Anzeige
Geiger, Weikert, Gäb, Vatheuer (v.l., Foto: privat)
Am Tag nach seiner Vorstellungsrunde für das Amt des DOSB-Präsidenten wird ITTF-Chef Thomas Weikert 60

Happy birthday, Mr President

SH 15.11.2021

Limburg. Im großen Stil eingeladen hatte Thomas Weikert nicht. Die Gratulanten zu seinem 60. Geburtstag am Montag waren trotzdem zahlreich und prominent. Am Vormittag etwa überraschten ihn seine langjährigen Weggefährten aus dem DTTB-Präsidium in Limburg, Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb, Präsident Michael Geiger und Generalsekretär Matthias Vatheuer.

Am Tag zuvor hatte sich Thomas Weikert in Düsseldorf als Kandidat um das Amt des DOSB-Präsidenten den Vertretern von Fachverbänden und Landessportbünden vorgestellt. "Gestalten ist wichtig. Ich war immer im Sport tätig und wenn man etwas machen kann, um zu befrieden, könnte ich mir vorstellen, es zu tun", sagte Weikert der Deutschen Presse-Agentur. "Ich denke, dass ich zunächst immer versuche, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das ist mein Stil, das war so im Deutschen Tischtennis-Bund und ist so im Weltverband ITTF, aber auch im sonstigen Leben."

Einsatz für den Sport schon seit den 1990ern

Seit Mitte der 1990er-Jahre hat der Fachanwalt für Familien- und Sportrecht Funktionärsaufgaben im DTTB inne. 1995 wurde er Vorsitzender des Kontrollausschusses und ist seit 2002 er als Justitiar tätig. Auf der heute "Bundestag" genannten "Bundeshauptversammlung" im Juni 2005 in Frankfurt am Main wurde er zum DTTB-Präsidenten gewählt. Auch auf DOSB-Ebene wurde man schnell auf ihn aufmerksam. 2008 wurde Weikert Vorsitzender des Trägervereins der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB. Und die Spielsportverbände wählten ihn als zu ihrem Sprecher.

Für die ITTF ist der Familienvater seit 2009 in verschiedenen Funktionen tätig. Zunächst als einer der Vizepräsidenten im Führungsgremium, dem Executive Committee, ab 2013 dann als stellvertretender Präsident. 2014 übernahm er nach dem Rücktritt des früheren Präsidenten Adham Sharara kraft Satzung das Amt an der ITTF-Spitze. 2017 wurde Thomas Weikert für seine erste Amtszeit als ITTF-Präsident gewählt. Zu einer weiteren wird er bei der WM in der kommenden Woche nicht mehr antreten.

Der ehemalige Erstligaspieler engagiert sich auch als DOSB-Kandidat noch an der Basis

Aktiver Tischtennisspieler ist der ehemalige Erstliga-Akteur bis heute. In den 1980er-Jahren schlug Thomas Weikert für Herbornseelbach und Hamm in der höchsten Liga auf. Wie viele Tischtennis-Insider kann er noch Jahrzehnte später detailliert über Siege und Niederlagen, aufgeholte Rückstände, vergebene Führungen, kuriose Schläger und dubiose Beläge berichten. Über Wittlich und Bergnassau kam er 1990 wieder zurück zu seinem Heimatverein TTC 1947 Elz, in dem er bis heute aktiv ist.

Sein Arbeitspensum für den Sport ist ebenso immens wie breit gefächert. Als er schon längst im Gespräch um das Amt des DOSB-Präsidenten ist, engagiert er sich zusätzlich auch an der Basis. Seit Oktober ist er Sportkreisvorsitzender Limburg-Weilburg.

Tischtennis-Deutschland gratuliert zu diesem besonderen Geburtstag und drückt fest die Daumen für das nächste große Amt. Die DOSB-Mitgliederversammlung, wo er zum Deutschland-Chef des organisierten Sports in Deutschland gewählt werden könnte, ist am 4. Dezember in Weimar.

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
Personalie 22.12.2023

Weihnachten der Stars: Pause fast nur an den Feiertagen

Von Januar bis Ende Dezember sind die Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nahezu ununterbrochen für ihre Vereine, die Nationalmannschaften oder bei internationalen Turnieren im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum