Anzeige
"Gold gewinnt, wer die Medaille morgen am meisten will", sagt Irene Ivancan (Foto: MS)

Im Halbfinale ist noch lange nicht Schluss für Irene Ivancan

SH 15.10.2011

Danzig. Nein, Irene Ivancan ist nicht aus dem Nichts gekommen und nun zu europäischem Edelmetall in Danzig gestürmt. Nur: Moderne Defensivspieler brauchen eben etwas länger. Deutschlands männlicher Abwehrchef, Ruwen Filus, hat das einmal so erklärt: „Wir müssen zwei Spielsysteme lernen, Abwehr und Angriff. Das braucht eben mehr Zeit.“ So ist es auch bei Irene Ivancan. Bei der 28-jährigen Berliner Bundesligaspielerin kamen darüber hinaus weitere Faktoren hinzu, die bei den Europameisterschaften zum Erfolg geführt haben. „Falten habe ich zwar noch keine, aber ich bin reifer geworden“, sagt sie.

Mit ihren jetzt 28 Jahren verstehe sie das Spiel nun besser, hatte sie bereits gestern erläutert. Sie beschäftigt ihren Kopf nicht nur mit Tischtennis-Theorie, sondern auch mit dem Studiengang „Internationales Management“ an der Hochschule Ansbach, die auf die Bedürfnisse und Fehlzeiten von Hochleistungssportlern besondere Rücksicht nimmt. Parallel dazu zog sie vor drei Jahren nach Düsseldorf und schloss sich der Trainingsgruppe um Bundestrainer Jörg Bitzigeio am Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf an. Die Einstellung stimmte, die Leistung auch. Ihr Niveau hob sich stetig, eine breite Öffentlichkeit wurde vor allem bei Deutschen Meisterschaften auf sie aufmerksam, wo sie im Einzel und Doppel stets weit vorne zu finden war. In der Folge kamen international beachtliche Ergebnisse hinzu: Viertelfinale Polish Open 2010, Achtelfinal-Teilnahmen bei den China, Spanish und English Open in diesem Jahr. „Das Gespräch über die Rückkehr in den Kader mit ihr war kurz. Wir mussten nicht viel reden“, erzählt Jörg Bitzigeio. Die Wünsche und Vorstellungen waren klar für beide Seiten. Seit Juni wird sie nun auch offiziell im B-Kader des Deutschen Tischtennis-Bundes geführt.

"Werde ich in Zukunft nicht meckern, wenn es aufs Laufband geht"

Im Sommer quälte sie sich mit ihren Nationalteamkolleginnen beim Konditionslehrgang in Sonthofen bei drei Einheiten pro Tag mit kilometerlangen Läufen am Berg, Mountain-Bike-Touren, Kraft und Stabilisation sowie Athletiktraining mit Koordinationsübungen, Sprints und Sprüngen. Im Anschluss ging es zum Trainingscamp nach China in Tongzhou zum Vorbereitungsprogramm mit Chinas B-Nationalmannschaft und den besten Europäerinnen. Drei Stunden Tischtennis vormittags, drei Stunden Tischtennis nachmittags und danach begann das private Trainingsprogramm. „Bitzi hat mich jeden Tag bei ungefähr 35 Grad für eine Stunde zum Laufen geschickt“, berichtet Ivancan jetzt bei der EM. „Im Nachhinein kann ich ja nichts dagegen sagen. Ich glaube, das ist ganz arg wichtig gewesen.“ Bei einem Turnier über neun Tage mit drei Wettbewerben, habe sie gemerkt, „dass es essentiell ist, dass man so eine Kondition hat, wenn man weit kommt“. Sie fügt hinzu: „Deshalb werde ich in Zukunft nicht mehr meckern, wenn es rauf aufs Laufband geht oder aufs die Tartanbahn.“

Im Viertelfinale gegen Krisztina Toth, eine der erfahrensten Europäerinnen und nicht von ungefähr mit sieben EM-Titeln dekoriert, waren es viele Aspekte, die den Weg zum Edelmetall geebnet haben: „In einem Viertelfinale gelten andere Regeln. Da geht es nicht mehr nur ums Spielerische und die Taktik“, und Irene Ivancan zählt auf: „Es hat mit der Vorbereitung zu tun, der Kondition, den Nerven.“ Und mit dem Selbstvertrauen. Das hat Irene Ivancan. Sie wisse nicht genau woher, es sei einfach da. „Ich habe Spaß daran zu spielen, ich weiß, dass ich gut spiele, denn dieses Feedback bekomme ich jeden Tag im Training. Außerdem geben mir meine Freunde und meine Familie Halt.“

Gesundes Selbstvertrauen, große Beliebtheit

Schon nach dem Einzug ins Viertelfinale ist sie gefragt worden, was sie geantwortet hätte, hätte ihr vor der EM jemand dieses Ergebnis prophezeit. „Ich hätte gesagt, dass er Recht hat. Dass ich mir das zutraue, stark genug bin, mich gut fühle und absolut konkurrenzfähig bin. Die Abwehr boomt.“ Sie spiele ein relativ modernes System, mit dem sie gegen jede Spielerin Chancen habe. Auch der Unterhaltungsfaktor stimmt: „Ich merke, dass die Leute Spaß daran haben, bei meinem Spiel zuzuschauen. Es macht mir Freude, ihnen etwas zu bieten.“ Es ist ein gesundes Selbstvertrauen, das aus diesen Worten klingt, ein sympathisches. Ivancan ist auch bei ihren ausländischen Kolleginnen sehr beliebt, bei den deutschen sowieso. Viele Spielerinnen gratulieren ihr zu ihren Siegen bei diesen Europameisterschaften sehr herzlich.

Ihr Selbstvertrauen hilft ihr auch, Konzentrationslücken im Spielverlauf auszugleichen - wie im Spiel gegen Toth. Nach einer 4:1-Führung in Durchgang drei erzielte die amtierende Deutsche Meisterin im Doppel keinen Punkt mehr in den folgenden zehn Ballwechseln. „Das kann öfter mal bei mir passieren, das habe ich aber in den Griff bekommen. Danach habe ich ja noch einmal alles gegeben.“ Sie hat ebenfalls in den Griff bekommen, dass Toth gleich im ersten Satz gegen sie ganz anders agierte, als im Mannschaftswettbewerb, noch kompromissloser über ihre Rückhandseite angegriffen hat. Und sie hat es in den Griff bekommen, dass sie bei diesem Spiel in der im Vergleich zu den vergangenen Tagen etwas größeren Spielbox des Centrecourts zu Beginn zu weit nach hinten gegangen war und dann zu den kurzen Bällen ihrer Gegnerin einen Tick zu spät kam. Zu ihrer Flexibilität kam das Quäntchen Glück. „Bei 9:6 im sechsten Satz habe ich gedacht, jetzt ist es gleich soweit und habe angefangen zu zittern. Als ich bei 9:7 einen Netzroller hatte, habe ich echt gedacht: Danke, Gott. Ganz ehrlich!“

Bitzigeio: "Irene hat dem weiblichen Bereich ein neues Gesicht gegeben"

Mit dieser gelungenen Mischung muss im Halbfinale noch lange nicht Schluss sein. Sie selbst weiß das am besten, aber welche Farbe ihre EM-Medaille haben soll, das sagt sie nicht. „Darüber spricht man nicht. Das wäre ein schlechtes Omen“, sagt sie – und malt schweigend mit dem rechten Zeigefinger eine eins in die Luft. „Am letzten Tag sind alle vier im Halbfinale schon mitgenommen vom langen Turnier. Am Ende wird entscheiden, wer von uns die Medaille am meisten will.“ Selbst wenn es Bronze bleiben sollte: Sie hat schon jetzt eine Menge erreicht.

„Irene hat im ganzen Turnier überzeugend gespielt. Sie hat diesem Turnier ihren Stempel aufgedrückt, hat dem weiblichen Bereich ein neues Gesicht gegeben“, sagt Bundestrainer Jörg Bitzigeio. „Sie hat bis morgen Zeit, Kraft zu sammeln und aus dem morgigen Tag einen ganz langen zu machen.“ Am Sonntag geht es im Halbfinale um 10:50 Uhr gegen die Ukrainerin Margaryta Pesotska, die EM-Finalistin von 2009, die die Rumänien Elizabeta Samara im Viertelfinale mit 4:2 besiegen konnte. Im zweiten Halbfinale stehen sich Li Qian und Europas Nummer eins, Li Jiao aus den Niederlanden, gegenüber. Das Endspiel ist um 14 Uhr.

Riesen Leistung trotz Niederlage von Barthel gegen Li Qian

Auch von oben gab es keine Schützenhilfe. Starke Barthel verliert im ViertelfinaleEine Menge erreicht bei dieser EM hat auch Zhenqi Barthel (Bingen/Münster-Sarmsheim). Sie weiß das aber nicht. Noch nicht, denn Niederlagen überdecken den Sinn fürs Schöne. Gegen Li Qian hat sie im Viertelfinale ein famoses Spiel geliefert, blieb geduldig bei den fast endlos scheinenden Ballwechseln gegen die immer sicherer werdende Li. Die 24-jährige amtierende Deutsche Einzelmeisterin hat ihre frühere Angst gegen Defensivsysteme abgelegt, das wurde bei ihrem nationalen Triumph in Bamberg deutlich und nun erneut gegen die Lokalmatadorin in der ERGO Arena. So war die 2:4-Niederlage auch ein kleiner Sieg. Mit 2:0 war sie schnell in Führung gegangen gegen die Nummer sechs Europas und Europe-Top-12-Siegerin von 2009. Als sie Satz drei in der Verlängerung verlor, war Li Qian im Spiel.

"Wenn Lulu den dritten Satz gewinnt, hat sie eine reelle Chance. Ich hätte gerne mal gesehen, wie Li Qian bei einem 0:3 spielt“, erklärt Jörg Bitzigeio. „Li Qian hat im dritten Satz ihr System und ihren Rhythmus gefunden, hat sich nur noch auf die Abwehr konzentriert und von dort an keine Fehler mehr gemacht. Dann wird es schwer.“ Deutschlands Damen-Chef hatte das Spiel von der Tribüne aus verfolgt, an der Box coachte Eva Jeler, Mädchen-Bundestrainerin und Nachwuchskoordinatorin, mit der Bitzigeio ein starkes Trainerduo bildet. Er sah ein insgesamt starkes Turnier Barthels. „Es ist eine riesen Leistung von ihr, hier das Viertelfinale erreicht zu haben. Das hätten ihr vorher die wenigsten zugetraut“, so Bitzigeio. „Auch gegen Li Qian hat sie klasse gespielt. Vorher hatte Lulu gegen sie in sieben, acht Spielen nur einen Satz gewonnen, heute hätte sie fast mit 3:0 geführt."

"Li Qian hat in den ersten Sätzen viele Fehler auf meine Topspins gemacht, kam mit meinen Noppen nicht so zurecht. Dann hat sie sich immer besser eingestellt, und ich wusste nicht mehr, wie ich einen Punkt machen soll“, beschreibt Zhenqi Barthel ihre leichte Verzweiflung. „Bei so vielen Vorhand-Topspins wird dann irgendwann der Arm wackelig, das Gefühl geht weg, die Kraft.“ Noch überwiegt zwar die Enttäuschung über das knappe Aus, aber ihre Bilanz war schon wenige Minuten nach dem Spiel positiv: „Mit meinen Leistungen bei den Europameisterschaften bin ich aber schon zufrieden."

Bitzigeio: Ganze Mannschaft habe diese Einzelmedaille verdient

Das ist auch der Bundestrainer in Bezug auf den Gesamtauftritt seiner Damen. „Es war eine riesen Leistung von Irene, aber auch von der ganzen Gruppe in Düsseldorf, Spielerinnen und Betreuerteam. Irene hat diese Medaille verdient, die ganze Mannschaft hat diese Medaille verdient. Neben diesen beiden Topspielen von heute waren wir mit vier Damen unter den besten 16, mit zwei Doppeln im Viertelfinale und wurden Fünfte mit der Mannschaft. Gegenüber dem vergangenen Jahr haben wir uns damit in der Qualität, aber auch in der Breite noch einmal verbessert." Mehr als ein Grund, um stolz darauf zu sein - und diese Motivation mit in die weitere Arbeit zu nehmen, die in der kommenden Woche fortgesetzt wird.

Damen-Einzel, Viertelfinale

Irene Ivancan - Krisztina Toth HUN 4:2 (-11, 9, -4, 5, 9, 8)

Zhenqi Barthel - Li Qian POL 2:4 (6, 8, -11, -7, -7, -3)

Li Jiao NED - Georgina Pota HUN 4:3 (7, -3, -7, 7, 7, -8, 8)

Margaryta Pesotska UKR - Elizabeta Samara ROU 4:2 (7, -11, 7, -6, 9, 8)

Halbfinale am Sonntag

Li - Li, 10 Uhr

Ivancan - Pesotska, 10:50 Uhr

Finale um 14 Uhr

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Tischtennis-EM 2011 Danzig 18.10.2011

Das Lob von Silbereisen, die Medaille von Baum, das Essen für die Freunde

Irene Ivancan hat in Danzig mit ihrem Spielstil begeistert und überraschend EM-Silber gewonnen. Jetzt lädt sie Freunde zum Essen ein und wartet auf ihre Medaille. Das Edelmetall bringt ihr ein Nationalmannschaftskollege.
weiterlesen...
Tischtennis-EM 2011 Danzig 18.10.2011

TV-Termin: Timo Boll zu Gast bei "zibb" am Dienstag und Stefan Raab am Donnerstag

Mit den beiden Europameistertiteln aus Danzig im Gepäck geht es in dieser Woche für Timo Boll nun eher um Buchtitel.
weiterlesen...
Tischtennis-EM 2011 Danzig 16.10.2011

95 Prozent hätten nicht gereicht zu Titel Nummer 15

Sie lieferten sich ein hochklassiges Finale - an dessen Ende hieß der Sieger, wie so oft in Europa, Timo Boll. Doch Patrick Baum hat dem jetzt 15-fachen Europameister auch heute wieder gehörigen Respekt eingeflößt. "95 Prozent hätten heute nicht gereicht. Patti hat phantastisch gespielt", lobte Boll seinen Endspielgegner in Danzig.
weiterlesen...
Tischtennis-EM 2011 Danzig 16.10.2011

Der Star der EM wird im Finale gestoppt

Irene Ivancan hat sie ihre Topleistung des gesamten Turniers mit der Silbermedaille im Einzel gekrönt. Im Finale unterlag das "neue Gesicht im europäischen Damen-Tischtennis" der zehn Jahre älteren Nummer eins Europas in sieben Sätzen. Dabei hatte sich die 28-jährige Berlinerin zwischenzeitlich sogar eine 3:2-Satzführung erspielt.
weiterlesen...
Tischtennis-EM 2011 Danzig 16.10.2011

EM-Bilanz: Großer Sport, aber scharfe Kritik an der Organisation

Die Europameisterschaften in Danzig waren noch gar nicht beendet, da wurde bereits Bilanz gezogen. Geschuldet war die vorgezogene Pressekonferenz den Flugzeiten nach Deutschland. Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig, Präsident Thomas Weikert und die Vizepräsidentin Leistungssport, Heike Ahlert, stellten sich daher bereits am Morgen vor den Einzelfinals den Fragen der Journalisten.
weiterlesen...
Tischtennis-EM 2011 Danzig 16.10.2011

Deutsches Finale bei den Herren: Wieder Boll gegen Baum

Mit einem weiteren souveränen Auftritt ist Timo Boll ins Finale der Europameisterschaften von Danzig eingezogen. Im Halbfinale war Bojan Tokic ohne Chance. Der Slowene, der gestern nach einer großartigen Leistung das Turnier für Dimitrij Ovtcharov beendet hatte, blieb ohne Satzgewinn. Patrick Baum ließ Aleksandar Karakasevic keine Chance. Das deutsche Endspiel beginnt um 15 Uhr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum