Anzeige
Heinz-W. Löwer (Foto: TTVN)
Heinz-W. Löwer war 31 Jahre lang Geschäftsführer des TTV Niedersachsen

Heinz-W. Löwer im Alter von 58 Jahren verstorben

PH 09.12.2022

Hannover. Der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) trauert um seinen  langjährigen Geschäftsführer Heinz-W. Löwer. Der bundesweit bekannte und allseits geschätzte Tischtennis-Funktionär verstarb drei Tage nach einer Herzoperation am 28. November 2022 in Hannover. Er wurde nur 58 Jahre alt.

"Wir sind alle fassungslos. Heinz Löwer war ein einmaliger Mensch, der unseren Verband geprägt hat", erklärte TTVN-Präsident Heinz Böhne. Er bildete mit dem gebürtigen Hessen Löwer über viele Jahre ein TTVN-Duo, das bei vielen Turnieren, Verbandstagen und anderen Veranstaltungen fast immer an einem Strang zog.

Heinz-W. Löwer arbeitete 31 Jahre lang als Geschäftsführer beim TTVN. "Er hat mit ausgeprägter Kompetenz, Engagement, Überzeugungskraft und Herzblut maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Verband anerkanntermaßen einer der führenden und innovativsten Sportfachverbände in Niedersachsen ist", würdigte Böhne den Verstorbenen. 

Die Nachricht vom unerwarteten Tod Löwers löste nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TTVN-Geschäftsstelle in der Akademie des Sports in Hannover sowie in der Tischtennis-Szene des Flächenlandes tiefe Trauer und große Bestürzung aus. Auch der Landessportbund Niedersachsen (LSB) reagierte betroffen. "Uns verband neben der hervorragenden fachlichen Zusammenarbeit eine persönliche Freundschaft. Heinz hat in der Etage direkt unter meinem Büro gearbeitet, gefühlt haben wir uns jeden Tag gesehen", sagte der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung."

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
Personalie 22.12.2023

Weihnachten der Stars: Pause fast nur an den Feiertagen

Von Januar bis Ende Dezember sind die Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nahezu ununterbrochen für ihre Vereine, die Nationalmannschaften oder bei internationalen Turnieren im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum