Frankfurt/Berlin. Die größte Schulsportveranstaltung der Welt, „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) bzw. "Jugend trainiert für Paralympics" (JtfP), gibt es seit über 50 Jahren – und ab sofort auch für Grundschulen. Das bundesweite Projekt soll nun auch Kindern von der ersten bis vierten Klasse die Freude an der Bewegung vermitteln und wurde von der Deutschen Schulsportstiftung, den deutschen Spitzenverbände im Sport wie dem DTTB sowie der Kultusministerkonferenz entwickelt. Ein Konzept, das auch für Schul-AGs dieser Altersstufen und Vereine zur Mitgliederwerbung interessant ist.
Bei der Grundschulversion von „Jugend trainiert“ treten Jungen und Mädchen in kleinen Teams an. Sie absolvieren gemeinsam Übungen, die nicht sportartspezifisch sind, aber Bewegungselemente verschiedener Sportarten enthalten. Beispielsweise geht es darum, mit Tischtennisschlägern einen Luftballon möglichst lange in der Luft zu halten, auf einem Rollbrett eine Turnmatte zu umrunden und sich dabei mit einem Stock am Boden abzustoßen, einen Ball um Hütchen herumzurollen oder mit Trippelschritten einen Parcours abzulaufen. 52 solcher Übungen enthält eine Broschüre, die die Schulsportstiftung an interessierte Schulen abgibt bzw. die es online zum kostenlosen Herunterladen gibt.
Schul-AGs oder Vereine können der Grundschule einen Aktionstag anbieten
Entwickelt wurden die Übungen gemeinsam mit den Sportverbänden. So steuerte die DTTB-Sportentwicklung vier Beispiele aus den Bereichen Ballgewöhnung und kleine Spiele mit dem Schläger bei. Aus den 52 Übungen können die Grundschulen fünf auswählen und sie an einem beliebigen Tag des Schuljahres mit einzelnen Klassen oder auch der gesamten Schule absolvieren. "Für bestehende Schul-AGs ist es eine gute Möglichkeit, gezielt Werbung auch in den unteren Klassen für ihr Angebot zu machen", sagt Marita Bugenhagen, die Leiterin Breitensport des DTTB. "Auch Vereine können die Vorlage natürlich nutzen, den Grundschulen einen Aktionstag anbieten und auf diese Weise um neue Mitglieder zwischen sechs und zehn Jahren werben."
Bei "Jugend trainiert" für Grundschulen geht vor allem ums Mitmachen, und am Ende erhalten alle als Anerkennung eine Urkunde. Dank der hochkarätigen Sponsoren, Deutsche Bahn, Allianz und Deutsche Fußball Liga, gibt es für alle Teilnehmenden auch klein Preise wie einen gebrandeten Sportbeutel sowie vielfältige Sportmaterialien für die Durchführung des Wettbewerbs und den Schulalltag. Weitere Wettbewerbsrunden etwa auf Landes- oder Bundesebene wie bei „Jugend trainiert“ für die Größeren gibt es bei den Grundschulen allerdings nicht.
JtfO bzw. JtfP für Grundschulen "könne helfen, schon die Jüngeren für Sport zu begeistern. Es solle einen Brückenschlag bilden zwischen rein spielerischen Bewegungsangeboten und den an Sportarten ausgerichteten Schulwettbewerben", sagt Martin Schönwandt, Vorstandsvorsitzender der Schulsportstiftung, über das neue bundesweite Angebot.
Jugend trainiert für Olympia / Jugend trainiert für Paralympics
Seit 1969 gibt es „Jugend trainiert für Olympia“. Seitdem haben sich bundesweit rund 30 Millionen Kinder und Jugendliche daran beteiligt. In den Anfängen waren es zunächst zwei Sportarten und 16.500 Teilnehmenden auf allen Ebenen. Tischtennis ist seit 1981 Teil des Bundeswettbewerbs der Schulen. Zuletzt kam Judo im Jahr 2000 als 14. Sportart hinzu. Das Rekord-Teilnehmerjahr war 1998, als erstmals über 800.000 Schülerinnen und Schüler an dem Turnier teilnahmen.
Prominente JTFO-Teilnehmer früherer Jahre sind zum Beispiel Hochspringerin Heike Henkel und der Olympia-Zweite im Zehnkampf, Frank Busemann. Auch im Tischtennis zeigten einige "kleine" Athleten schon früh ihre große Klasse: Jörg Roßkopf, Elke Wosik und Nina Mittelham zum Beispiel.
Alle Informationen zum Wettbewerb für Große und Kleine und die Anmeldeunterlagen gibt es unter jugendtrainiert.com. Detaillierte Informationen für die Grundschule, die Broschüre, praktische Tipps und Anleitungen sowie Druckvorlagen (Team-Laufkarte, Auswertungstabelle und Ausmalbild "Young Star") sind unter jugendtrainier.com/grundschulwettbewerb zu finden.
Über das Meldeportal unter grundschulwettbewerb.jugendtrainiert.com können sich Grundschulen für den Wettbewerb anmelden und diesen zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Schuljahres durchführen.