Budapest. Die ITTF hat auch medial bei der Individual-WM in Budapest eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Am Freitag hat der Weltverband die Zahlen für Fernsehen und Online-Medien veröffentlicht.
Zuschauer aus 145 Ländern waren bei den 1.176 Stunden TV-Übertragungen aus der Hungexpo zugeschaltet. Im Vorjahr waren es noch 140 Nationen mit 862 Stunden. Die großen chinesischen Sender CCTV und CCTV 5+ berichteten 81 Stunden von den Weltmeisterschaften, bei Japans TV Tokyo waren es 21 Stunden, bei Eurosport 1 und 2 16 Stunden, flankiert von 103 Stunden über den Eurosport Player. Die Analyse des Unternehmens CSM Sports & Media Research ergab auch Platz eins für das Herren-Einzel-Endspiel zwischen dem chinesischen Titelverteidiger Ma Long und Schwedens Überraschungsfinalisten Mattias Falck als bislang beliebteste Sportübertragung in China in diesem Jahr mit insgesamt 41 Millionen Zuschauern auf CCTV 5.
Boom auch beim Livestreaming
Auch die ITTF-Medien verzeichneten neue Rekorde. Die kostenlose Streaming-Plattform itTV, auf der ab dem ersten Turniertag das sportliche Geschehen an acht Tischen live gezeigt wurde, hatte in Budapest durchschnittlich 44.800 einzelne, gleichzeitige User aus 148 Ländern mit insgesamt 4,8 Millionen Sessions (Vergleich WM 2018: 3,6 Millionen). Im WM-Zeitraum lasen über eine Millionen Menschen die Texte auf der Website ITTF.com und erzeugten dabei rund 5,6 Millionen Seitenaufrufe; im Vorjahr waren es 691.000 User.
Ein enormes Plus gab es auf Instagram mit einer Reichweite von 23,5 Millionen und knapp 1,4 Millionen Likes. Die größte Reichweite bei Tischtennis-Weltmeisterschaften gab es auch bei Facebook mit einer Gesamtreichweite von 18,6 Millionen Usern und fast sechs Millionen Video-Aufrufen. Das meistgesehene Live-Video bei Facebook war der Sieg von Frankreichs Simon Gauzy über den chinesischen Mixed-Weltmeister Xu Xin mit 100.000 Zuschauern.
Im chinesischen sozialen Netzwerk "Weibo" erzielte die WM eine Reichweite von 500 Millionen bei inzwischen 187.000 Abonnenten des ITTF-Kanals. Die Reichweite der Videos bei der beliebten chinesischen News-App Toutiao betrug 700 Millionen. Daneben wurden dort 119 Millionen Artikel aufgerufen. "Die ITTF wächst und wächst in den digitalen und im besonderen in den sozialen Medien. Die Zahlen aus Budapest belegen, dass Tischtennis eine der meistgesehenen Sportarten der Welt ist", sagt ITTF-Marketing-Direktor Matt Pound.