Anzeige
Stand Rede und Antwort: Timo Boll am Flughafen Frankfurt (Foto: SH)

Großer Bahnhof bei der Ankunft der Rio-Rückkehrer in Frankfurt

SH 19.08.2016

Rio de Janeiro. "Ich wollte die Medaille eigentlich in den Koffer tun, aber Jie hat mir abgeraten. Was, wenn der Koffer auf dem Weg nach Hause verloren geht?", erzählt Shan Xiaona. Ganz arglos hätte sie ihr olympisches Team-Silber auf dem Flug von Rio de Janeiro über Frankfurt am Main nach Düsseldorf in ihren Koffer gelegt - mit allen Verlustrisiken. Bundestrainerin Jie Schöpp war auch hier zur Stelle und riet dringend zum Handgepäck. Das ließen sich ihre Spielerinnen nicht zweimal sagen.

Und so konnten alle erfolgreichen Rio-Heimkehrer ihre Trophäen auf Wunsch präsentieren. Sie gaben Autogramme, standen für Interviews mit dem großen Pressepulk bereit und freuten sich auf Fans und vor allem Angehörige, die sie nach drei Wochen Aufenthalt bei den Sommerspielen in Brasilien sehnlich erwartet hatten. Doch sachte mit der Sehnsucht: "Umarmen geht", sagt Timo Boll und warnt wegen seines immer noch etwas steifen Nackens nach der Wirbelblockade im Spiel um Bronze gegen Südkorea: "Aber bitte ganz vorsichtig!"

Rio-Fahrer: Zwischen Urlaub und Alltag

Guckt mal, da ist sie: Shan Xiaona mit ihrem wertvollsten Gepäckstück (Foto: SH)Die Medien hatten am Freitagnachmittag am Frankfurter Flughafen reichlich zu tun. Neben fast allen Tischtennis-Assen war auch Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen mit im Flugzeug. Das Warten an Ankunft A1 hatte sich gelohnt.

Für die DTTB-Auswahl geht es ganz unterschiedlich weiter. Auf Urlaub freuen sich Petrissa Solja (Zypern), Jie Schöpp und Shan Xiaona (China) sowie Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf (Mallorca). Dimitrij Ovtcharov reiste direkt weiter zu seiner hochschwangeren Ehefrau Jenny ins schwedische Stockholm. Han Ying freut sich auf Töchterchen Leonie in Düsseldorf, auf die sie in Olympia-Vorbereitung und während Rio so lange verzichten musste. Timo Boll spielt nach dem Düsseldorf Grand Prix die China Open sowie mit der Europa-Auswahl gegen Team Asien. Sabine Winter hat für die Czech Open gemeldet, und Patrick Franziska wird zum Trainingsauftakt bei seinem neuen Klub 1. FC Saarbrücken erwartet.

Bastian Steger kehrt erst später aus Rio zurück, genießt noch ein paar Tage Olympia-Atmosphäre mit seinen Eltern und Freundin Katharina Michajlova, bevor er am Montag um 14:30 Uhr in Frankfurt landet.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum