Anzeige
Überraschendes Vorrundenaus für Han Ying (Foto: ITTF)
Walther, Han, Solja und Mittelham unterliegen heute in der Qualifikation / Drei Doppel im Achtelfinale

Hong Kong Open: Duda ergänzt Trio Filus, Franziska und Steger im Hauptfeld

23.05.2018

Hongkong. Bei den mit 145.000 Dollar dotierten Hong Kong Open hat Benedikt Duda als einziger von acht Deutschen die hohen Hürden der Qualifikation überwunden. In der ersten Hauptrunde greifen zudem morgen auch die gesetzten WM-Silbermedaillengewinner Ruwen Filus, Patrick Franziska und Bastian Steger erstmals ins Turniergeschehen ein. Sieben Deutsche blieben an den beiden hochkarätigen Vorrundentagen auf der Strecke.

Vier DTTB-Herren im Hauptfeld

Im Hauptturnier läuft Patrick Franziska im Achtelfinale am Freitag zwar auf den Dänen Jonathan Groth zu, mit dem er im Doppel an Position eins gesetzt ist. Zunächst jedoch muss der Saarbrücker in seinem Auftakteinzel am Donnerstag Hongkongs Qualifikanten Jiang Tianyi ausschalten. Der Bremer Bastian Steger muss hingegen vor einem möglichen Achtelfinalduell mit dem an drei gesetzten Japaner Kenta Matsudaira den Südkoreaner Cho Seungmin besiegen. Und Fuldas Abwehrass Ruwen Filus, das auf ein Zweitrundenmatch mit dem Japaner Yuya Oshima hofft, wird in seinem ersten Einzel durch Sathiyan Gnanasekaran (Indien) herausgefordert. Der Bergneustädter Qualifikant Benedikt Duda, der heute mit Erfolgen über den Belgier Martin Allegro und anschließend den Iraner Noshad Alamiyan Selbstvertrauen sammelte, bekommt es mit dem an Position vier gesetzten Portugiesen Marcos Freitas zu tun. Ausgeschieden ist allerdings Ricardo Walther. Der Grünwettersbacher bezwang zwar zuerst in einem einem Krimi den Amerikaner Kanak Jha mit 11:9 im Entscheidungssatz, unterlag dann jedoch in sechs Sätzen Schwedens WM-Bronzemedaillengewinner Jon Persson. Bereits gestern waren in Runde eins der Qualifikation Kilian Ort (Bad Königshofen) und Dang Qiu (Grünwettersbach) gescheitert.

Bundestrainerin Schöpp: "Heute lief es nicht super"

Enttäuschung auch bei Deutschlands Damen, die nicht im Hauptfeld vertreten sein werden. Nach dem Vorrundenaus von Chantal Mantz gestern gegen Singapurs Weltklassespielerin Yu Mengyu beim ersten internationalen Auftritt der U21-Europameisterin von 2017 nach ihrer Knieoperation, so scheiterten heute auch Nina Mittelham (0:4 gegen die Kanadierin Zhang Mo), Petrissa Solja (0:4 gegen die Chinesin He Zhoujia) und Deutschlands Nummer eins Han Ying (2:4 gegen die Russin Yulia Prokhorova) in der zweiten Runde des Qualifikationsturniers. Han Ying hatte sich von ihrem Auftritt in Hongkong mehr erhofft, wie sie eingesteht: "Ich hatte auf ein gutes Abschneiden gehofft, denn ich habe gut trainiert und ich habe das Gefühl, ganz gut in Form zu sein. Prokhorova war allerdings überraschend stark gegen meine Abwehr. In einigen Phasen hatte ich heute nicht das beste Timing und habe leider auch unnötig noch Führungen abgegeben. Ich bin zwar jetzt enttäuscht, hoffe dann aber nächste Woche bei den China Open besser zu spielen." Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp resümierte: "Heute ist es nicht gerade super gelaufen für uns. Keine der drei Spielerinnen hat wirklich ihren Rhythmus gefunden. Ying hat sich vielleicht zu viel Druck gemacht, und wenn es knapp wurde, oft die falschen Entscheidungen getroffen. Peti hat zwar im Grunde schon wieder eine gewisse Form, gegen die Chinesinnen muss sie sich aber besser bewegen, um eine Chance zu haben. Auch Nina hat sich heute schwerer getan, als wir das gedacht haben." 

Im Doppel drei Eisen im Feuer

Durch Patrick Franziska an der Seit des Dänen Jonathan Groth sowie durch Ruwen Filus/Ricardo Walther und Nina Mittelham/Petrissa Solja ist der DTTB am Donnerstag gleich dreimal im Achtelfinale der Doppel-Wettbewerbe vertreten. Die Europameister Franziska/Groth nehmen in Hongkong Setzungsposition eins ein.

 

DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG

Herren-Einzel
1. Runde (32)
Patrick Franziska - Jiang Tianyi HKG 4:3 (-8,-12,4,9,-9,8,7)
Bastian Steger - Cho Seungmin KOR 2:4 (7,-6,-11,-8,10,-4)
Benedikt Duda - Marcos Freitas POR 1:4 (-8,4,-5,-8,-13)
Ruwen Filus - Sathiyan Gnanasekaran IND 4:0 (8,10,10,7)


Herren-Doppel
Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Harmeet Desai/Sanil Shetty IND 3:1 (5,9,-9,3)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Liao Cheng-Ting/Lin Yun-Ju TPE 1:3 (-5,6,-6,-3)


Damen-Doppel
Achtelfinale

Nina Mittelham/Petrissa Solja - Li Ching Wan/Liu Qi HKG 2:3 (5,8,-11,-9,-4)


Zu den Ergebnissen auf der Webseite der ITTF

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM FREITAG

Herren-Einzel
Achtelfinale
10.10 Uhr: Patrick Franziska - Zhou Qihao CHN
13.20 Uhr: Ruwen Filus - Kazuhiro Yoshimura JPN


Herren-Doppel
Viertelfinale
08.40 Uhr: Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Lam Siu Hang/Ng Pak Nam HKG

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IN DER QUALIFIKATION MITTWOCH

Herren-Einzel, Qualifikation
3. Runde (32)
Benedikt Duda - Noshad Alamiyan IRI 4:0 (7,8,7,8)
Ricardo Walther - Jon Persson SWE 2:4 (10,-8,-5,-7,9,-8)
(Die 16 Gewinner der 3. Runde erreichen das Hauptfeld)
2. Runde (64)
Benedikt Duda - Martin Allegro BEL 4:2 (9,4,-9,-9,6,7)
Ricardo Walther - Kanak Jha USA 4:3 (5,7,-9,-8,7,-8,9)
1. Runde (128)
Kilian Ort - Zhu Linfeng CHN 1:4 (-8,9,-5,-7,-8)
Qiu Dang - Zhou Qihaoi CHN 3:4 (-12,4,-3,9,-6,6,-7)

Damen-Einzel, Qualifikation
2. Runde (32)
Nina Mittelham - Zhang Mo CAN 0:4 (-8,-9,-3,-11)
Petrissa Solja - He Zhoujia CHN 0:4 (-2,-4,-3,-10)
Han Ying - Yulia Prokhorova RUS 2:4 (-9,-10,5,11,-7,-11)
1. Runde (64)
Nina Mittelham - Liu Hsing-Yin TPE 4:1 (5,10,6,-7,4)
Chantal Mantz - Yu Mengyu SIN 2:4 (-5,-8,11,-5,8,-9)
Han Ying - Lin Chia-Hui TPE 4:0 (9,6,6,8)
Petrissa Solja - Pauline Chasselin FRA 4:1 (13,10,-8,4,7)


Herren-Doppel, Qualifikation
1. Runde (32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Zhou Kai/Zhu Linfeng CHN 2:3 (9,-5,-9,9,-10)

Zu den Ergebnissen auf der Webseite der ITTF

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN HONG KONG OPEN

Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (!. FC Saarbrücken TT), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Kilian Ort (TSV Bad Köngishofen), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach),

Damen
Han Ying (KTS Zamek Tarnobrzeg), Chantal Mantz (Les Chesnay), Nina Mittelham (TuS Bad Driburg), Petrissa Solja (ttc berlin eastside)

Trainer
Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)

Auslosungen/Ergebnisse der Hong Kong Open auf der Webseite der ITTF

Aktuelle Videos

Videos zum Thema World Tour

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2018 16.12.2018

Franziska-Bezwinger Harimoto gewinnt die Grand Finals

Der Gewinner der Grand Finals 2018 heißt Tomokazu Harimoto. Der Achtelfinal-Bezwinger von Patrick Franziska setzte sich in Incheon (Südkorea) im Endspiel gegen den Chinesen Lin Gaoyuan mit 4:1 durch. Japans erst 15 Jahre altes Wunderkind sichert sich damit erstmals den Sieg beim prestigeträchtigen Showdown der World Tour, der in diesem Jahr mit insgesamt 1 Million Dollar dotiert war. Für die Einzelsieger Harimoto und Chen Meng (China) wurden Siegerschecks über jeweils 100.000 Dollar ausgestellt.
weiterlesen...
World Tour 2018 14.12.2018

Grand Finals: Achtelfinal-Aus auch für Timo Boll

Timo Boll ist im Achtelfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Liang Jingkun in vier Sätzen. Damit ist der Showdown der World Tour 2018 für die deutschen Starter beendet. Gestern bereits hatte der Saarbrücker Patrick Franziska sein Achtelfinalmatch gegen den Japaner Tomokazu Harimoto mit 1:4 verloren.
weiterlesen...
World Tour 2018 13.12.2018

Grand Finals: Franziska unterliegt Harimoto

Für Patrick Franziska sind die Grand Finals in Incheon mit dem Achtelfinale beendet. Der Saarbrücker unterlag in der ersten Runde des 1-Million-Dollar-Showdowns der World Tour 2018 Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto in fünf Sätzen. Der Weltranglistendritte Timo Boll bestreitet am Freitag um 8.55 Uhr deutscher Zeit sein Auftakteinzel gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 12.12.2018

Grand Finals: Boll und Franziska beim 1-Million-Dollar-Showdown

1 Million Dollar Preisgeld werden von Donnerstag bis Sonntag in Incheon bei den ITTF Grand Finals an die besten Spieler der World Tour 2018 verteilt. Allein die Einzelsieger erhalten einen Scheck über 100.000 Dollar. Zu den 16 Bewerbern im Herren-Einzel zählen zwei Deutsche, die gleichzeitig in Südkorea auch die einzigen Europäer im Feld sind: Patrick Franziska steigt am Donnerstag im Achtelfinale gegen Tomokazu Harimoto (Japan) ins Turnier ein, Timo Boll einen Tag später gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 11.11.2018

Liang Jingkun und Chen Meng gewinnen in Österreich

Mit zwei Goldmedaillen im Einzel für China und Triumphen für Japan in den Doppel-Wettbewerben endeten heute in Linz die Austrian Open. Die Titel gingen an Liang Jingkun und Chen Meng im Einzel, im Doppel setzten sich die Duos Masataka Morizono/Yuya Oshima und Hina Hayata/Mima Ito durch. Auch die Starterfelder für die Grand Finals vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon, darunter Timo Boll und Patrick Franziska, stehen nach der letzten Station der World Tour 2018 fest.
weiterlesen...
World Tour 2018 10.11.2018

Timo Boll sichert sich das letzte Ticket für die Grand Finals

Timo Boll hat seinen Platz bei den Grand Finals der World Tour 2018 vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon sicher. Einen Tag nach seiner 2:4-Niederlage bei den Austrian Open gegen den Engländer Liam Pitchford qualifizierte sich Boll durch die Halbfinal-Niederlage seines Bezwingers als 16. und letzter Spieler für den Showdown der Jahresbesten in Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum