Anzeige
Bronze für das Doppel Bondareva/Klee (Foto: Steinbrenner)
Mädchen überzeugen im Doppel / Stumper & Klee erreichen Viertelfinale

Italian Open: Bronze für Bondareva, Klee und Schreiner

25.03.2019

Frankfurt. Zweimal Bronze und zahlreiche Achtelfinalteilnahmen, so lautete aus Sicht des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) die Bilanz bei den Italian Junior and Cadet Open. Die Medaillen gingen im Mädchen Doppel an das Duo Anastasia Bondareva/Sophia Klee sowie an Franziska Schreiner, die zusammen mit der Tschechin Zdena Blaskova antrat.

Im Doppel-Wettbewerb  er Mädchen erspielten sich die DTTB-Talente gleich zweimal Bronze. Das Duo Anastasia Bondareva/Sophia Klee unterlag ebenso wie Franziska Schreiner an der Seite ihrer tschechischen Partnerin Zdena Blaskova lediglich favorisierten Kontrahenten aus China. Zudem erreichte auch Annett Kaufmann mit ihrer Partnerin Anna Hursey (Wales) die Runde der besten Acht.

Beste Deutsche im Mädchen-Einzel war Sophia Klee: Die Niestetalerin musste sich in der Runde der besten Acht einem Talent aus dem Reich der Mitte beugen und unterlag mit 1:4 gegen Wu Yangchen, die der Hessin auch im Doppel mit ihrer Partnerin Kuai Man ein Bein gestellt hatte. 

Im Jungen-Einzel erreichte auch Kay Stumper das Viertelfinale, musste allerdings dann dem Chinesen Zeng Beixun zum Sieg gratulieren. Auch im Doppel-Wettbewerb stellten sich in Gestalt von Huang Youzheng/Xiang Peng zwei Spieler aus dem Reich der Mitte dem DTTB-Duo Stumper/Hannes Hörmann erfolgreich in den Weg. Im Mannschaftsturnier beendete Russland im Viertelfinale die Hoffnungen der Deutschen auf Edelmetall. Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong griff in Abwesenheit der aus schulischen Gründen verhinderten Spieler Daniel Rinderer und Kirill Fadeev auf Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein) und Heye Koepcke (TSV Lunestedt) zurück und war mit den Leistungen der Neulinge im Jungen-Bereich nicht unzufrieden: "Sie waren zu Beginn verständlicherweise etwas nervös, haben das dann aber abgelegt. Kay Stumper hat zudem in der Mannschaft die Führungsrolle übernommen und ein gutes Turnier gespielt. Gegen die absoluten Topleute hat er aber spielerisch und mental noch Defizite. Unser Sieg gegen Italien war gut, gegen Russland haben wir versucht, das Spiel lange offen zu halten. Mehr war aber diesmal in dieser Konstellation nicht drin."

Gleich zweimal im Achtelfinale des Einzelturniers war Deutschland bei den Schülerinnen vertreten, wo die Deutsche Meisterin Naomi Pranjkovic (Kolbermoor) gegen Hana Arapovic (Kroatien) und Jele Stortz gegen Elene Zaharia (Rumänien) verlor. Im Doppel kam das Duo Pranjkovic/Kaufmann ebenfalls nicht über eine Achtelfinalteilnahme hinaus. Der Mannschaftswettbewerb endete für Deutschland im Viertelfinale mit einem 1:3 gegen Rumänien.

Ergebnisse der Italian Open auf der ITTF-Seite


DIE MELDUNGEN DES DTTB FÜR DIE ITALIAN OPEN

Mädchen
Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Sophia Klee (SC Niestetal), Franziska Schreiner TV 1921 Hofstetten)

Jungen
Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein), Heye Koepcke (TSV Lunestedt), Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim)

Schülerinnen
Laura Kaim (TTC Seligenstadt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Jele Stortz (DJK Offenburg)

weitere Artikel aus der Rubrik
Internationale Turniere 07.09.2022

Euro Mini Champs: Gold für Lukas Wang, Bronze für Tien Phong

Lukas Wang siegt bei den Euro Mini Champ's in der Altersklasse U11, in der Tien Nghia Phong Dritter wird. Laura Milos gelingt ebenfalls der Einzug in das Halbfinale.
weiterlesen...
Internationale Turniere 20.06.2022

Europe U13 Challenge: Elisa Nguyen gewinnt die Einzelkonkurrenz

Elisa Nguyen hat bei der Europe U13 Challenge in Podgorica die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen.
weiterlesen...
Internationale Turniere 30.04.2022

WTT Youth Contender in Linz: Gold für Tien Nghia Phong

Beim WTT Contender der Jugend in Linz endete der erste von zwei dreitägigen Turnierabschnitten am Freitag mit einer Goldmedaille für Tien Nghia Phong.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum