Anzeige
Brachte auch im Sprung noch die Bälle zurück, allerdings zwei zu wenig (Foto: MS)

Ivancans Niederlage war der Knackpunkt

Christian Domaschke / FL 04.11.2011

Magdeburg. Die Lokalmatadoren sind raus. Deutschlands Damen sind im Viertelfinale des LIEBHERR World Team Cups ausgeschieden. Das 0:3 gegen Hongkong hört sich deutlicher an als das Spiel war. Als Knackpunkt erwies sich besonders das erste Spiel von Irene Ivancan gegen die Weltranglisten-Zehnte Tie Yana.

"Die Niederlage fiel etwas zu hoch aus", sagte Bundestrainer Jörg Bitzigeio. "Wir wollten das Break durch Irene schaffen. 2008 und 2010 ist uns gelungen, diesmal nicht. Bei Irene hat nicht viel gefehlt. Es gibt keinen Grund, mit gesenktem Kopf nach Hause zu fahren",  betonte er.

Vorentscheidend war die Fünf-Satz-Niederlage von Irene Ivancan gegen Tie Yana. Ivancan lag bereits mit 0:2 in Sätzen hinten, kämpfte sich unter dem Applaus der Zuschauer zurück ins Match. Im entscheidenden Durchgang führte die 28-Jährige mit 5:1, doch Tie Yana holte Punkt für Punkt auf und gewann letztlich in der Verlängerung. "Bei 1:5 hat Tie Yana ihre Taktik um gestellt, nur noch sicher auf den Tisch gespielt und Irene das Feld überlassen. Da hat sie sich an einigen Stellen den falschen Ball ausgesucht oder auch den einen oder anderen hohen Ball verschlagen", analysierte Bitzigeio.

Die EM-Zweite von Danzig meinte: "Im letzten Satz hat Tie Yana ihr Spiel geändert, ich habe mich zu spät drauf eingestellt. In manchen Situationen habe ich zu einfach gespielt, es war ziemlich unglücklich."

WM-Heldin Wu Jiaduo konnte diesmal gegen Hongkong nicht punktenIm Anschluss verlor Wu Jiaduo gegen Jiang Huajun in vier Sätzen. Den ersten Satz hatte die deutsche Nummer eins noch gewonnen. "Ich habe mich nicht schlecht gefühlt, habe auch im zweiten Satz geführt. Grundsätzlich ist es schwer, gegen sie zu spielen. Es war schade, dass das Spiel nicht in den fünften Satz gegangen ist", sagte die Kroppacherin.

Im Doppel hätten die Hongkong-Chinesinnen "ab dem zweiten Satz eine Bombe nach der anderen getroffen", sagte Bitzigeio. Silbereisen/Ivancan kamen gegen Lee Ho Ching/Jiang Huajun gar nicht zum Zug und unterlagen 0:3. 

Deutschland - Hongkong 0:3

Irene Ivancan - Tie Yana 2:3 (-8, -9, 6, 6, -11)

Wu Jiaduo - Jiang Huajun 1:3 (5, - 5, -3, -9)

Kristin Silbereisen/Irene Ivancan - Lee Ho Ching/Jiang Huajun 0:3 (-5, -3, -7)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
World Team Cup 09.12.2023

Mixed Team World Cup: Japan zu stark, aber DTTB-Team wird Sechster

Deutschland hat sich am Sonntagvormittag mit einer sehenswerten Leistung gegen Bronzemedaillengewinner Japan von der gelungenden Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) verabschiedet.
weiterlesen...
World Team Cup 09.12.2023

Mixed Team World Cup: DTTB-Team lässt Südkorea bis zum Schluss zittern

Beim ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) hat Deutschland seine Haut gegen Südkorea teuer verkauft.
weiterlesen...
World Team Cup 08.12.2023

Mixed Team World Cup: China beim 8:1 zu stark für die DTTB-Auswahl

Gastgeber China hat sich bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) erwartungsgemäß als zu stark für die deutsche Auswahl erwiesen.
weiterlesen...
World Team Cup 07.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland sichert sich gegen Taiwan ersten Endrundensieg

Mit einem 8:2-Erfolg über Taiwan hat Deutschland bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) seinen ersten Endrundensieg errungen.
weiterlesen...
World Team Cup 07.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland unterliegt auch Frankreich mit 4:8

Das als Gruppensieger in die Endrunde eingezogene Deutschland verliert bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) im schwierigen Kampf um einen Platz in der vorderen Turnierhälfte an Boden.
weiterlesen...
World Team Cup 06.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland mit Chancen beim umkämpften 4:8 gegen Schweden

Deutschland hat bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) im ersten von sechs Spielen der Endrunde eine Niederlage hinnehmen müssen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum