Anzeige
Das neue ETTU-Präsidium mit Heike Ahlert (2. v. l., Foto: Vatheuer)
Pedro Moura setzt sich in Kampfabstimmung ums Präsidentenamt gegen ungarischen Herausforderer durch

Heike Ahlert zur stellvertretenden ETTU-Chefin gewählt

SH 18.10.2024

Linz. Der ETTU-Kongress am Rande der EM in Linz hat den bislang kommissarisch agierenden Pedro Moura zum ETTU-Präsidenten gewählt. Zum ersten Mal seit 40 Jahren gab es bei der ETTU-Präsidentschaftswahl mehr als einen Kandidaten. Der Portugiese erhielt 35 Stimmen, für seinen ungarischen Gegenkandidaten Imre Kovacsics sprachen sich 19 Delegierte der Nationalverbände aus.

Eine schöne Bestätigung für ihre gute Arbeit in den vergangenen Jahren gab es für Heike Ahlert . Die Vollversammlung wählte die langjährige DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport und aktuelle DTTB-Vorständin Sport aus Schleswig zur stellvertrenden ETTU-Präsidentin. Auf dieser Position bleibt sie automatisch wie Moura als Pedro Präsident Mitglied des ITTF-Council.

Ahlert als langjährige ETTU-Vizepräsidentin hatte das Amt der Stellvertreterin zuvor kommissarisch ausgefüllt. Englands Sandra Deaton bleibt die Vizepräsidentin Finanzen. Auf die übrigen fünf Positionen im Präsidium hatten sich zwölf Personen beworben. Gewählt wurden der ehemalige Weltklassespieler Zoran Primorac aus Kroatien, Belgiens Didier Leroyn, Ina Jozepsone aus Lettland, Österreichs Jaroslaw Franciszek Kolodziejczyk und die Finnin Sonja Grefberg.

Mehr Spieler, weniger Gewinnsätze beim Europe Top 16

Die Delegierten stimmten außerdem für einen Vorschlag zur Reform des Europe Top 16 Cups. Künftig sollen mehr Teilnehmende zum prestigeträchtigen kontinentalen Ranglistenturnier eingeladen werden, von denen ein Teil eine Vorrunde bestreiten muss. Die Starterliste wird sich bei der Neuauflage im Februar 2025 in Montreux zusammensetzen aus: den amtierenden Einzel-Europameistern, den Siegern des letzten Europe Top 16 sowie den besten 19 (statt zuvor 13) Spielerinnen und Spieler der letzten europäischen Rangliste vor Turnierbeginn, die Europameister und Titelverteidiger nicht eingerechnet. Qualifiziert sich ein Aktiver des gastgebenden Verbands, werden die besten 20 (statt 14) eingeladen. Außerdem wurde die Vorgabe abgeschafft, die Teilnahme auf zwei Spieler pro Nation zu beschränken. Daneben beschloss der Kongress beim Modus die Reduzierung von vier auf drei Gewinnsätze.

Der Kongress wählte auch die übrigen ETTU-Vertreter für das ITTF-Council: Richard Scruton aus England, Jörgen Persson aus Schweden, Zoran Primorac, Miguel Sobrados aus Spanien, Sonja Grefberg, Phil McCallum aus Wales und den Serben Aleksandar Matkovic. Die mit Heike Ahlert acht Mitglieder des Councils im Weltverband müssen von der ITTF-Hauptversammlung 2025 bestätigt werden.

Zu den Gremien auf der ETTU-Website

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 21.04.2025

Abschied von Hans Wilhelm Gäb: "Seine Werte haben sich mir eingeprägt"

DTTB-Verantwortliche, langjährige Weggefährten und Freunde aus dem Tischtennissport hinterlassen Hans Wilhem Gäb ihr Dankeschön und einen letzten Gruß.
weiterlesen...
Personalie 18.04.2025

Der Aufrechte

Er war moralische Instanz, Modernisierer, Spitzenfunktionär und Nationalspieler, begnügte sich aber nie mit dem Ruhm von einst. Hans Wilhelm Gäb verlieh Tischtennis in Deutschland Strahlkraft, prägte das Selbstverständnis des deutschen Sports, setzte sich für die Organspende ein und führte den Automobil-Konzern Opel durch bewegte Zeiten. Bei all seinem Tun kämpfte er für Fairness und Verantwortung. Nun ist er im Alter von 89 Jahren verstorben. Ein Nachruf.
weiterlesen...
DTTB-Chronik Personalie 03.04.2025

100 Jahre DTTB: Hans Wilhelm Gäb, ein Macher mit Vision

DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb hat den deutschen Tischtennissport geprägt wie kein anderer. Das Weltmeister-Duo von 1989, Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner, erinnert im Doppel-Interview an Gäbs Hochphase als Funktionär und Visionär. Ein Gespräch über mutige Entscheidungen, wichtige Weichenstellungen und einen Mann, der seinen Lieblingssport bis heute nachhaltig voranbringt.
weiterlesen...
Personalie 31.03.2025

Alles Gute zum Geburtstag, Hans Wilhelm Gäb

Er möchte keinen Dank. Doch Glückwünsche zum 89. Geburtstag des DTTB-Ehrenpräsidenten, seit Jahrzehnten Herz und Hirn des Tischtennissports, sollten erlaubt sein.
weiterlesen...
EM 27.03.2025

ETTU vergibt EM 2026 nach Slowenien

Ljubljana ist im kommenden Jahr Schauplatz der Einzel-Europameisterschaften. Zuletzt war Sloweniens Hauptstadt 1993 EM-Austragungsort bei den Erwachsenen.
weiterlesen...
Personalie 04.03.2025

Neues Amt: Gunter Klugmann nun ETTU-Sonderberater für die Senioren-EM

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ist in den Gremien der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU) nun personell noch stärker aufgestellt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum