Anzeige
Spaß hatten die Mädels, beim Tischtennis und in den Pausen (Foto: DTTB)
DTTJ: Nach mehr als einem Jahr endlich wieder Mädchencamp, Trainerinnen-Ausbildung und Just-for-Girls-Weekend

In Ihlow und Frankfurt: Mädchen-Events ein voller Erfolg

19.08.2021

Ihlow/Frankfurt. Über ein Jahr lang hat die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) pandemiebedingt auf Präsenzveranstaltungen verzichten müssten. Mitte Juli und Anfang August war es endlich wieder soweit, und das gleich mit mit einem Doppelschlag für das weibliche Geschlecht: So reisten am ersten Sonntag im August 19 Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren aus ganz Deutschland zum einwöchigen, vom Tischtennis-Hersteller Butterfly unterstützten Tischtennis-Mädchencamp in Ihlow, das parallel zur Just-for-Girls-Trainerausbildung stattfand. Zuvor hatte Mitte Juli drei Tage lang das Girls Weekend 16 Mädchen nach Frankfurt am Main gelockt.

In Ihlow nicht nur bei Sportspielen ausgepowert

Beim Tischtennis-Mädchencamp in Ihlow in Ostfriesland standen zahlreiche Tischtennis Trainingseinheiten auf dem Programm, die zum Teil von den Teilnehmerinnen an der parallel stattfindenden Trainerausbildung durchgeführt wurden. Gespannt wurden auch die Mannschaftsspiele der DTTB-Teams bei Olympia verfolgt und bejubelt.

Neben den begeistert durchgeführten Tischtennis-Einheiten konnten sich die Mädchen bei verschiedensten Sportspielen zum Teambuilding oder zur Geschicklichkeit auspowern, dank bestem Wetter auch oft unter freiem Himmel. Eine Herausforderung an das Geschick der Teilnehmerinnen war die „mobile Murmelbahn“, bei der alle Mädchen mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei waren. Für viel Spaß sorgten zudem das Teamspiel „Mein Huhn heißt Henriette“. Spätestens bei der Einheit Step-Aerobic zu Musik der 90er Jahre sind alle ins Schwitzen gekommen.

Mitwochs steht in Ihlow schon traditionell der sportliche Ausflug zur Klosterstätte Ihlow auf dem Programm, bei dem diee Mädchen in Kleingruppen beim Geocaching ihre Survival-Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Alle haben bei bester Laune ‚überlebt‘ und im Anschluss den Bikini im See vor der Haustür ausprobiert, Beachvolleyball oder Wikingerschach gespielt. Das Highlight am Ende der Woche war die TV-Show, in der die Erlebnisse der gesamten Woche auf verschiedenste Weisen in unterschiedlichen TV-Genres von den Mädchen vorgestellt wurden.

Neun Mädchen parallel als Trainerinnen ausgebildet

Parallel fand erneut die Just-for-Girls-Trainerinnenausbildung statt. Neun Mädchen aus sechs verschiedenen Mitgliedsverbänden ließen sich vom Dozenten Chris in die Inhalte der STARTTER und der Kinder- und Jugendtrainerausbildung einweisen und erhielten nach Abschluss der Woche ihr Zertifikat.

Wie gehen ich mit 5-9-Jährige um, wie sollte eine Trainerin sein, was versteckt sich hinter dem Rückschlagbaukasten, was brauchen Kinder? - das waren nur einige der interessanten Themen, mit denen sich die 14- bis 18-jährigen beschäftigten. Die Teilnehmerinnen führten unter anderem zwei Trainingseinheiten mit den Mädchen aus dem Camp durch und sammelten viel Praxis als Trainerin. Viele Aktivitäten der Ausbildungsgruppe wurde mit dem Camp zusammen durchgeführt, beispielsweise der Ausflug zur Klosterstätte zum Geocaching.

16 Mädchen beim Girls Weekend 2021 am Start

Beim Girls Weekend in der Sport- und Bildungsstätte in Frankfurt am Main insgesamt 16 Mädchen aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen teil. Das Wochenende startete für die Mädels zwischen 9 und 13 Jahren nach einer kurzen Begrüßung mit zwei kleinen Kennenlernspielen, bei denen sich diese erstmals etwas näher kennen lernen konnten. Nach dem Abendessen ging es in die Sporthalle. Die erste Trainingseinheit mit einem Abschlussspiel wurde von den drei Trainerinnen Jacqueline, Céline und Katharina umgesetzt.

Am Samstag ging es gleich nach dem Frühstück in die Sporthalle. Nach einem kleinen Wakeup-Spiel fand eine Tischtenniseinheit statt. Nach der Mittagspause ging es wieder gestärkt in die Sporthalle, um sich dort bei einer koordinativen Fitnesseinheit und Intervalltraining endgültig auszupowern. Der Abend klang gemütlich mit dem Knüpfen von Freundschaftsarmbändern aus.

Am Sonntagmorgen fand die letzte Trainingseinheit statt. Das Wochenende wurde mit dem Abschlussspiel Nudelball und einer kleinen Feedbackrunde beendet. Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmerinnen abgeholt, im Gepäck neue Freundschaften, einen tollen Just-for-Girls-Beutel und ein Just-for-Girls-Trikot.

Alle drei Veranstaltungen sollen auch 2022 wieder stattfinden
Alle drei Veranstaltungen werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch für 2022 sollen wieder drei Just-for-Girls-Veranstaltungen (Girls Weekend, Mädchencamp, Trainerausbildung) stattfinden. Die Termine werden frühzeitig auf www.young-stars.de veröffentlicht.

Mädchen & Frauen (Homepage DTTB)

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Mädchen & Frauen 14.04.2023

Mädchen, macht mit: Tischtennis plus Sommerfeeling am Ihler Meer

Mädels mit Spaß am Tischtennis und an Ausbildung aufgepasst. Die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) bietet euch auch in diesem Sommer eine tolle Gelegenheit.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen EM 08.04.2023

U21-EM: Mia Griesel und Sophia Klee spielen um den Einzug in das Einzel-Finale

Sophia Klee und Mia Griesel haben bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo den Einzug in das Einzel-Halbfinale geschafft.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 17.03.2023

Von 2 auf 30: Mädchen-Tischtennis beim TuS Lichterfelde mit toller Tendenz

Erst kürzlich wurden die sechs Gewinner des DTTB-Breitensportpreises 2022 veröffentlicht. Wir stellen Ihnen in unregelmäßiger Folge die erfolgreichen Vereine vor. Den Anfang macht der Gewinner des Sonderpreises "Angebote für Mädchen", der Berliner Verein TuS Lichterfelde.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 07.02.2023

Meldeschluss 20. März: Tischtennis plus Sommerfeeling am Ihler Meer

Die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) bietet euch auch in diesem Jahr eine tolle Gelegenheit, beides mit einer großartigen Woche inklusive tollem Sommerfeeling und netten Menschen am Ihler Meer in Ostfriesland zu kombinieren.
weiterlesen...
Young Stars Mädchen & Frauen 21.09.2022

Kreative MiTTmischer in Berlin

Es ist Samstag, der 3. September, 10 Uhr in der Früh. Berlin wirkt noch etwas verschlafen, doch in der Turnhalle der Grundschule am Karpfenteich ist schon einiges los.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 10.08.2022

Just for Girls in Ihlow: Camp und Trainerinnen-Ausbildung

Tischtennis-Power in geballter Form war am letzten Juli-Wochenende und in der ersten Augustwoche in Ostfriesland angesagt. Das DTTJ-Mädchencamp und die Just for Girls-Trainerinnenausbildung machten an ihrem mittlerweile schon traditionellen Sommer-Standort Ihlow Station.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum