Anzeige
Faszinierend: Ibrahim Hamato (Foto: ITTF)
Sechs Mitmachstationen am Samstag / Mehrere Tischtennis-Promis von Ekholm bis Hamato zu Gast in Sachsen

ITTF feiert die Einweihung ihrer Stiftung in Leipzig mit Innenstadt-Fest

ITTF-Foundation / SH 27.09.2019

Leipzig. Die gemeinnützige Stiftung des Weltverbands ITTF hat sich in Deutschland angesiedelt und stellt sich der Öffentlichkeit und geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport am Samstag, 28. September, in der Leipziger Innenstadt vor.

Die sechs Programme der Stiftung werden an sechs Mitmachstationen in der Innenstadt gezeigt. Dazu findet eine Rallye für Groß und Klein statt, um das erworbene Wissen über eine der jüngsten Stiftungen Leipzigs zu testen. Tischtenniskenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Die erfolgreichen Absolventen erhalten ein kleines Geschenk.

Die Rallye verläuft entlang des Willy-Brandt-Platzes, des Augustusplatzes, der Moritzbastei, des Wilhelm-Leuschner-Platzes und der Thomaskirche. Es kann jederzeit und egal wo begonnen werden.

Umzug mit Musik am Nachmittag

Zusätzlich findet ab 15.30 Uhr ein geführter Umzug an den einzelnen Stationen mit musikalischer Untermalung und weiteren kulturellen Beiträgen statt, der Leipzig als bunte, weltoffene Stadt und adäquaten Stiftungsstandort präsentiert.

Unterstützt wird die Veranstaltung von Schwedens Nationalspielerin Matilda Ekholm, dem afrikanischen Para-Tischtennis-Meister Ibrahim Hamato, der im Alter von zehn Jahren beide Arme verloren hat, der norwegischen Para-Europameisterin Aida Dahlen, der französischen Botschafterin der ITTF-Foundation und Gründerin von "Ping Sans Frontieres", Sarah Hanffou, und dem deutschen Parkinson-Spieler und Unternehmer Jens Greve, der an seinem Beispiel den positiven Einfluss von Tischtennis auf die Parkinson-Erkrankung aufzeigt.

Neuer Tischtennistisch für die Stadt

"Tischtennis ist mehr als nur eine Sportart", sagt Leandro Olvech, Geschäftsführer der ITTF-Foundation, die der Stadt Leipzig am Sonntag um elf Uhr einen öffentlich zugänglichen Tischtennistisch auf dem Herderplatz im Leipziger Stadtteil Connewitz stiftet.

Die Mitmach-Orts in Leipzig

  • Ping Pong Diplomacy -> Willy-Brandt-Platz
  • NeTTworking -> Augusteum
  • TT Dream Building -> Augustusplatz
  • TT4Health -> Moritzbastei
  • TT Legacy -> Wilhelm-Leuschner-Platz
  • TT4All -> Thomaskirche

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Boulevard World Tour 28.10.2022

WTT Cup Finals: Dimitrij Ovtcharov spielt sich mit dem Sieg über Weltmeister Fan Zhendong in die Weltspitze zurück

Dimitrij Ovtcharov ist mit einem 3:2-Triumph über den Weltranglistenersten und Weltmeister Fan Zhendong in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten WTT Cup Finals in Xinxiang (27. bis 30. Oktober) eingezogen.
weiterlesen...
Stars & Stories Boulevard 08.08.2018

Ruwen Filus ist zum zweiten Mal Vater geworden

Familie Filus ist nun zu viert. Abwehrcrack Ruwen ist Anfang August Vater eines weiteren Mädchens geworden. Mutter Verena und Tochter Rosalie Helene sind bereits wieder zu Hause.
weiterlesen...
Nationalteams Boulevard 20.07.2018

Shan Xiaonas Tochter: Willkommen im Leben, kleine Mia!

Ihr Familienglück ist nun perfekt. Am 18. Juli hat Shan Xiaona in Düsseldorf ihr erstes Kind zur Welt gebracht.
weiterlesen...
Stars & Stories Boulevard 09.07.2018

Traumhochzeit am Traumstrand: Lars Hielscher und seine „Zunny“

Aus der ursprünglich als Urlaub geplanten Reise wurde plötzlich mehr. Nach dem Heiratsantrag wurde der Kuba-Trip für Lars Hielscher und "Zunny" gleich zur wortwörtlichen Hochzeitreise.
weiterlesen...
Boulevard 19.04.2018

Jens Lang hat erfolgreich die Commonwealth Games organisiert

Gut zwei Jahre hat der Ex-Zweitligaspieler im Hintergrund an der Organisation der Tischtenniswettbewerbe bei den Commonwealth Games in Australien gearbeitet. In den zehn Turniertagen erlebte er dann unter anderem Indiens historischen Erfolg hautnah.
weiterlesen...
Boulevard Jugend 20.11.2017

Bavarian Race: Erfolgreich, nicht nur in Bayern

Der Jüngste war am Ende der Beste: Christian Fredrich heißt der Sieger des Bavarian TT-Race 2017. Der 18-jährige Bamberger vom SV DJK Eggolsheim setzte sich am Samstag im Race-Finale ungeschlagen mit sechs Siegen durch. Damit gibt es im vierten Jahr des Bavarian TT-Race den vierten Gesamtsieger.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum