Anzeige
Seit über acht Jahren ein Paar: "Lulu" und ihr Tiago (Foto: privat)

Hochzeit im Hause Barthel-Apolonia

SH 08.07.2016

Lissabon/Saarbrücken. Das Paar ist zurück in Saarbrücken, die Geschenke sind aus-, die festliche Kleidung eingepackt, aber in ihrer Stimme schwingt immer noch Zhenqi Barthels Freude mit über das rauschende Fest in Lissabon. Zhenqi Barthel? Strenggenommen ab sofort Zhenqi Barthel-Apolonia, wie die zweifache Deutsche Einzel-Meisterin und EM-Doppel-Finalistin von 2013 jetzt heißt, nach der Hochzeit mit Portugals Team-Europameister Tiago Apolonia.

In Apolonias Heimat Lissabon waren Zeremonie und Party mit 100 Gästen, malerisch mit Blick auf den Ponte 25 de Abril, die „Brücke des 25. April“ über den Fluss Tejo, das moderne Wahrzeichen der portugiesischen Hauptstadt. Es war eine deutsch-portugiesisch-chinesische Sause mit Familie, Freunden und nicht wenigen Größen aus der Tischtennisszene. Kristin Silbereisen und Wu Jiaduo etwa waren vor Ort, das portugiesische Nationalteam, Apolonias Bundesligakollege Adrien Mattenet vom 1. FC Saarbrücken, der Däne Jonathan Groth und die kroatische Nationalspielerin Tian Yuan, die Trauzeugin neben Tiago Apolonias Bruder war.

Drei Kleider, ein rotes als chinesischer Glücksbringer

Drei Kleider hatte Zhenqi Barthel für ihre Traumhochzeit ausgesucht: "Ein langes weißes mit großer Schleppe, ein kurzes zum Tanzen für später am Abend und ein rotes - in China musst du als Frau ein rotes Kleid bei deiner Hochzeit tragen. Das bringt Glück", erklärt die 1987 in Laimin, China, Geborene, die als Teenager 2002 nach Deutschland übersiedelte.

Die Hochzeitsreise muss noch warten. "Olympia geht vor: Darauf soll sich Tiago komplett konzentrieren", sagt seine Ehefrau. Daher wird "Lulu" auch nicht mit nach Rio reisen. "Wir würden uns da sowieso kaum sehen, weil er entweder im Olympischen Dorf oder in der Halle ist. Und wenn ich zu Hause bleibe, muss er sich keine Sorgen mache, wo ich gerade bin."

Tischtennis-Deutschland gratuliert diesem nächsten Traumpaar des schnellsten Rückschlagspiels der Welt.

Sportlich bleibt Zhenqi Barthel-Apolonia auch in dieser neuen Saison deim französischen Erstligisten Mayenne CA erhalten. Tiago Apolonia spielt weiterhin für den 1. FC Saarbrücken TT in der TTBL.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum