Anzeige
Sind sich einig: Richard Prause und Schulleiterin Alexandra Haußmann (Foto: Scholten)
Prause: "Ohne Entgegenkommen der Schule wäre eine erfolgreiche duale Karriere nicht möglich"

Internat: Kooperationsvereinbarung mit HPG unterzeichnet

Sonja Scholten 07.02.2019

Düsseldorf. Bereits im vergangenen November wurde die Kooperation zwischen dem Lessing-Gymnasium und dem Deutschen Tischtennis-Bund schriftlich fixiert, nun hat der DTTB auch die Zusammenarbeit mit der Hulda-Pankok-Gesamtschule mit einer offiziellen Kooperationsvereinbarung bekräftigt.

Begonnen hatte die Kooperation mit der HPG bereits im Jahr 2013 – damals mit Para-Athletin Sandra Mikolaschek, die das Deutsche Tischtennis-Internat besuchte und 2015 erfolgreich ihr Abitur an der HPG machte. Seither nimmt die Schule regelmäßig junge Sportler des DTTI an. Nun wurde die bereits gelebte Kooperation besiegelt.

Duale Karriere und Spaß dabei

Sportdirektor Richard Prause und Schulleiterin Alexandra Haußmann unterzeichneten das Dokument im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Volker Vieten, des Cheftrainers des Deutschen Tischtennis-Zentrums Helmut Hampl und der pädagogischen Leiterin des Deutschen Tischtennis-Internats, Ildiko Imamura.

"Ich bin sehr froh, dass eine gelingende duale Karriere in den letzten Jahren von verschiedenen Seiten forciert worden ist und wir unsere Zusammenarbeit nun auch festschreiben. Die Kooperation ist auf jeden Fall zugunsten der Kinder – und Spaß macht sie außerdem", betont Haußmann.

Prause lobt Engagement der HPG

Prause freut sich besonders, dass ein erfolgreiches Miteinander von Schule und einer so trainingsintensiven Sportart wie Tischtennis an der Hulda-Pankok-Gesamtschule möglich gemacht wird: "Es ist wirklich toll, dass Dinge wie das Früh- und auch Nachmittagstraining unserer Internats-Bewohner einfach funktionieren. Ohne das Entgegenkommen der Schule wäre es für unsere Sportler nicht möglich, eine erfolgreiche duale Karriere zu betreiben."

Das Deutsche Tischtennis-Internat ermöglicht seinen Bewohnerinnen und Bewohnern die erfolgreiche Kombination von Schule, Leistungssport und Persönlichkeitsentwicklung vom 13. Lebensjahr bis zum jungen Erwachsenenalter. Zurzeit besuchen zwölf Kinder und Jugendliche das Deutsche Tischtennis-Internat.

Links

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jobs DTTZ 05.03.2024

Jetzt bewerben und als Bundesfreiwillige/r Teil des Deutschen Tischtennis-Internats werden!

Du begeisterst dich für Tischtennis, stehst kurz vor oder nach deinem Schulabschluss und willst den nächsten Schritt gehen? Vielleicht aber auch erstmal grundlegend orientieren? Wie wäre es mit einem Jahr im Bundesfreiwilligendienst im Deutschen Tischtennis-Internat?
weiterlesen...
Jobs DTTZ 12.12.2023

Gefunden! DTTB sucht Pädagogische Teilzeitkraft (m/w/d) fürs Internat in Düsseldorf

Das (Vollzeit-)Internat ist auf bis zu 14 Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Das Teilzeitinternat ist für bis zu 25 Mitglieder ausgelegt. Die Stelle der Pädagogischen Teilzeitkraft (m/w/d) soll spätestens zum 1. Februar 2024 neu besetzt werden.
weiterlesen...
DTTZ 02.04.2022

Die unsichtbaren Partner im DTTZ

Für den reibungslosen und erfolgreichen Betrieb des Deutsche Tischtennis-Zentrums (DTTZ) und des Internats (DTTI) sorgen viele Menschen und Partner. Dazu gehören zum Beispiel die Bädergesellschaft Düsseldorf und der Düsseldorfer Turnverein 1847, die die deutschen Tischtennis-Asse vor allem beim Athletiktraining unterstützen.
weiterlesen...
DTTZ 31.08.2021

Internat am DTTZ ausgezeichnet: 24/7 für Talente

Wie wesentlich die Rundum-Betreuung im Nachwuchsbereich ist, zeigt das Deutsche Tischtennis-Internat in Düsseldorf. Als Partner der Qualitätsoffensive entstanden neue Perspektiven in Leistungssport und Ausbildung. Die unter anderem großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sportstiftung Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Baustein dieser Nachwuchsförderung.
weiterlesen...
DTTZ 18.02.2021

Neu im DTTI: Jele Stortz und Lleyton Ullmann

Seit 2006 ist Düsseldorf das DTTZ die sportliche Schaltzentrale des DTTB. In das DTTZ integriert ist das Deutsche Tischtennis-Internat (DTTI), das nun mit Jele Stortz und Lleyton Ullmann zwei Neuzugänge bekam.
weiterlesen...
DTTZ 01.05.2020

Benno und Yuki - allein im DTTI: Viel Lernen, null Training

Fünf Wochen lang sorgte Covid-19 für absoluten Stillstand. Seit dem 20. April ist nun aber wieder Leben in das Deutsche Tischtennis-Internat (DTTI) in Düsseldorf eingekehrt. Mit Benno Oehme und Yuki Tsutsui kehrten zunächst die beiden volljährigen der insgesamt zehn DTTI-Schüler wieder in die im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) im Stadtteil Grafenberg untergebrachte Einrichtung zurück. Gelernt werden darf, trainiert werden hingegen nicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum