Anzeige
Dimitrij Ovtcharov
Auf Dimitrij Ovtcharov wartet WM-Bezwinger Niwa / Timo Boll Donnerstag gegen Oshima

Grand Finals: Ovtcharovs Nummer-1-Duell mit Niwa

14.12.2017

Astana. Der Coundown läuft: Am Freitag um 9.40 Uhr wird ganz Tischtennis-Deutschland Dimitrij Ovtcharov feste die Daumen drücken. Bei den morgen beginnenden ITTF World Tour Grand Finals in Astana hat es der Weltranglisten-Dritte in seinem Achtelfinal-Duell gegen den Japaner Koki Niwa selbst in der Hand, sich am 3. Januar mit dem Erscheinen der neuen Notierung als zweiter Deutscher nach Timo Boll an die Spitze der Weltrangliste zu katapultieren. In Kasachstan gehen außer Ovtcharov auch T2-Gewinner Timo Boll, Deutschlands Top-Damen Han Ying und Shan Xiaona sowie Doppel-Europameister Patrick Franziska an den Start.

Tischtennis-Deutschland drückt Ovtcharov am Freitag die Daumen

Bei allem Respekt für die Ausnahmeklasse auch der übrigen deutschen Starter, die höchste Aufmerksamkeit gebührt in Astana dem Erstrundenauftritt Dimitrij Ovtcharov, der vor dem Turnier alle Möglichkeiten durchgerechnet hat: "Der Einzug in das Viertelfinale würde mir sicher reichen, um im Januar die Nummer zu eins zu sein." Nach Timo Boll, der 2003 von Januar bis Mai und noch einmal Anfang 2011 die Nummer eins der Welt war, könnte Ovtcharov ein fantastisches Jahr mit dem Sprung an die Spitze der Weltrangliste krönen. Dass der World-Cup-Sieger hierzu ausgerechnet den Japaner Koki Niwa bezwingen muss, ist Herausforderung und Chance zugleich: Immerhin war es Niwa, der mit seinem 11:9-Erfolg im Entscheidungssatz im Achtelfinale der Heim-WM in Düsseldorf dem bis dahin nie zuvor von ihm bezwungenen Ovtcharov eine überaus schmerzhaften Wunde zufügte. Übrigens: Für den vor Timo Boll topgesetzten Ovtcharov ist selbst im Falle einer Achtelfinalniederlage der Sprung an Position eins im Januar nicht ausgeschlossen, allerdings dann abhängig vom Turnierverlauf seines Kontrahenten Fan Zhendong. Im Vorjahr standen die beiden sich übrigens im Endspiel der Grand Finals gegenüber. Nach einer 2:0-Satzführung des Deutschen setzte sich am Ende der Chinese durch.

Jörg Roßkopf: "Dima und Timo sind in Topform"

Der in vielen Kämpfen als Rekordnationalspieler und Coach gestählte Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, in seiner besten Zeit die Nummer vier der Welt, sieht der Auftaktaufgabe Ovtcharovs mit der ihm eigenen Gelassenheit entgegen: "Dass Dima in diesem Match die Nummer 1 der Welt werden kann, ist toll und es ist deshalb auch verständlich, dass dies aktuell das Thema in der Öffentlichkeit ist. Wir haben in den letzten Tagen und Wochen viel gesprochen, und Dima belastet das nicht. Er ist in Topform und denkt weniger an die Bedeutung des Achtelfinalmatches, sondern vielmehr daran, dass er nach einem für ihn exzellenten Jahr soweit wie möglich kommen und auch die Grand Finals gewinnen will. Das gilt übrigens auch für Timo. Beide sind in einer Topform und reisen mit viel Selbstvertrauen an." An ein erneutes Finale Ovtcharov gegen Boll denkt Roßkopf dennoch nicht: "Auch wenn immer alles möglich ist: Die Grand Finals sind mit vier Chinesen und anderen Weltklassespielern herausragend besetzt."

Timo Boll: "Toll für Tischtennis, wenn Dima die Nummer 1 wird"

Timo Boll trifft einen Tag vor Dimitrij Ovtcharov in seinem Erstrundenmatch am Donnerstagmorgen um 9.40 Uhr auf Japans WM-Zweiten im Doppel, Yuya Oshima. Der Weltranglisten-Fünfte, der am Sonntag die prestigeträchtige Premiere der Grand Finals der privaten T2 Asia Pacific League vor Ovtcharov gewann, will selbst "alles versuchen, um ein gutes Turnier zu spielen und möglichst weit zu kommen." Der faire Sportsmann Boll drückt aber vor allem seinem Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov die Daumen: "Dima kann in Astana die Nummer eins der Welt werden. Das ist etwas sehr Besonderes und wäre toll für Tischtennis - vor allem natürlich für Deutschland." Zusätzlich zu Prestige und wichtigen Weltranglistenpunkten geht es bei den mit insgesamt 1 Million Dollar dotierten Grand Finals auch um üppige Sierschecks. Die Gewinner der Einzelkonkurrenzen erhalten immerhin jeweils 100.000 Dollar, die Zweitplatzierten noch 55.000.

Noch schwerer als für Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll dürfte es in Kasachstan für Deutschlands beste Damen werden. Zwar unterlag Han Ying vor einem Jahr im Qatar erst im Finale der aktuellen Weltranglisten-Ersten Zhu Yuling. Doch hat die für den polnischen Champions-League-Finalisten Tarnobrzeg spielende Düsseldorferin für ihre Auftaktaufgabe am Freitag um 8 Uhr mit der Japanerin Kasumi Ishikawa alles andere als ein leichtes Los erwischt. Die Berlinerin Shan Xiaona bekommt es einen Tag zuvor um 8.50 Uhr mit der Chinesin Chen Xingtong zu tun. Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp: "Ying hat zweimal gegen Ishikawa verloren, Nana noch nie gegen Chen gespielt. Das sind natürlich keine einfachen Lose und wir sind nicht die Favoriten in diesen Matches. Beide werden versuchen, an ihrem Limit zu spielen und dann schauen wir mal."

Auf eine Medaille im Doppel darf Deutschland vielleicht durch Patrick Franziska hoffen, der an der Seite von Jonathan Groth 2016 Europameister wurde und in Astana mit seinem dänischen Kollegen nun auch aussichtsreich in das Rennen um den Grand-Final-Titel geht. Am Donnerstag geht es für den Saarbrücker im ersten Match direkt um Edelmetall. Die Gegner kommen aus Taiwan und sind ausgesprochene Doppelspezialisten: Der Weltmeister von Paris 2013 Chen Chien-An und sein Partner Chiang Hung-Chieh. Die Deutschen Meister Ruwen Filus (Fulda) und Ricardo Walther (Grünwettersbach) waren zwar qualifiziert, mussten ihren Start aber wegen einer Knochenhautentzündung Walthers kurzfristig absagen. 

Star Awards: Dima Ovtcharov, zweimal Timo Boll und Jörg Roßkopf nominiert

Im Rahmen der Grand Finals werden am Donnerstagnacht auch die Star Awards vergeben, die Oscars des Tischtennissports. In drei der insgesamt acht Kategorien sind vier Deutsche vertreten. Mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll wurden erstmals gleichzeitig zwei deutsche Spieler für die Abstimmung zum prestigeträchtigen 'Male Table Tennis Star 2017' nominiert. Boll zählt außerdem zu den Kandidaten für die Wahl zum 'besten Ballwechsel des Jahres'. Und auch Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf zählt in Astana zum Kreis der Nominierten: Der Erfolgscoach und Rekordnationalspieler steht in der Kategorie 'Star Coach' des Jahres 2017 ebenso zur Wahl wie seine Kollegen Yu Harimoto (Japan) und Viorel Filimon (Rumänien).

Zum Live Scoring und zu den Ergebnissen
Zum Live Streaming im Webfernsehen itTV
Zur Turnier-Homepage der ITTF mit allen Auslosungen, Ergebnissen und Infos
Star Awards 2017

ITTF World Tour Grand Finals 2017

HERREN-EINZEL
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER – Koki Niwa JPN Freitag, 9.40 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN – Kirill Grassimenko KAZ Freitag, 10.30 Uhr
Fang Bo CHN – Simon Gauzy FRA Freitag, 10.30 Uhr
Lin Gaoyuan CHN – Masako Yoshida JPN Donnerstag, 10.30 Uhr
Fan Zhendong CHN – Chuang Chih-Yuan TPE Donnerstag, 9.40 Uhr
Xu Xin CHN – Kenta Matsudaira JPN - Donnerstag, 10.30 Uhr
Vladimir Samsonov BLR – Wong Chun Ting HKG Freitag, 9.40 Uhr
Timo Boll GER – Yuya Oshima JPN Donnerstag, 9.40 Uhr
Viertelfinale

Freitag, 13.50 und 15.30 Uhr
Samstag, 8.50 Uhr und 10.30 Uhr
Halbfinale

Samstag, 13.50 und 15.30 Uhr
Finale
Sonntag, 12.50 Uhr
Auslosung im Herren-Einzel


DAMEN-EINZEL
Achtelfinale
Chen Meng CHN – Doo Hoi Kem HKG Donnerstag, 8.00 Uhr
Feng Tianwei SGP – Chen I-Ching TPE Donnerstag, 8.00 Uhr
Miu Hirano JPN – Guo Yuting CHN Donnerstag, 8.50 Uhr
Han Ying GER – Kasumi Ishikawa JPN Freitag, 8.00 Uhr
Mima Ito JPN – Mori Sakura JPN Freitag, 8.50 Uhr
Shan Xiaona GER - Chen Xingtong CHN - Donnerstag, 8.50 Uhr
Zhu Yuling CHN – Hina Hayata JPN Freitag, 8.50 Uhr
Wang Manyu CHN – Hitomi Sato JPN Freitag, 8.00 Uhr
Viertelfinale
Freitag, 13.00 und 14.40 Uhr
Samstag, 8 Uhr und 9.40 Uhr
Halbfinale

Samstag, 13.00 und 14.40 Uhr
Finale
Sonntag, 12.00 Uhr
Auslosung im Damen-Einzel

HERREN-DOPPEL
Viertelfinale

Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN – Robin Devs/Cedric Nuytinck BEL Donnerstag, 6.20 Uhr
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Gao Ning/Pang Xue Jie SGP Donnerstag, 7.00 Uhr
Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE Donnerstag, 6.20 Uhr
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN – Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN Donnerstag, 7.00 Uhr
Halbfinale

Freitag, 5.50 Uhr
Finale
Sonntag, 9.50 Uhr 
Auslosung im Herren-Doppel


DAMEN-DOPPEL
Viertelfinale

Hina Hayata/Mima Ito JPN – Barbora Balazova/Hana Matelova CZE Donnerstag, 5.40 Uhr
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG – Chen Szu-Yu/Cheng I-Ching TPE Donnerstag, 5.00 Uhr
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN – Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN Donnerstag, 5.00 Uhr
Chen Meng/Zhu Yuling CHN – Ng Wing Nam/Soo Wai Yam Minnie HKG Donnerstag, 5.40 Uhr
Halbfinale

Freitag, 5.00 Uhr
Finale
Sonntag, 9.00 Uhr 
Auslosung im Damen-Doppel


DAS AUFGEBOT DES DTTB 
Herren-Einzel: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg, Russland)
Damen-Einzel: Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside)
Herren-Doppel: Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, zusammen mit dem Dänen Jonathan Groth)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Physiotherapeutin: Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum