Anzeige
(Foto: ITTF-Foundation)
Das Thema Nachhaltigkeit rückt auch im Tischtennissport in den Blickpunkt: WTTD 2023 | Katar setzt sich gegen Spanien durch

ITTF-Summit: Welt-Tischtennis-Tag zur Nachhaltigkeit, WM 2025 vergeben

SH 06.12.2022

Amman. Mit dem Annual General Meeting (AGM) ist am Dienstagnachmittag das dreitägige ITTF-Summit in Amman zu Ende gegangen. Dieser erste ITTF-Gipfel stand nicht nur im Zeichen der üblichen Entscheidungen über Anträge und Resolutionen, sondern ließ in der Hauptstadt Jordaniens auch Raum für vielfältige Diskussion.

Sechs Podiumsdiskussionen und Hauptredner brachten eine Reihe von Themen zur Sprache, etwa wie die Nationalverbände ihre Athletinnen und Athleten am besten unterstützen oder sich mehr für Nachhaltigkeit engagieren können. Der Weltverband hat mit Karine Teow zudem die neue Position einer Nachhaltigkeitsmanagerin geschaffen, die das Engagement des Verbandes für die Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und seinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels unterstreichen soll. Mit dieser Position ist die ITTF einer der wenigen internationalen Sportverbände, die sich auf Managerebene mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen und damit im Einklang mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung stehen. Teow ist seit der Gründung Mitglied der ITTF-Foundation und war zuletzt als Leiterin der Stiftungsprogramme tätig.

Nächster Welt-Tischtennis-Tag zum Thema Nachhaltigkeit: 23. April 2023

"Als ich an die Spitze der ITTF gewählt wurde, habe ich versprochen, Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Teil meines Mandats zu machen", wird ITTF-Präsidentin Petra Sörling bei insidethegames.biz zitiert. "Wir sind eine globale Sportart, daher ist es sehr wichtig, dass wir hier in einer Vorreiterrolle sind, um Veränderungen in der Welt voranzutreiben."

Passend dazu gab die Stiftung ITTF-Foundation bekannt, dass der nächste Welt-Tischtennis-Tag ganz im Zeichen des Mottos "Nachhaltig denken, jetzt handeln" stehen soll, um auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Der Welt-Tischtennis-Tag findet seit 2015 statt. Die letzten drei Auflagen hatten die Aufrechterhaltung des Tischtennissports während der COVID-19-Pandemie, die Gleichstellung der Geschlechter und die friedliche Konfliktlösung in den Blickpunkt genommen.

Die Programmplanung für den Welt-Tischtennistag 2023 soll in Kürze auf der Website der ITTF Foundation verfügbar sein, ebenso wie die Aufforderung an mögliche Organisatoren der Veranstaltung. Die ITTF-Stiftung ruft alle Mitgliedsverbände, Vereine und andere Mitglieder der Tischtennisfamilie auf, sich mit eigenen nachhaltigen Projekten daran zu beteiligen. Neues Datum des world Table Tennis Day, WTTD, ist der 23. April, das Geburtsdatum von Ivor Montagu, dem Organisator der ersten Tischtennis-Weltmeisterschaften im Jahr 1926 und ersten Präsidenten der ITTF. Bisher fand die Veranstaltung am 6. April statt zeitgleich mit dem "Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden".

Individual-WM 2025 an Katar vergeben

Bereits unmittelbar im Anschluss zog die ITTF ein positives Fazit der Summit-Premiere. "Der Gipfel wurde ins Leben gerufen, um die Tischtennisfamilie zum ersten Mal seit der Unterbrechung durch COVID-19 wieder zusammenzubringen. Die lebhaften Diskussionen und die Gelegenheit zum Netzwerken erwiesen sich als unschätzbar wertvoll, um den künftigen Kurs der ITTF für die nächsten Jahrzehnte festzulegen", heißt es auf ITTF.com. Daher wurde direkt die Neuauflage auf den Weg gebracht, die in der zweiten Jahreshälfte 2023 stattfinden soll. Auch das nächste AGM soll an diesem Termin stattfinden und nicht während der Einzel-WM im südafrikanischen Durban.

Apropos WM: Die Welttitelkämpfe 2025 hat das AGM an Katar vergeben. Die Hauptstadt Doha setzte sich in der Gunst der Delegierten der Nationalverbände gegen Spanien mit Alicante durch. Die letzte WM in Katar war im Jahr 2004. Seit 1994 macht der internationale Tischtennis-Zirkus fast jährlich in Doha Station. Zunächst mit den Qatar Open, inzwischen mit hochkarätigen WTT-Turnieren auch während der Pandemie. Während der zurzeit stattfindenden Fußball-WM steht Katar unter anderem wegen der Menschenrechtssituation in der Kritik.

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB 19.11.2023

Gleichbehandlung: DTTB-Bundestag fasst Grundsatzbeschluss zu offenem Spielbetrieb

Der DTTB-Bundestag hat am zweiten Tag der Vollversammlung in Frankfurt am Main ein deutliches Zeichen zum Thema Gleichbehandlung der Geschlechter gegeben. Mit mehr als Dreivierteln der Stimmen haben die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ gefällt. Im nächsten Schritt wird die Wettspielordnung angepasst und zu einem späteren Zeitpunkt final abgestimmt.
weiterlesen...
DTTB 18.11.2023

DTTB-Bundestag stimmt für neuen Präsidenten und neue Satzung

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat einen neuen Präsidenten und eine neue Satzung. Das hat der erste Tag des 18. DTTB-Bundestags in Frankfurt am Main ergeben. Am Sonntag, dem zweiten Tag der DTTB-Vollversammlung, stimmen die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter über die 43 fristgerecht eingereichten Anträge sowie einen Dringlichkeitsantrag ab.
weiterlesen...
DTTB 17.11.2023

Der DTTB-Bundestag stimmt am Wochenende über die neue Satzung ab

18. DTTB-Bundestag: Im Rahmen einer neuen Satzung sollen unter anderem ein hauptamtlich tätiger Vorstand und ein ehrenamtliches Präsidium als Aufsichtsgremium implementiert werden. Daneben stimmen die Delegierten über eine Beitragserhöhung, das weitere Verfahren bei der Turnierlizenz und eine Reihe weiterer Themen ab. Außerdem stehen die turnusgemäßen Neuwahlen an, bei denen Präsidentin Claudia Herweg nach zweijähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten wird. Einziger Kandidat für ihre Nachfolge ist HeTTV-Chef Andreas Hain.
weiterlesen...
DTTB 15.11.2023

Video: Lasst uns Tischtennis spielen!

Sportentwicklung, Künstliche Intelligenz, erfolgreiche Nationalteams, Brücke nach Asien: die Facetten und Faszination des schnellsten Rückschlagspiels der Welt in Bewegtbildern.
weiterlesen...
DTTB 25.09.2023

#ThanksCoachDay: Danke, Trainerinnen und Trainer!

DSOB und DTTB sagen allen Coaches in Sport- bzw. Tischtennis-Deutschland ein großes Dankeschön und ermutigen Vereine wie Aktive, ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern auf unterschiedlichen Wegen ebenfalls zu danken. Ob durch eine Videobotschaft, in den sozialen Medien gepostete Motive mit dem Slogan "Danke, Coach" oder durch eine Karte auf Papier mit den gesammelten Unterschriften der Trainingsgruppe.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum