertelfinale erreicht. Ovtcharov setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Titelverteidiger Jun Mizutani (Japan) durch, Europas Nummer eins Han gewann das Prestigeduell gegen Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien). Im Kampf um die Medaillen warten nun allerdings am Samstagabend in Gestalt der Weltmeister Ma Long und Ding Ning dicke Brocken auf die DTTB-Asse. Für die Berlinerin Shan Xiaona bedeutete hingegen die Japanerin Kasumi Ishikawa im Achtelfinale die Endstation.
weiterlesen...
World Tour 2015 10.12.2015

Grand Finals: Duo Petrissa Solja/Shan Xiaona im Viertelfinale chancenlos / Am Freitag spielen Ovtcharov, Han und Shan

Es wurde nicht der erhoffte glänzende Auftakt der World Tour Grand Finals 2015 in Lissabon für Deutschlands Asse: Mit einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana blieb den Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona der angestrebte Einzug in das Doppel-Halbfinale verwehrt. Morgen steht beim 500.000-Dollar-Showdown in Portugals Hauptstadt das Achtelfinale in den Einzelwettbewerben mit Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 2015 09.12.2015

Vorjahresendspiel zum Grand-Final-Auftakt / Ovtcharov, Han, Shan sowie das Duo Solja/Shan in Lissabon

Mit der Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Jun Mizutani beginnen die World Tour Grand Finals am Freitag um 20.15 Uhr im Achtelfinale für Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland). In Portugals Hauptstadt Lissabon gehen im Damen-Einzel mit Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und Shan Xiaona sowie zudem im Doppel mit Petrissa Solja (beide Berlin) drei weitere Deutsche auf Prämienjagd. 500.000 Dollar Preisgeld warten darauf, von Donnerstag bis Sonntag an die punktbesten Spieler des Jahres 2015 verteilt zu werden, die Sieger im Einzelturnier der Damen- und Herren jeweils nehmen allein jeweils 60.000 Dollar mit nach Hause. Den ersten deutschen Auftritt hat aber das Doppel Solja/Shan am Donnerstag um 19 Uhr im Viertelfinale gegen die Hongkong-Chinesinnen Jiang Huajun/Tie Yana.
weiterlesen...
World Tour 2015 04.12.2015

Be part of it - Trailer für die German Open in Berlin

Der offizielle Trailer für die German Open 2016 vom 27.-31. Januar in der Berliner Max-Schmeling-Halle ist online. Sie wollen beim Top-Event dabei sein und die Stars der Szene spielen sehen? Tickets gibt es derzeit noch für alle Turniertage.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum