Anzeige
Der ehemalige Jugend-Europameister im Doppel will sich bei den Profis etablieren: Nils Hohmeier (Foto: ITTF)
Studierenden-Weltspiele vom 3. bis 14. Juli mit rund 8.000 Teilnehmenden aus über 150 Nationen

Hohmeier führt Achter-Aufgebot zur Universiade nach Neapel an

SH 11.06.2019

Neapel/Köln. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat mit 120 studierenden Athletinnen und Athleten bereits den Großteil der Studierenden-Nationalmannschaft für die 30. Sommer-Universiade vom 3. bis 14. Juli im italienischen Neapel nominiert, darunter ein Achter-Aufgebot im Tischtennis. Bester deutscher Spieler in der Weltrangliste ist U23-Kader-Mitglied Nils Hohmeier vom Zweitligisten TuS Celle, der an der Uni Düsseldorf studiert.

Die Universiade ist mit rund 8.000 Teilnehmenden aus über 150 Nationen die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Das deutsche Team wird in 14 des 18 Sportarten umfassenden Wettkampfprogramms vertreten sein, neben Tischtennis im Basketball, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Judo, Leichtathletik, Schießen, Segeln, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Volleyball und Wasserspringen. Ziel ist, das Medaillenergebnis von Taipei 2017 (7xGold, 6xSilber, 11xBronze) zu übertreffen.

Auch wenn Edelmetall das erklärte Ziel ist, steht vor allem die Förderung des Nachwuchses beim Großereignis in Italien im Blickpunkt, wie adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch erläutert: "In der deutschen Studierenden-Nationalmannschaft stehen traditionell die Nachwuchs-Kader im Vordergrund, die über die ‚Erfahrung Universiade‘ Motivation für zukünftige Zielwettkämpfe wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele schöpfen sollen." Und weiter: "Wir müssen abwarten, wie die anderen Nationen aufgestellt sind. Denn zur Sommer-Universiade werden viele Länder ihre Top-Athletinnen und -Athleten entsenden. Insbesondere die führenden Sportnationen aus Asien und Osteuropa treten in zahlreichen Sportarten mit ihren A-Kadern an."

Spieler und Spielerinnen

  • Nils Hohmeier (Deutsche Rangliste: 49, Weltrangliste: 366, Alter: 21 Jahre, Uni Düsseldorf)
  • Liang Qiu (DR: 53, WR: 483, 24 Jahre, Uni Hohenheim)
  • Gianluca Walther (DR: 21, 24 Jahre, Uni Köln)
  • Florian Bluhm (DR: 25, 22 Jahre, Uni Hohenheim)
  • Vivien Scholz (DR: 47, WR: 702, 21 Jahre, Uni Düsseldorf)
  • Luisa Säger (DR: 13, 19 Jahre, Uni Tübingen)
  • Janina Kämmerer (DR: 24, 21 Jahre, Uni Frankfurt)
  • Alena Lemmer (DR: 34, 22 Jahre, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart)

Betreuer

Trainer-Team: Kathrin Mühlbach, Lennart Wehking
Disziplinchef: Oliver Jetter

Zur adh-Website

Zur Website der Universiade in Neapel

 

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum