Anzeige
Über eine besondere Woche in Linz

Internationale Schiedsrichter-Prüfung unter ungewöhnlichen Vorzeichen

ND 16.11.2024

Linz. „Eine unvergessliche Woche“, so fasst Nils Dünninger die Woche vom 14. bis zum 18. Oktober zusammen. Eigentlich hätten für den 23-jährigen Studenten aus Erlangen die ersten Vorlesungen des neuen Semesters auf dem Plan gestanden. Dass er diese später nachholen musste, hatte aber einen guten Grund: Zwei Monate zuvor kam die Anfrage, ob er die ersten drei Tage bei der Europameisterschaft in Linz eingesetzt werden könne. „Wir (International Umpire-Prüflinge des DTTB, Anm. d. Red.) bekamen einige Tage davor die Mitteilung, dass wir die Prüfung statt am 12. Oktober in Frankfurt auch am 18. Oktober in Linz ablegen können. Spätestens mit der Möglichkeit, bei der EM zum Einsatz zu kommen, gab es nicht mehr viel zu überlegen für mich“, erinnert sich der junge Bayer.

„Es war schon eine besondere Anspannung im Vorfeld vorhanden“, erklärt Dünninger nach seiem ersten großen Turnier im Erwachsenenbereich. Die Möglichkeit der Teilnahme hatte sich über das Young-Umpire-Programm der ETTU geboten. Bereits im Januar wurde er über das Programm für die U21-EM in Skopje (Nordmazedonien) nominiert. Dünninger sagt: „Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeiten. Vor allem der Austausch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa ist sehr hilfreich und verringert die Anspannung.“

Nach drei Einsatztagen am Tisch bei der EM in Linz stand am Freitag ein letzter Vorbereitungslehrgang mit anschließender Prüfung an. Schon im Vorfeld ergab sich über ETTU und ITTF die Möglichkeit, verschiedene Angebote zur Vorbereitung wahrzunehmen. Zusammen mit vier österreichischen Kollegen und unter der Anleitung von Evaluierer Wolfgang Wulz (Österreich) ging es durch verschiedene Fragestellungen und Detailwissen für die ungewöhnlichsten Situationen. Der Bayer sagte anschließend: „Bei der Prüfung selbst war schon etwas Nervosität vorhanden, aber durch die ausführliche Vorbereitung, fühlte ich mich dann relativ sicher.“ Am Ende bestand Dünninger die Prüfung mit einer sehr guten Leistung und rundete die perfekte Ausbeute der DTTB-Schiedsrichter mit zehn bestandenen Prüfungen der angetretenen zehn Prüflinge ab.

Über seine Zukunft als Schiedsrichter hat Nils Dünninger klare Vorstellungen: „Ich möchte mich weiter verbessern, Erfahrungen sammeln und irgendwann auch bei solchen großen Turnieren bis zum Ende im Einsatz sein.“

weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter 07.12.2024

Erfolgreiche Prüfungen: Zehn neue internationale Schiedsrichter und eine Internationale Oberschiedsrichterin

Nach einer planmäßigen Pause im vergangenen Jahr fand 2024 wieder eine Prüfung zum Internationalen Schiedsrichter statt.
weiterlesen...
Schiedsrichter World Tour 24.11.2024

WTT-Finals-Endspiel mit Kerstin Duchatz: Wang Chuqin verteidigt Titel

Wie schon so oft bei internationalen Höhepunkten war Deutschland auch beim Schaulaufen der 16 Jahrespunktbesten im Finale vertreten.
weiterlesen...
Personalie Schiedsrichter 14.11.2024

WDR-Fernsehen zu Besuch bei Weltschiedsrichterin Kerstin Duchatz

Für die Lokalzeit Ruhr lässt Kerstin Duchatz ihre olympischen Momente Revue passieren und nimmt das Kamera-Team mit zum Vereinstraining in Herne. Auch die stolzen Eltern der 36-jährigen Weltschiedsrichterin des Jahres kommen zu Wort.
weiterlesen...
Schiedsrichter World Tour 07.11.2024

Ein Leben für die Fairness: Schiedsrichterin Diana Santome im Porträt

10.000 Kilometer Reise: Diana Santome aus Peru hat von Kindesbeinen an erfahren, was es heißt, Tischtennis-Schiedrichterin zu sein. Anlässlich des WTT Champions in Frankfurt schiedst die Blue-Badge-Inhaberin zum zweiten Mal in Deutschland. Ein Porträt über eine unermüdliche Unparteiische.
weiterlesen...
Schiedsrichter Olympische Spiele 11.08.2024

Olympia: "Ich habe so lange darauf hingearbeitet"

Für Kerstin Duchatz ist in Paris ein Traum in Erfüllung gegangen. Die 35-jährige Hernerin, dekoriert mit der höchsten Auszeichnung “Gold Badge”, war eine von nur 20 Schiedsrichterinnen aus der ganzen Welt, die bei den Olympischen Spielen im Einsatz waren. Am Ende durfte sie sogar das Team-Finale der Damen mit leiten.
weiterlesen...
Schiedsrichter 01.08.2024

DTTB gewinnt neun Nationale Schiedsrichter

Bei der diesjährigen NSR-Prüfung im Rahmen der Deutschen Jugend-19-Mannschaftsmeisterschaften im pfälzischen Albersweiler ist es neun Schiedsrichterkollegen der DTTB-Mitgliedsverbände gelungen, die Nationale Schiedsrichterlizenz zu erlangen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum