Dima Ovtcharov gewinnt das Premiere-Turnier der WTT-Serie (Foto: WTT)
Auch wenn die Pandemie die Welt noch fest im Griff hat, können in Katar die ersten beiden WTT-Turniere stattfinden, wo gleich zwei Deutsche aufhorchen lassen

Jahresrückblick 2021, Teil 1: Januar bis März

Winfried Stöckmann 27.12.2021

Frankfurt/Main. Es ist erstaunlich: Pandemie hin oder her - DTTB-Chronist Winfried Stöckmann hat wieder eine Fülle von Ereignissen aus dem ablaufenden Jahr zusammengestellt. Im ersten Quartal hat das Corona-Virus die (Tischtennis-)Welt noch fest in der Hand. Im März können trotzdem in Katar die ersten beiden WTT-Turniere stattfinden, bei denen gleich zwei Deutsche auf sich aufmerksam machen. Und die DTTB-Sportentwicklung erweitert ihre Palette von Online-Seminaren.

DTTB-Chronik 2021

Januar

4.1.: Direkt zum Jahresbeginn setzt das Referat Breitensport des DTTB mit einem von der Deutschen Tischtennis-Akademie (DTTA) organisierten Webseminar einen wichtigen und interessanten Schwerpunkt. Das Seminar widmet sich ausführlich mit "Tipps & Tricks zur Durchführung eines Ortentscheides" zur Durchführung von mini-Meisterschaften in Zeiten der Pandemie einem bis heute brandaktuellen Thema.

9.1.: Borussia Düsseldorf sichert sich in Neu-Ulm durch einen 3:1-Finalsieg über TTF Liebherr Ochsenhausen seinen 27. Titel als deutscher Pokalmeister der Herren.

10.1.: Zum siebten Mal innerhalb der letzten acht Jahre nach Wiederaufnahme der deutschen Damen-Pokalmeisterschaften gewinnt ttc berlin eastside das Endspiel mit 3:2 gegen SV DJK Kolbermoor.

12.1.: Im Alter von 95 Jahren verstirbt mit Berni Vossebein ein Urgestein des deutschen Tischtennissports.

15.1.: DTTB-Vizepräsident Sportentwicklung Arne Klindt wird bei der von der Deutschen Sportjugend (dsj) digital durchgeführten gemeinsamen Konferenz der Spitzenverbände und der Verbände mit besonderen Aufgaben einstimmig für weitere zwei Jahre als Sprecher der Jugendorganisationen der Spitzenverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bestätigt.

Februar

15.2.: Aufgrund des verlängerten Lockdowns beschließen das DTTB-Präsidium, die Fachgremien und die Mitgliedsverbände mit großer Mehrheit den Saisonabbruch in den 2. und 3. Bundesligen sowie in den Regional- und Oberligen. Außer dem Mannschaftsspielbetrieb werden auch alle übrigen Wettbewerbe vorerst ausgesetzt.

Mit seinem Projekt "Sport bewegt Menschen mit Demenz" will der DOSB das Sport- und Bewegungsangebot für betroffene Menschen weiter ausbauen. Der DTTB ist Teil des Pilotprojekts, bei dem alle interessierten Vereine ab sofort umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Sport und Demenz in einer Materialbox kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

16.2.: Bei der Wahl zum „Tischtennis-Spieler des Jahres 2020“ steht Timo Boll nach einem Jahr wieder an der Spitze der Herren und nimmt die Ehrung bereits zum 16. Mal entgegen. Für Nina Mittelham, die Petrissa Solja in der Kategorie Damen ablöst, ist es dagegen die erste Auszeichnung. Annett Kaufmann freut sich darüber, erneut den Nachwuchspreis gewonnen zu haben.

März

28.2.-6.3.:  Mit dem ersten WTT-Contender-Turnier, der bis dahin niedrigsten Kategorie, beginnt in Doha beim “Middle East Hub“ nach dreimonatiger Pause wegen der Corona-Krise eine neue Zeitrechnung im internationalen Wettkampfgeschehen. Durch den Beschluss des chinesischen Verbandes, vor Olympia auf die Teilnahme an allen Turnieren außerhalb Chinas zu verzichten, wird das Turnier sportlich zwar etwas abgewertet, ist aber dennoch glänzend besetzt.

Aus den vorgeschalteten Qualifikationsrunden schafft nur Dang Qiu den Einzug in die mit 200.000 US-Dollar dotierte WTT-Premiere. Den Sieg sichert sich Dimitrij Ovtcharov nach Erfolgen gegen den Vize-Weltmeister von 2019, Mattias Falck aus Schweden, Japans Tomokazu Harimoto und im Finale gegen den Taiwanesen Lin Yun-Ju. Von den DTTB-Damen scheitert Shan Xiaona als Beste im Einzel-Viertelfinale.

6.-15.3.: In Doha, der Hauptstadt von Katar, gibt es einen nahtlosen Übergang zur Premiere des Star-Contender-Turniers mit einer Dotierung von 400.000 US-Dollar. Mit Erfolgen über Jang Woojin (Nr. 12 der WR), den Japaner Jun Mizutani und dem WM-Dritten Lin Yun-Ju (WR 6), bestreitet Ruwen Filus das Turnier seines Lebens, setzt seine Siegesserie  auch im Habfinale gegen Darko Jorgic fort und schafft sensationell den Einzug ins Endspiel, das Dimitrij Ovtcharov diesmal knapp verpasst. Den erneuten deutschen Turniererfolg verhindert erst der Weltranglisten-Dritte Tomokazu Harimoto mit einem 4:2-Erfolg gegen Überraschungsfinalist Filus.

8. und 19.3.: Mit Timo Boll und Bastian Steger feiern zwei Nationalspieler ihren 40. Geburtstag.
28.3.: Durch den 3:0-Sieg im ersten Play-off-Spiel der TTBL beim ASV Grünwettersbach nimmt Borussia Düsseldorf als der Sieger der Normalrunde die erste Hürde.

31.3.: DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb wird 85 Jahre alt.