Anzeige
Inge Harst (l.) als Helferin bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften 2017 neben Senioren-Weltmeisterin Martha Willke (Foto: Dieter Gömann, TTVN)
In den 1960er-Jahren zählte die gebürtige Niedersächsin und spätere Neckarsulmerin zu den besten deutschen Tischtennisspielerinnen

Inge Harst zum 80. Geburtstag

SH 08.06.2020

Neckarsulm. In den 1960er-Jahren zählte Inge Harst zu den besten deutschen Tischtennisspielerinnen. Die im niedersächsischen Rodenberg unter dem Namen Inge Müser geborene spätere 52-fache Nationalspielerin holte bei den Europameisterschaften 1962 zwei Titel und zwei weitere Medaillen. Gold gewann sie mit der westdeutschen Damen-Mannschaft, in der sie zusammen mit Edit Buchholz, Ursel Matthias und Agnes Simon spielte, sowie an der Seite des Schweden Hans Alsér im gemischten Doppel. Im Doppel zusammen mit Simon wurde sie Zweite, im Einzel Dritte. Zwischen 1959 und 1967 wurde sie viermal für Weltmeisterschaften nominiert und erreichte 1961 und 1963 das Viertelfinale im Mixed bzw. Doppel.

1960 und 1961 stand Inge Harst bei Deutschen Meisterschaften je zweimal ganz oben auf dem Treppchen, im Einzel und im Doppel an der Seite der gleichaltrigen gebürtigen Stettinerin Jutta Kruse. 1961 heiratete sie den Topspieler Heinz Harst. Das Ehepaar gewann nach zuvor zwei zweiten Plätzen 1963 und 1964 den DM-Titel im Mixed. Auch die beiden gemeinsamen Töchter spielten später hochklassig.

Zuletzt nahm Inge Harst 1973 an Deutschen Meisterschaften teil. Ihre Karriere als Spielerin beendete sie allerdings erst 1985 bei der SV Neckarsulm (heute Neckarsulmer Sport-Union), der sie noch lange danach als Jugendtrainerin und Jugendleiterin sowie als Team-Betreuerin der Damen-Mannschaften – bis 2014 – treu blieb.

Am 9. Juni wird Inge Harst 80 Jahre alt. Der DTTB gratuliert.

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.02.2024

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.01.2024

Wer sind die Spieler des Jahres 2023? Bis 5. Februar abstimmen!

Das Jahr 2024 ist zwar schon ein paar Wochen alt, einmal wollen wir aber noch zurück auf die vergangenen zwölf Monate blicken, um eine letzte wichtige Frage zu beantworten: Wer sind die Spieler des Jahres 2023 in den Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs? Wie in jedem Jahr bitten der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de alle User zur Abstimmung an die Wahlurne. Zur Belohnung kann man einen von 15 Preisen gewinnen.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.01.2024

Road to Paris mit Nina Mittelham: Episode #2 "Heimspiel" jetzt online

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der zweiten Folge geht es um ihr Heimspiel beim WTT Champions in Frankfurt, ums Leben aus dem Koffer und um das gelöste Olympia-Ticket im Mixed!
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 25.01.2024

Podcast: Als wir mit Elke Schall über alte Rivalinnen, Dämonen und andere gruselige Turniere sprachen

Das Tischtennisjahr 2024 hat aufregend begonnen und wird mindestens bis Olympia aufregend weitergehen. Mit der 5fachen-Olympionikin Elke Schall-Süß sprechen Richard & Benedikt über Timo Boll und Han Ying, über nervenaufreibende Olympia-Qualifikationsturniere von damals, Rivalinnen von früher, unbändigen Ehrgeiz und über Richards eigenartige Rituale. Ahja - und kann man Kampfgeist eigentlich lernen?
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum