Anzeige
Ruwen Filus gewann heute sein Auftakteinzel in Hongkong (Foto: ITTF)
Ruwen Filus und Qiu erreichen Qualifikationsrunde 2 / Am Mittwoch greifen auch Duda und Walther in die Qualifikation ein

Hong Kong Open: Duell Boll gegen Franziska in Runde 2

03.06.2019

Hongkong. Am Samstag düpierten Timo Boll und Patrick Franziska noch gemeinsam im Finale der China Open die Weltmeister Ma Long/Wang Chuqin, bei den seit heute laufenden Hong Kong Open werden die Doppelpartner und guten Freunde nun im Einzel zu Kontrahenten. Die Auslosung ergab bereits für die zweite Runde des 175.000-Dollar-Turnieres das mögliche Duell der beiden Odenwälder, die in der Setzungsliste an den Positionen vier und zwölf notiert sind. Am ersten Turniertag erreichten Ruwen Filus und Qiu Dang die zweite Qualifikationsrunde, in der am Mittwoch vier Deutsche am Start sind.

Viertes deutsches Duell in acht Tagen

Käme es Achtelfinale am Freitag zum Aufeinandertreffen von Boll und Franziska, es wäre nach den Vergleichen von Ricardo Walther mit Franziska und Dimitrij Ovtcharov und dem Doppelviertelfinale Boll/Franziska gegen Ovtcharov/Walther bereits das vierte deutsche Duell in acht Tagen. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf: "Das ist leider so, aber damit müssen alle starken Nationen klar kommen. Den Chinesen und Japanern geht es ja nicht viel anders." Der Sieger dieser Partie würde voraussichtlich entweder gegen Taiwans Jungstar Lin Yun-Ju oder gegen den Südkoreaner Jang Woojin am Samstag um den Einzug in die Medaillenränge spielen.

Übrigens: Die China-Open-Sieger Boll/Franziska gehen in Hongkong nur im Einzel, nicht aber als Doppel an den Start. Jörg Roßkopf: "Das war so geplant. Timo hat noch einen Promotion-Termin in den nächsten Tagen. Außerdem hatte Patrick ja länger mit seiner Zehenverletzung zu tun. Da wollen wir auch die nötige Vorsicht walten lassen.

Von Shenzhen nach Hongkong

Zwei Tage, nachdem die mit 400.000 Dollar dotierten China Open in Shenzhen mit dem 28. World-Tour-Titel im Einzel für Weltmeister Ma Long und dem Sieg der WM-Zweiten Chen Meng endeten, macht die World Tour im nur wenige Kilometer entfernten Hongkong Station. 

175.000 Dollar sind bei den gut besetzten Hong Kong Open als Preisgeld ausgelobt. Die Setzungsliste wird angeführt vom China-Open-Finalisten Lin Gaoyuan, Tomokazu Harimoto (Japan), Liang Jingkun (China) und Boll, bei den Damen nehmen die Japanerinnen Kasumi Ishikawa und Mima Ito, die in China die Weltranglistenerste Ding Ning bezwang, sowie die Taiwanesin Cheng I-Ching und Miu Hirano (Japan) die vier Toppositionen ein. Die Berlinerin Shan Xiaona, die als einzige DTTB-Vertreterin im Damen-Einzel an den Start geht, ist die Nummer 16 der Setzungsliste und muss damit ebenso wie Boll und Franziska erstmals am Donnerstag gegen eine Qualifikantin an den Tisch. Am Freitag im Achtelfinale könnte es dann wie bei den China Open zum Duell mit Feng Tianwei kommen, dass die Singapur-Chinesin in Shenzhen für sich entschied.

Auftaktsiege in der Qualifikation für Filus und Qiu

Ricardo Walther, Benedikt Duda, Ruwen Filus und Qiu Dang müssen durch die Qualifikation. Die Gewinner der dritten Runde sichern sich einen der 16 freien Plätze in der ersten Hauptrunde der besten 32 im Hauptfeld.

Am ersten der beiden Qualifikationstage mussten am Dienstag nur Ruwen Filus und Qiu Dang in der ersten Runde des 128er-Feldes an den Start und erkämpften sich jeweils knappe 4:3-Erfolge. Thailand-Open-Gewinner Filus machte es gegen den Dänen Tobias Rasmussen nach einer klaren 3:0-Führung durch drei fast ebenso klar verlorene Folgesätze noch spannend, entschied aber Durchgang sieben am Ende aber mit 11:7 für sich. Nächster Gegner ist nun am Mittwoch der Slowene Bojan Tokic.

Spanish-Open-Finalist Qiu Dang und der Taiwanese Wang Tai-Wei, der bei den Thailand Open gegen Kilian Ort gewonnen hatte, lieferten sich hingegen ein von Beginn an ausgeglichenes Duell, in dem der Grünwettersbach bis zum Entscheidungssatz bis zum 3:3-Ausgleich stets einem Einsatzrückstand nachlaufen musste. Der Entscheidungssatz ging dann deutlich an den deutschen Penholderspieler, der nun am Mittwoch in Gestalt des ehemaligen Doppel-Weltmeisters Chuang Chih-Yuan auf einen weiteren Taiwanesen trifft.

Zwei weitere DTTB-Asse steigen erstmals am Mittwoch im zweiten Einzel-Durchgang ein: Ricardo Walther trifft um 7.10 Uhr auf den Franzosen Andrea Landrieu, der sich erwartungsgemäß gegen den Holländer Ewout Oostwouder (Niederlande) durchsetzte. Gegner von Benedikt Duda wird der Russe Vildan Gadiev sein, der sich gegen Hunor Szocs (Rumänien) in Runde eins behauptete.

 

Die Ergebnisse der Deutschen am Dienstag, 4. Juni

Herren-Einzel, Qualifikation
1. Runde

Ruwen Filus - Tobias Rasmussen DEN 4:3 (7,3,7,-1,-9,-8,7)
Qiu Dang - Wang Tai-Wei TPE 4:3 (-9,8,-6,6,-6,6,6)

Hong Kong Open: Auslosungen, Ergebnisse, Infos  

Hong Kong Open: Livestream der ITTF

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch, 5. Juni

Herren-Einzel, Qualifikation
2. Runde (64)

Ruwen Filus - Bojan Tokic SLO 4.20 Uhr
Ricardo Walther - Andrea Landrieu FRA 7.10 Uhr
Benedikt Duda - Vildan Gadiev RUS 8 Uhr
Qiu Dang - Chuang Chih-Yuan TPE 8.50 Uhr
3. Runde (32)
14.10 Uhr / 15 Uhr
Die Sieger der dritten Qualifikationsrunde erreichen die Hauptrunde der besten 32


Herren-Doppel, Qualifikation
2. Runde
Benedikt Duda/Qiu Dang - Amalraj Anthony/Manav Vikash Thakkar 11.40 Uhr

Hong Kong Open: Auslosungen, Ergebnisse, Infos  

Hong Kong Open: Livestream der ITTF


Die Ergebnisse des Finaltags der China Open, 2. Juni

Herren-Einzel
Finale

Ma Long CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:0 (10,6,5,4)
Halbfinale
Xu Xin CHN - Lin Gaoyuan CHN 2:4 (-9,6,5,6,8,,6)
Ma Long CHN - Tomokazu Harimoto JPN 4:1 (-14,14,7,8,7)

Damen-Einzel
Finale
Chen Meng CHN - Wang Manyu CHN 4:1 (3,-8,9,9,7)
Halbfinale
Chen Meng CHN - Zhu Yuling CHN 4:1 (16,-5,8,6,9)
Wang Manyu - Mima Ito JPN 4:1 (10,10,-5,7,6)

China Open: Auslosungen, Ergebnisse, Infos  

 

Das Aufgebot des DTTB bei den Hong Kong Open (4. - 9. Juni) 

Herren-Einzel: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach, neue Saison: Borussia Düsseldorf)
Damen-Einzel: Shan Xiaona (ttc berlin eastside)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum