Anzeige
Shan Xiaona (Foto: Schillings)
Timo Boll kämpft um 13.10 Uhr, Benedikt Duda um 14 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale

Hong Kong Open: Endstation Achtelfinale für Shan Xiaona

07.06.2019

Hongkong. Die Hong Kong Open sind für Shan Xiaona beendet. Die Berlinerin unterlag im Achtelfinale der mit 175.000 Dollar dotierten World-Tour-Station der Weltranglistenzwölften Feng Tianwei (Singapur) in sechs Sätzen. Um 13.10 Uhr beziehungsweise um 14 Uhr kämpfen Timo Boll und Benedikt Duda um den Einzug in die Runde der besten Acht.

Shan Xiaona: "Der Kopf ist klar, es fehlt noch etwas Schnelligkeit"

Wie gestern beim 4:3 über die Taiwanesin Chen Szu-Yu bot die Deutsche Meisterin von 2013 und 2014 auch im Achtelfinale eine starke Leistung. Im Hochgeschwindigkeits-Duell mit Singapurs Spitzenspielerin, das sie vor einer Woche bei den China Open noch mit 1:4 verloren hatte, stand "Nana" diesmal nach 11:7, 8:11, 13:11, 8:11 und 5:11 im sechsten Durchgang bei einer 7:4-Führung dicht vor dem Einzug in den Entscheidungssatz, machte aber trotz einiger guter Chancen keinen weiteren Punkt mehr.

Die in Düsseldorf lebende Berlinerin, im März 2017 noch die Nummer 12 der Welt, arbeitet nach ihrer Babypause und der Geburt ihrer Tochter Mia Mitte an der Rückkehr zu alter Stärke. Mit Beginn des Jahres 2019 kehrte die olympische Team-Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016 auf die internationale Bühne zurück und wird in der Weltrangliste aktuell auf Platz 165 notiert. Mit der Leistung im Achtelfinale war Shan Xiaona zufrieden, mit dem Ergebnis haderte sie etwas, aus gutem Grund: "Das war sehr schade heute, ich hatte eine Chance. Ich habe gegen sie besser gespielt als vor einer Woche bei den China Open. Bei 2:3 nach Sätzen habe ich im sechsten Durchgang wieder mit 7:4 geführt, habe dann aber einige Vorhandschuss-Fehler gemacht, die man sich gegen starke Spielerinnen auf diesem Niveau nicht erlauben darf." Shan, die in der nächsten Woche auch bei den Japan Open an den Start geht, spürt, dass sie Schritt für Schritt wieder näher an ihr alte Klasse heranrückt, aber auch Geduld benötigt: "Was schon wieder sehr gut ist: Ich merke im Match, dass mein Kopf sehr klar ist, dass ich weiß, was ich spielen soll. Aber dem Körper fehlen im Moment noch ein paar Prozent an Schnelligkeit. Daran muss ich weiter arbeiten im Training, dann kommt mit der Zeit auch die alte Spritzigkeit wieder." 

Boll und Duda spielen ab 13.10 Uhr 

Heute stehen noch zwei weitere Begegnungen mit deutscher Beteiligung auf dem Programm. Timo Boll trifft um 13.10 Uhr auf den Mixed-Weltmeister von Düsseldorf 2017, den Japaner Maharu Yoshimura, der mit seinem kompromisslosen Spiel gestern Patrick Franziska mit 4:0 besiegte. Benedikt Duda spielt 50 Minuten später gegen Chinas WM-Dritten Liang Jingkun.

 

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag, 7. Juni  

Herren-Einzel
Achtelfinale 
Timo Boll - Maharu Yoshimura JPN 13.10 Uhr
Benedikt Duda - Liang Jingkun CHN 14 Uhr 

Damen-Einzel
Achtelfinale
Shan Xiaona - Feng Tianwei SGP 2:4 (7,-8,11,-8,-5,-7)

Hong Kong Open: Auslosungen, Ergebnisse, Infos   

Hong Kong Open: Livestream der ITTF

 

Das Aufgebot des DTTB bei den Hong Kong Open (4. - 9. Juni)  

Herren-Einzel: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach, neue Saison: Borussia Düsseldorf)
Damen-Einzel: Shan Xiaona (ttc berlin eastside)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum