Anzeige
Amtierender Hessischer Doppelmeister verstärkt den Jugend- und Leistungsport

Herzlich Willkommen: Matthias Bomsdorf neu beim DTTB

BP 08.02.2019

Frankfurt. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat einen Neuzugang. Matthias Bomsdorf verstärkt ab sofort das DTTB-Team im Generalsekretariat in Frankfurt. Bomsdorf wird im Jugend- und Leistungssport arbeiten und folgt auf Morris Liebster, der zum Deutschen Volleyball-Verband gewechselt ist.

Vor allem Experten in der Tischtennisszene ist Matthias Bomsdorf sicher kein Unbekannter. Für den TTC Passau und den TTC Seligenstadt spielte er in der zweiten Bundesliga und nahm insgesamt vier Mal bei den Deutschen Meisterschaften teil. Dabei wäre ihm 2013 in Bamberg fast die Sensation gelungen, als er Lars Hielscher in der ersten Hauptrunde am Rande einer Niederlage hatte und schlussendlich mit 9:11 im 7. Satz unterlag: „Ja, das war so etwas wie mein Tischtennis-Highlight. Ich ging damals auch für den Bayerischen Tischtennis-Verband an den Start und die rund 2.500  Zuschauer in der Halle feuerten mich an.“ Neben dem mittlerweile Co-Trainer der DTTB-Herren Lars Hielscher wird er mit DTTB-Sportdirektor Richard Prause auf ein weiteres bekanntes Gesicht treffen. Die beiden spielten zwei gemeinsame Jahre beim TTC Seligenstadt und standen sich in dieser Saison auch in der Oberliga Hessen zweimal gegenüber – jeweils mit dem besseren Ende für Bomsdorf.  „Matthias lebt und liebt Tischtennis. Er kann seinen sportlichen Ehrgeiz nun nicht mehr nur im Training, sondern auch bei der tagtäglichen Arbeit einsetzen. Er kennt sich schon mit vielem aus, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so der Sportdirektor. 

Vorbilder: Jan Ove Waldner und "Hansi" Fischer

Zweifelsohne ist Tischtennis seine große Leidenschaft. Mit dem Sport begann er im Alter von sechs Jahren – Initialzündung war ein Match mit seinem Vater an der Steinplatte. Tausende Trainingsstunden, Wettkämpfe und dreißig Jahre später spielt er heute für den TTC RW 1921 Biebrich und hat 2.241 TTR-Punkte – sein absoluter Höchstwert. Erst vor zwei Wochen wurde er Hessischer Doppelmeister und gewann Silber im Einzel. Seine Vorbilder: Jan Ove Waldner und Hans-Jürgen „Hansi“ Fischer.

Beim DTTB wird er nun hauptsächlich im Jugend-/Leistungssport arbeiten und folgt damit auf Morris Liebster, der zum Deutschen Volleyball-Verband gewechselt ist. Für Bomsdorf, der zuvor als angestellter Lehrer und freiberuflicher Nachhilfelehrer gearbeitet hat, natürlich eine Herzensangelegenheit. „Ich mache damit ein Stück weit mein Hobby zum Beruf“, weiß der gebürtige Hildesheimer, der aber im Großraum Frankfurt aufgewachsen ist. „Die ersten Tage waren super, die Kollegen nett und ich freue mich wirklich auf das was kommt, insbesondere auf die Veranstaltung und die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen.“ 

Finale Hessische Meisterschaften 2019: Matthias Bomsdorf - Kirill Fadeev

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
Personalie 22.12.2023

Weihnachten der Stars: Pause fast nur an den Feiertagen

Von Januar bis Ende Dezember sind die Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nahezu ununterbrochen für ihre Vereine, die Nationalmannschaften oder bei internationalen Turnieren im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum